Fische oder Pflanzen ?

Hallo,
zur Situation:
ich plane ein neues Becken, Südamerika-Biotop.
Beim jetzigen fahr ich sehr gut mit BIO-co2-Düngung und Torfkanone (zum aufbereiten von Wechselwasser, 1x wöchentlich ca. 1/4 WW)...dadurch habe ich pH 7 recht konstant statt pH 8 wie das Leitungswasser und habe eine leicht gelbliche Färbung, was mir gefällt. Ich stelle mir also so ein schönes Schwarzwasserbecken vor, mit Morkienwurzel, etc. und gut bepflanzt.
Hier das Problem, nach der Lektüre von "Naturaquarien gestalten" von Christel Kasselmann, soll man nicht mit Torf filtern, etc. das beeinträchtigt das Pflanzenwachstum. Ich habe schon das Gefühl, dass meine Pflanzen im jetzigen Becken vor der Torfsache schneller wuchsen.
Dabei war ich so happy, dass ich eine so einfache und effiziente Möglickeit gefunden habe, das Wasser für die Südamerikaner anzusäuern...
Ist es letztlich eine Entscheidung: Fische oder Pflanzen, was ist einem das Wichtige ?
Geht nicht beides gleich gut ???

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Du fährst beim jetzigen Aqua sehr gut mit Torfkanone und liest jetzt in der Bibel, dass es einen Teufel gibt? Selbst wenn die Pflanzen weniger schnell wachsen sollten, ist das so dramatisch?

VG
Claudia

Hallo,

die von dir angesprochene, gelbliche Färbung des Wasser durch die Torfkanone führt natürlich dazu, dass die Pflanzen nun etwas weniger Licht erhalten als vorher. So lange das Wachstum der Pflanzen aber nur etwas langsamer ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Alternativ könntest du mal testen, ob du nicht allein durch die CO2-Düngung bereits die Absenkung des pH-Wertes erzielt hast und der Einsatz des Torfs nicht notwendig ist.

Gruß Mike

Ok, also das co2 mit Hefegärung ist momentan so dimensioniert, dass es den pH-Wert hält, aber ich gebe beim Wasserwechsel eher etwas saureres Wasser hinzu, als im Becken.
Becken: um die 7 pH, Wasserwechsel um 6,5 pH
Wenn ich nur Leitungswasser nehme, hat das halt pH 8.
Aber prinzipiell könnte ich darüber nachdenken...

Allerdings stimmt es, warum soll es unbedingt schnell wachsen, habe im Garten auch einen Lavendel im Schatten, deutlich kleiner als der in der Sonne, aber er blüht und duftet auch ein bißchen.
Es gibt sicher viele Anhänger dieser eher krautigen Schwarzwassertümpelbecken, habe auch schon von Niederlichtbecken gehört...vielleicht kann man ja sogar lauter Pflanzen aussuchen, die weniger Licht brauchen und auch langsam wachsen...
glaube das geht dann eher in RIchtung Biotop-becken und nicht Pflanzenaquarium an sich...

Oben