RoTzA schrieb:
Wirbeltiere mit der Post zu verschicken ist in Deutschland verboten. Damit is die gewöhliche Post gemeint - es gibt nachtürlich Unternehmen die das gegen einen guten Preis machen und dann auch legal ist.
Das ist so nicht ganz richtig: es gibt kein Gesetz, das den Versand von Wirbeltieren mit der deutschen Post bzw. DHL verbietet!
Aber:
- DHL schliesst den Transport von Wirbeltieren in den AGB's aus (AGB's sind KEIN Gesetz)
- Der Versender von Wirbeltieren muss auf dem Transportbehälter deutlich sichtbar vermerken dass lebende Tiere der Inhalt sind, mit Hinweis was zu tun ist wenn das Paket mal unvorhergesehenerweise liegenbleiben sollte. (Das ist wiederum gesetzlich geregelt)
Wenn ich nun mit meinem ordnungsgemässen Paket bei der Post auftauche, wird diese einfach den Transport verweigern. Wenn ich den Inhalt verschweige damit DHL das transportiert, ist das illegal. Das illegale ist dann aber nicht der Transport mit DHL, sondern das verschweigen des Inhalts, d.h. ein Verstoss gegen die "Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport":
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... gesamt.pdf
Somit bleibt für einen ordnungsgemässen Transport ein entsprechender Versender....ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass die Fische beim Händler auch nicht per Fax dorthin gelangt sind :wink: