Fische krank???

Hallo ihr, erstmal die vorgeschichte wie ich an mein Aqua kam

Ich bin neu hier und ungewollt Aquariner geworden. Ich bin 19 und komm aus Stuttgart und heiß Jule :D . Ich hab auf dem Sperrmüll vor einem Asylheim ein altes Aquarium entdeckt mit ein bisschen Wasser drin, da hab ich gedacht ich nehms mit für meine Maus. Ich hab das wasser was total grün war ausgeleert und festgestellt.. oh mein Gott da sind noch Fische drin. Ich hab aus einer Regenwassertonne in der Nähe wasser geklaut und die Fische die ich ausversehen rausgelehrt hab schnell wieder reingesetzt. Und das aquarium mitgenommen.
Zuhause habe ich die Fische in einen Eimer gesetzt mit frischem Leitungswasser. Ich bin dann zum supermarkt gefahren und habe einen Filter gekauft (innenfilter?)und Futter, auch 2 Pflanzen und so ne holzwurzel(?), hab dann noch gefragt was ich brauche, mir wurde dann so ein mittel für Fische das das wasser "fischgerecht macht" in die Handgedrückt. Kies hab ich von einem urlaub noch ( hab ich gewaschen).

Eine menge toter Fische kamen aus dem Becken übrigens auch raus. Ich hab auch so eine lampe gekauft , das die Licht bekommen die man so in den Deckel einbaut. Wie gesagt hab keinen Plan im umgang mit Aquarien.

Ich hab das Aquarium geputzt und den frischen Kies rein. 2 Schnecken sind auch dabei so eine große gelbe und eine kleine davon.

ich hab die Liter gemessen von meinem Becken das sind 54 liter ( messbecher XD 1 liter nach dem anderen).

Ich hab da drin, also ich glaube zumindest, das da drin ist:

-2 Panzerwelse ( so bodenfische die haben glaub "barteln?" oder wie heißt des? sind so braun..
-4 Neons ( da waren voll viele tote ) ( so rot mit blau?) sind des neons?
- eine so gestreifte Barben?? glaub
- 3 so gepunktete Barben ??mit so langen flossen, sind voll süß
-keilfleckenbarbe ? ? so mit schwarz hinten..
-und so komische die an der scheibe kleben, auch so welse oder?

Ich hab keine ahnung im umgang mit denen. Wassertemperatur hab ich nachgelesen, hab ich auf 25 grad gestellt , is das ok?

Die Fische waren voll weiß, mittlweile haben die wieder eine schöne farbe bekommen.
Ich kann leider nur den PH wert messen, der is 6 . Hab gelesen da muss man immer irgendwelche werte im Kopf haben...

auch waren die voll krank , die hatten so weißen belag, und einer hatte keine hinterflosse mehr .. ich hab dann so general Tonic gekauft und das rein... das hat geholfen, war voll froh.

Mein Problem jetzt ist, da der rot-blaue Fisch (? neon?) hat einen ganz dicken Bauch ... einer Barbe hatte das auch und ist dann gestorben.
Der Neon(?) kann auch nicht mehr richtig schwimmen.
Was kann ich da machen ?
Wasser wechsel mach ich jede 1 1/2 wochen, 50%.. hab gelesen soll man so machen.. oder?
ich hab leider kaum geld, mir gingen die Sachen schon mächtig auf den Geldbeutel hab auch rumgefragt wer die Fische möchte, die mag aber niemand.. dann behalte ich sie eben, sieht auch schön aus
Bloß ich mag ned, das die sterben... den neon(?) mit dem dicken bauch hab ich jetzt in Quarantäne gesetzt, hab so ein Quarantäne becken gebastelt , das ich ins normale Aquarium reinhängen kann. Fressen tut er au nich mehr. Und eine K.Barbe ist auch dick geworden

würde mich über Informationen zur Haltung und behandlung der Krankheit( falls es eine is) sehr freuen.

ich habe mal 2 Fotos hier gelinkt. Könnt mir ja helfen bei der rassenbestimmung und was ich da noch so machen kann... wär voll lieb.

http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aqua2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aquarium1.jpg

liebe grüße

jule

Hallo Jule,

dein Problem ist die Wasserqualität.
Hast du einen Wasseraufbereiter benutzt? Filterbakterien? Schau mal nach was der Zoohändler dir mit gegeben hat.

