Wie verschickt Ihr Fische per Post?

Hallo,
sorry is vielleicht ne dumme Frage :oops: ,aber wie verschickt man Fische? Oder Wasserpflanzen ? Ich kanns mir grad net vorstellen.
Danke fürs Aufklären T.

Hallo

Erst mal zu Wasserpflanzen
Die kannst du mit der DHl versanden in einen Beutel mit Wasser oder in einen Behälter mit Wasser die müssen ja nur feucht bleiben.

zu den fischen die darf man nur Mit einen Tierversand versanden und das ist recht teuer.
Mit der Post würde ich das nicht machen ist glaube ich auch verboten lebende tier damit zu versanden

MFG Thorsten

Hallo,
zu den Pflanzen: und die überleben das?
zu den Fischen: Gott sei Dank, wenns verboten is. War mal wieder vorschnell :D , jetzt weiß cih auch warum PLZ im Thema stehen sollen.

Hallo

Du kannst schon Fische versanden mit dem TNT Tierversand aber ich glaube du zahlst 30€ für den Versand in Deutschland.
ich glaube das lohnt sich nur, wenn der fisch auch von wert ist.

Wenn du die in einen Behälter machst mit ein bisschen Wasser ja das überleben sie locker.
Die Pflanzen schwimmen ja darauf also vielleicht, soviel das sie leicht schwimmen.

MFG Thorsten

Lebende Tiere zu versenden ist verboten.
Wie gesagt, gibt es einen teuren Versand der extra dafür angeboten wird.
Aber besser die Fische abholen, als versenden, denn Versand ist auch großer Stress und ich denke, dass sie da eher sterben, als wenn man sie so abholen kann.

Bei den Wasserpflanzen:
Du kannst sie feucht in eine Tüte geben und in einen Umschlag stecken. Das reicht schon aus. Es muss kein Wasser dabei sein.
Das machen selbst die Händler nicht.
Sie müssen nur feucht sein.

Die Temperaturen sind auch beim Versand von Bedeutung, das heißt es muss wärmer als 10°C und nicht mehr als 25°C sein.

LG
Lisa

Genau so ist das. Nur fällt des bei Schnecken nicht so schnell auf wenn man die in einem Styopor-Karton verpackt verschickt.
Schau doch mal bei Online-Händler nach. Die verlangen für einen Tierversand pauschal 20,- Euro, weil die Tiere extra mit einem Kurier verschickt werden.

JoKo

Mitglied
LeeRoy schrieb:

Genau so ist das. Nur fällt des bei Schnecken nicht so schnell auf wenn man die in einem Styopor-Karton verpackt verschickt.

So ist das nicht :wink: Mit DHL darf man keine Tiere versenden, das stimmt schon. Allerdings sind Wirbellose davon ausgenommen. Siehe hier:
http://www.dhl.de//mlm.html/dhl/images/ ... 0.2005.pdf

Ich sehe prinzipiell nichts schlimmes dabei Fische zu versenden. Zum Zoohändler kommen diese auch nicht per Fax oder email.

Der normale Weg von Nachzuchttieren dürfte sein:

Zuchtstation --> Grosshändler --> Einzelhändler --> Endkunde

Wenn der Weg nun so aussieht:
Zuchtstation --> Grosshändler/Einzelhändler --> Endkunde
Ist das für die Fische sogar weniger Stress.

Vom Stress für Wildfänge spreche ich jetzt erst mal gar nicht. Wer den Versand von Fischen aus Tierschutzgründen ablehnt, der sollte dann aber konsequenterweise jedesmal beim Fischkauf darauf achten dass er wirklich Nachzuchten bekommt.

Au danke an alle. Hätte nicht gedacht ein so ausgiebiges Thema zu eröffnen :)
Ok, also kann ich Pflanzen schon mal über I-Net bestellen. Fische lass ich dann erstmal lieber, es sei denn ich schaff mir in meiner fernen Profi Zukunft mal was besonderes an, was ich sonst net krieg. Ich hatte halt blos überlegt was ich mit Nachwuchs anstelle. Aber das gehört in einen anderen Bereich.
Thx @all

JoKo schrieb:
So ist das nicht :wink: Mit DHL darf man keine Tiere versenden, das stimmt schon.
Allerdings sind Wirbellose davon ausgenommen. Siehe hier:
http://www.dhl.de//mlm.html/dhl/images/ ... 0.2005.pdf

Ich sehe prinzipiell nichts schlimmes dabei Fische zu versenden. Zum Zoohändler kommen diese auch nicht per Fax oder email.

Der normale Weg von Nachzuchttieren dürfte sein:

Zuchtstation --> Grosshändler --> Einzelhändler --> Endkunde

Wenn der Weg nun so aussieht:
Zuchtstation --> Grosshändler/Einzelhändler --> Endkunde
Ist das für die Fische sogar weniger Stress.

Vom Stress für Wildfänge spreche ich jetzt erst mal gar nicht. Wer den Versand von Fischen aus Tierschutzgründen ablehnt, der sollte dann aber konsequenterweise jedesmal beim Fischkauf darauf achten dass er wirklich Nachzuchten bekommt.

Hallo Jochen,

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!! :D
Stimmt alles und hätte nicht besser erklärt werden können. :thumright:

Wirbellose wie Garnelen und Schnecken können ihren Stoffwechsel herunterfahren.
Der Versand von Wirbellosen ist erlaubt und wird auch wissendlich von der Post ausgeführt, ohne Probleme.:wink:

Oben