Fische mit dickem Bauch

Hallo,

ich hatte einen Neon mit einem dicken Bauch, der letzte Woche gestorben ist und heute Nacht ist mir ein Guppy gestorben.
Dieser hatte zuvor ebenfalls einen dicken Bauch.

Hängt das zusammen?
Sind die anderen Fische auch gefährdet? die sehen ganz normal aus und sind aktiv.

hoffe mir kann jmd helfen.

vlg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

geschwollene Bäuche können verschiedene Ursachen haben und sind als einziges Symptom ungeeignet um eine sichere Diagnose zu erstellen.

Hast du vlt ein Foto von einem der beiden (toten) Fische gemacht?
Interessant wären auch die Infos aus der 1Frageliste.

Lg, Amy

- Wie groß ist das Becken?
-->54L

- Wie lange läuft es schon?
--> ca 1Jahr

- Welche Fische sind drin und wieviele?
--> Guppy's (männl) (5), Neons (7), marm. Panzerwelse(4)

- Wie ist es eingerichtet?
--> siehe foto im anhang =)

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
-->alle 1-2 Wochen TWW 1/3 Wasser

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
--> nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
--> nein

- Was wird gefüttert?
--> TetraMin Hauptfutter für alle Zierfische (Fockenfutter) || auch die welse ||

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
--> Der Neon mit dem dicken Bauch ist immer mit dem Kopf nach unten gechwommen. zwischendurch verhielt er sich wieder normal und dann schwamm er plötzlich wieder komisch.

--> Der Guppy hatte auch den verdickten Bauch und war recht apathisch. Er ist immer an der wasseroberfläche geschwommen und hat die anderen ignoriert, die immer wieder zu ihm geschwommen sind

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

die beiden sorten - aber alle anderen fische sehen eigentlich putzmunter aus.

Anhänge

• fisch 002.jpg
    fisch 002.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 166

Ebs

Mitglied
Hallo,

mein Eindruck, es ist z.Zt. kein Becken, in dem sich Fische wohlfühlen können, um sie von dieser Seite weniger anfällig zu machen.

Zu wenige Pflanzen, vor allem fehlen Stengelpflanzen ,die alles dichter machen, was vor allem Neons lieben.

Bei dem kleinen Becken nur evtl. zweiwöchentlich Wasser zu wechseln ist zu wenig.

Und nur Flockenfutter ist etwas sehr einseitig und evtl. auch etwas zu reichlich gefüttert? Das könnte eine Ursache für die dicken Bäuche und evtl. Darmverschluss gewesen sein.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Neon mit dem dicken Bauch ist immer mit dem Kopf nach unten gechwommen. zwischendurch verhielt er sich wieder normal und dann schwamm er plötzlich wieder komisch

Wie gesagt, das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Vergleiche mal hier, vlt fallen dir noch weitere Syptome auf: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Ansonsten wäre es wichtig, dass du den nächsten Fisch, der die Symptome zeigt, fotografierst.

Lg, Amy

Oben