Weiterhin muss normalerweise der Filter ca. 2 Wochen anlaufen, um die nötigen Bakterien zu bilden. Du solltest mal den Nitrit Wert überprüfen. Die Tests sind leider teuer, aber viele Zoohandlungen bieten zum Teil kostenlos Wassertests an, erkundige dich da mal.
Und dann schreibe uns die Werte, dann kann man dir ganuer helfen.

Der Ph Wert ist leider zu niedrig, ich weiß leider nicht wie man den erhöht, er sollte um 7 liegen.
Ich denke da kann die ein anderes Forenmitglied helfen.

Vielleicht waren die Fische auch schon krank, wer weiß wielange die in dem Dreckwasser da gelegen haben.

Was ich dir empfehle ist sofort einen Teilwasserwechsel durchzuführen, etwa 1/3 und in dem Frischwasser dann Wasseraufbereiter und Filterbakterien tun.

Ich hoffe du kriegst das wieder im Griff, halte uns auf jedem Fall auf dem laufenden.

MFG Panik82

alles klar ich werde den wechsel heute dann noch machen.
Die Fische hab ich jetzt schon so ca einen Monat, da müssten ja dann Baktierien da sein. ( hab dsl erst ebkommen =D)
ähm moment, was für Bakterien eigentlich??????
Sind das so Bakterien die kleinteile oder sowas zersetzen? Ich habe einen wasseraufbereiter genutzt.. ah moment wie hieß der.. aqua fit? irgendwie so... Ph wert hab ich nochmal gemessen, der liegt zwischen 6 und 7.. also sagt die farbe halt ( chemiebaukasten xD). Im Aqua drin war auch ein Goldfisch, den Hab ich meinem Nachbar geschenkt,der dümpelt nun im Teich ich dachte mein aqua das wär zu klein, war das ok?

Nitrit? Was is eigentlich nitrit.. ein Salz ??
Die dicken Bäuche kommen also von der Qualität des Wassers?
Ich hab irgendwas von parasiten gelesen bei fischkrankheiten unter google, aber so wirklich kann ich da keien diagnose stellen, war kein bild da.
Mit wie viel Money muss ich denn rechnen, damit ich die qualität überprüfen kann? Hab im moment.. hm 15 euro? .. ansonsten nur Motten im geldbeutel =(
Die fische waren krank, dann hab ich son mittel rein dann gings denen 2 wochen gut und jetzt hat der neon (?) nen dicken Bauch.

danke für deine Hilfe, wer euch natürlich auf dem laufenden halten

liebe grüße
jule

hallo!
herzlich willkommen erstmal! :D
ich würd panik82 etz einfach mal zustimmen. des war auch des erste, an was ich gedacht hab, wie ich den beitrag glesen hab. aba ich kann dir leider auch ned sagen, wie du den ph-wert höher kriegst. des problem stellt sich bei mir nie. aba ich finds voll subba, dass du des aquarium mitgnommen hast! da hamm die fische echt dusel ghabt! :wink:
liebe grüße
libertysun

Die Fliterbakterien zerstetzten den bereits in kleinen mengen Hochgiftigen Nitrit in den ungiftigen Nitrat um.

Es kann an der Wasserqualität liegen, muss aber nicht unbedingt sein, es kann auch sein das die Fische krank sind, deshalb überprüfe deine Wasserwerte. Teilwasserwechsel schadet auf jeden Fall nicht.
WIe teuer so etwas ist weiß ich nicht, ich denke es wird nicht so teuer sein und in manchen Läden gibt es so was auch kostenlos.

