Fische oder Wasserschildkröte ?!?

Moin erstmal :wink:

Erstmal zu meinem AQ es hatt 250 L 100x50x50 (Süsswasser) ist seit
2 wochen in betrieb mit einem Aussenfilter von Eheim Profesional II für 350 L
(950 L/h) ist voll bepflanzt und ich bin bis jetzt auch total zufrieden !!

Geplant war eine (zwei) Wasserschildkröte(n) (Rotwangen-Klappschildkröte) mit ein paar kleinen Fischen (Jetzt werden viele sagen das die Schildkröte die Fische frisst aber ich hab das gegenteil gelesen, weis natürlich nicht ob dies auch so ist)http://www.klappschildkroete.de/index.html ! Jetzt weis ich nicht ob ich lieber ein pures Fisch AQ machen soll oder ob ich es versuchen soll ?! Was findet ihr besser/schöner/geeigneter?

*Eure Meinung währe hilfreich* :danke:

Gruß mee

Ich denke mal das die Schildis die Bepflanzung auffressen würden, und auch die Fische wenn sie sie denn fangen...Ausserdem brauchst du für ein Schildkrötenbecken einen richtig guten sehr starken Filter da die guten ansonsten anfangen zu stinken ohne Ende. Ich habe schon einige Schildis von Leuten bekommen denen es einfach zu arg war im Aqua.
Ich würde eher zu einem reinen Fischbbecken tendieren, da wirst du denk ich mehr Freude dran haben. Letzendlich ist es natürlich allein deine Entscheidung was dir besser gefällt.
Unsere Schildis leben übrigens alle ganzjährig in einem großen Gartenteich und das finde ich richtig gut ;-)
LG Jees

Hi
Also ich hatte mal ziemlich lange Wasserschildkröten.Wasserpflanzen brauchst Du erst garnicht reintun , es bleibt nichts übrig. Dann brauchst Du auch ein Landteil ,Schildkröten wollen sich sonnen. Fische halten sich einige Zeit , bis die W.- Kröten den Trick raushaben. Dann sind es sehr verfressene Tiere,die kennen kein Komma. Also sehr vorsichtig füttern. Solange sie klein sind ,kein Problem.
Aber sie wachsen sehr schnell,und dein Filter wird irgendwann überfordert sein. Ich würde nur Freilandhaltung empfehlen.
Gruß Clemens

hi.

aus deinen becken für ein oder zwei schildkröten um zubauen ist viel arbeit da du mehrere lampen einbauen musst für die wärme und das sonnenlicht. die pumpe für ein schildkrötenbecken sollte den inhalt
ca. 7 mal pro std gefiltert werden.
die pflanzen wirst du nicht mehr lange haben, leider (meine haben nur eine woche gehalten).
fische habe ich bei mir drin (guppys).
hatte die als futter gedacht damit die was zum jagen haben.
die schildkröten haben aber noch kein bock auf fisch und so werden die guppys langsam zur plage, noch :twisted:

du musst selber entscheiden was dir lieber ist schildkröten oder fische.
obwohl deine wohl hauptsächlich pflanzen fressen wenn ich mich bei deinem link nicht verlesen habe, da werden friedliche fische wohl überleben, ab und zu kann es passieren das mal einer fehlt wenn der hunger zu groß war.

viel erfolg egal für was du dich entscheidest
mfg
thais

Hi,

erstmal Danke an euch ! Ich persönlich könnt mich ja gut überreden lassen ein pures Fisch AQ zu machen. Weil ich mir gut vorstellen kann das die Kröte mir alle Pflanzen auffrist :cry: (meine armen Pflanzen *HEUL*) oder mein Wasser total trüb wird :? ! Aber meine Freundin will Schildkröten (Pflanzen und Fische will sie aber auch haben) Das ist alles nicht so einfach die Bedürfnisse einer Frau alle zu erfüllen :D ! Naja dann werd ich wohl 2 Becken her tun müssen :lol:

Gruss mee

Hallo, wir haben auch eine Schildkröte ,die ist fast frühstücksteller gross und hatt Fische zum fressen gern,wir hatten auch mal ein Schwarm Guppys drin,die haben sich nur 3 Monate lang gehalten,bis sie darauf kam mal den ganzen Schwarm innerhalb einer Woche zu killen, das ende von der Geschichte:nuh gehen wir Angeln für ihr täglich Fisch,ist nich so ärgerlich als wenn sie wertvolle aq-fische killt :lol:
mfg. Doreen

hi,

also ich würde dir auch eher zu einem fisch-AQ raten.
ich bin mit WS groß geworden, sie lebten immer im teich. als diese starben und kleine cumberlands geholt wurden, hatte ich sie ein jahr im AQ, damit sie erstmal wachsen konnten.
nach einer weile haben sie gestunken, sie wuchsen extrem schnell ..... ich war dann froh, als ich sie wieder in ihren teich setzen konnte. dort sind sind sie erheblich pflegeleichter .......

also bei schidkröten muss man sich eben über einiges im klaren sein, was oben bei den anderen bereits erwähnt wurde.
ihr müsst dann auch schon beide wollen und vernunft braucht man da auch!

die kleinen WS aus der zoohandlung o.ä. bleiben nicht lange so kleine und niedlich .......

Oben