Kannst du vielleicht bessere Fotos von deinen, vor allem kranken Fischen machen?? Dann kann man vielleicht auch erkennen, ob sie eventuell sichtlich krank sind.

MFG Panik82

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo Jule,

das ist ja schon der Hammer, was dir da passiert ist :?

Wer gibt denn schon sein Aquarium samt Fische auf den Sperrmüll :?: :shock: :?: :shock:

Kein Wunder, dass einige Fische dies nicht überlebt haben :cry:
Finde aber toll das du die Fische mitgenommen hast.

Eine Wassertemperatur von 25 Grad ist ok.
Dein ph-Wert ist etwas zu sauer 6,5 - 7 wären schon ganz gut.
Den ph-Wert kannst du erhöhen, indem du kalkhaltiges Wasser hinzugibst oder auch einen Kalkstein. Im Zooladen gibt es auch Mittel (ph+ und - ) zum regulieren des Wertes.

Wie schon gesagt wurde testen die meisten Zooläden das Wasser auch kostenlos.

Es könnte sich bei der Krankheit um die Bauchwassersucht handeln.
Diese Krankheit ist ansteckend. Die Einrichtung eines Quarantänebeckens war also eine gute Idee. Eine wirkliche Behandlungsmethode gibt es meines Wissens leider nicht.

Auf dem ersten Foto sehe ich ein Zebrabärbling (blau gestreift) und eine Keilfleckbarbe. Auf dem zweiten sind Neonsalmler zusehen.

Huhu

Ich wieder. *hihi*
Na ja ich finds grausam, einfach Tiere wegzuschmeißen und sie somit als "erledigt" anzusehen, schon traurig sowas...
Also ich hab versucht den kranken Fisch zu Fotografieren, ist nicht einfach, da ich auch nur ein becken habe hab ich halt son sonderbecken eingerichtet irgendwie... muss ja .. keine ahnung..

Danke das ihr mir so helft.

@Libertysun, auf der seite war ich auch schon .. aber so wirklich nützen tut das nichts. Aber dankeschön :D

Also einen Kalkstein hab ich drin. bzw viele kleine.. da setzen sich die komischen saugfische immer drauf. Ich werde mich dann morgen oder heute abend auf die suche nach so testdingern machen.

ich hänge mal die fotos an, vielleicht hilfts was. Sorry das die unscharf sind.. die Fischi sind nicht so fotogen.

der kranke Neonsalmler (danke XD )

http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aqua5.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aqua6.jpg barben.
http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aqua4.jpg
das ganze aquarium. Ich möcht noch mehr pflanzen reintun... habt ihr vorschläge? Was is mit Plastikpflanzen?
http://img.photobucket.com/albums/v217/Mysteri/aqua3.jpg

ich hatte auch mal ein Algen problem. Aber die shcnecken haben die algen gegessen. die waren so pinselig.. na ja die hab ich mit meinem schulcutter weggekratzt und entfernt..

hm.. wegem futter, ich hab Zierfischfutter, so tabletten für die saugfische und so einfrierfutter ..

danke an euch

liebe grüße
jule

p.s: was ich noch fragen wollte. Also meine Barben die schwimmen immer so gemütlich in der strömung vom filter, was bedeutet das?

naja, na versuch wars wert! :wink:
von plastikpflanzen würd ich persönlich abraten. scho allein weils einfach bescheiden ausschaut. gefällt mir ned. außerdem sin halt natürliche pflanzen besser für die fische und so, weil se ja sauerstoff produzieren.

Hi Jule,

na wie geht es deinen Fischen heute?

das mit dem Filter machen meine Fische auch und denen geht es sehr gut.
Ich denke das ist normal.

MFG Panik82

Stinnes

Mitglied
Hallo,
Das mit den Barben in der Strömmung ist normal, würde sogar sagen das die sich wohlfühlen.
Die Kalksteine würde ich rausnehmen, da sie den PH-Wert des Wasser ansteigen lassen.
Zu Plastikpflanzen kann ich auch nicht raten, da man meistens dann ein Algenproblem bekommt.
Hol dir ein paar Echinodorus, die sind (fast) anspruchslos, wiederstandsfähig und nett anzusehen.
Hab da grad wieder zwei Ableger, kann ich dir für die Portogebühr zukommen lassen.

mfg.

AQLive

Administrator
Teammitglied
Ja, den Kalkstein solltest du nur kurzfristig (zum erhöhen des ph-Werts)
im Aquarium lassen. Wenn der ph-Gehalt ok ist, musst du ihn wieder raus nehmen.

Alle "normalen" Steine kannst du natürlich drin lassen. :wink:

Huhu und guten morgen ihrs =)

also den kranken Neon hab ich gestern ganz raus getan, ich habe in der Sperrmüllzeitung eine anzeige gefunden, die haben ein 14 l aquarium verschenkt, kurzerhand losgeradelt und abgeholt. da hab ich den jetzt mit so paar pflanzen reingesetzt. Sollte noch irgendwo einen billigen Filter für die Quarantäne holen, wenn jemand von euch was übrig hat was schon älter is ;) Auf jedenfall schwimmt er wieder etwas normaler... vielleicht schafft er es doch noch... wär toll. Der dicke Bauch ist aber immernoch da.

Also an Pflanzen hab ich geholt so n Goldpfennigkraut so eine die oben an der Decke schwimmt ..salvinia.. die gabs bei Norma fürn euro :roll: und so Feldblatt/busch feldirgendwas keine ahnung.. die waren alle im angebot =)

Ansonsten werd ich mich heut mittag/abend auf den Weg machen zum Zoogeschäft. Muss ja eh zum Arzt. :!:

Im Aquarium hab ich noch so ne Holzwurzel drin, Vulkansteine(?)(darf ich die reintun? sind ausm Urlaub,) ansonsten mess ich nochmal den PH wert nach.

@Stinnes ich würde gerne deine Ableger abnehmen. Würde mich freuen. :D Meld dich bei mir =)

Meine K.Barbe schwimmt auch nicht mehr so hektisch rum. Ansonsten verhalten sie sich jetzt wieder normal. Ruhig, und schwimmen in der strömung rum. Die Punkt barben da jagen sich mal öfters aber sonst is alles ok.. denk ich mal und hoff ich =D

Ah. ich bin heut früh aufgestanden, ich bin mama geworden von kleinen Schnecken :wink: .

Die Barben haben die kleinen Schnecken auch schon genüsslich verspeist, nehme an die Fressen die kleinen Schnecken oder? Also die Keilfleckenbarben.

Ich hab nichtmal einen Eistrang oder so von der Schnecke gesehn, die waren heut früh einfach da.
Ich hab nachgeguckt das sind Apfelschnecken der Gattung canaliculata(?).
Hab aber im moment nicht beobachtet das die meine Pflanzen nagt, da steht die tun das, im gegenteil ich hab einen richtig sauberen Boden seiddem die aus dem Häusle kamen. Die hat diese Algen von den Pflanzen gefressen.

Hab jetzt heraausgefunden was für Saugerfische das sind, das sind 2 Antennenwelse. Hab voll lang im Internet gesucht.*stolzaufmichbin*

Was gehört denn so zur Grundausstattung eines Aquarium`?
ich hab jetzt hier,
einen heizstab, ich weiß nich ob der überhaupt funktioniert. Keine Ahnung, ich hab den auf 3 gedreht, müsste so 25 grad sein stand in der anleitung.
Ansonsten wärmt die Lampe ja gut.
einen Filter so mit schaumstoff filterung.
und eine Durchlüftpumpe die mir auf den Geist geht weil die voll laut ist, deshalb hab ich die kaum an <.<
Wie reinige ich den Filter, wenn er verstopft is?
Ich hab schwarzen Kies drin, was ist der Vorteil an Kies und an Sand?

Wie viele Pflanzen dürfen da hinein?
Wie viele Fische dürfen in dem 54liter becken leben? Was für welche?
Ich hab gelesen das Barben nur mit Barben leben dürfen, sind die Neonsalmler dann falsch?
Was muss man beim Fische reintun/kaufen beachten?
Welche krankheiten sind häufig?

so viele Fragen =D tut mir leid das ich euch damit zu dröhne.

Danke für eure Hilfe, ich werde euch natürlich bescheid geben über die Werte und co..

liebe grüße und ein großes Danke an euch allen!

P.S: PH wert beträgt 6,5.. =)
P.P.S: oh gott das werden immer mehr Schnecken, ich hab was zum baby auffangen drunter gehängt. So viele erträgt das Aqua ja nich. was soll ich mit denen machen?

huhu

so hab so testdingens geholt, ich hoff ich peil das abzulesen.
Man das teil hat 16 Euro gekostet. Is ja wahnsinn ... mein ganzen Geld nu weg xD

oh gott... öhm... <.<

ich versuchs:

NO3 : 100 mg/l
NO2: 0
GH wert:>16°
KH:6d?
PH wert: öhm nu verwirrt entweder 6,5 nu oder zwischen 7 und 8 o_O
also auf dem testblubb von chemiedings is PH wetrt 6, auf dem Tetra streifen is wischen 7,6 und 8.. ka.. kann nochmal einen machen.

das wars glaub ich.

öliebe grüße
jule

Hallöle Jule...
schau mal unter der Aquaabdeckung ob du dort so harte rosa farbene gebilde findest. Das sind dann Schneckeneier, wenn die Kleinen stück für stück schlüpfen fallen sie einfach ins Wasser und es werden immer mehr :D
Wenn dort solche gebilde sind würde ich sie einfach weg machen :wink: (hatte schon öfter solch Schneckeneiernester, am anfang freut man sich über die süssen kleinen und dann werden sie zur Plage wenn du zb. keine Prachtschmerlen hast die die Schnecken wahrsinnig gerne fressen)(Prachtschmerlen sind aber nichts für ein 54l Becken).
Habe gerade nur kurz zeit kann daher nur schnell auf eine Frage von dir eingehen, sorry :lol:
Bis dahin lieben Gruss Barbara

Hi Jule,

zu deinen Werten.

No3 ist etwas zu hoch. Aber keine ANgst, für die Fische ist es nicht schädlich, fördert den Algenwuchs. Um den Wert zu verringern musst du die Fische weniger Füttern und schnellstmöglich einen Teilwasserwechsel durchführen.
Am besten ist es wenn der Wert um 20 liegt.

No2 ist vollkommen in Ordnung :D

GH liegt im normalen Bereich, allgemein gesehen (6-16). Ich weiß nicht was welcher Fisch optimal benötigt.

KH ist in Ordnung (5-10dkh)

Mit dem PH Wert muss du nochmal schauen. Ich weiß nicht wie die Test mit deinem Chemiebaukasten sind. Soweit ich weiß sind die Tröpfchentests relativ genau.

MFG Panik82

Huhu,

also ich hab neu gemessen, der PH wert beträgt jetzt 7. Ich werde die Kalksteine nun entfernen.
Die Schneckeneier hab ich auch gefunden, was soll ich mit den vielen gekrieche machen? Bissl wachsen lassen und verschenken?

Wie oft soll cih die Fische füttern? Ich fütter die 2 mal täglich ein ganz bisschen, stand hinten auf der Packung drauf.

Welche Fischarten wären den was für ein 54l becken?
Neons ab 50 liter oder?
Dann gabs so kleine Schmuckbärblinge(?) im Internet, da stand die kann ich auch nehmen.. aber ich glaub Barben vertragen sich nicht mit allen Fischen oder ?

Neons soll man doch in 6er gruppen halten, sol ich noch 3 holen? Dann wärn die wieder zu 6t.

Liebe grüße

Jule

DANKE FÜR EURE HILFE! Jetzt weiß ich schon mehr =)

Oben