Fische krank---Pilzbefall ???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass unsere Fische sich irgenndwas zugezogen haben. Mein Freund, dem das Becken eigentlich gehört, hat sich vor 2 Wochen ein neues Aquarium gekauft und die Fische umgesiedelt.
Das Becken fasst 180l. Ich habe dann noch ein paar Fische dabeigekauft.
Seitdem hab ich da irgendwas drin. Meine Keilfleckbarben haben, denke ich, einen Pilz bekommen, und sind der Reihe nach gestorben. Ich hab sie mit EsHa2000 behandelt, das mir die Verkäuferin des Aquaritikladens empfohlen hat. Nur hat es nicht geholfen. Das sah irgendwie aus wie ein Schimmelpilz (fing an den Flossenenden an und breitete sich danach über den restlichen körper aus, wenn ich es beschreiben müsste. Der letzte hatte dabei dann auch noch so rote Pünktchen bekommen, die irgendwie aussahen wie kleine Blutergüsse.) Jetzt sind die 5 Keilfleckbarben tot und nun fangen die Scalare damit an. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?!?!?

Pflanzen haben wir 8 Hintergrungpflanzen, dazu noch paar im Mittelbereich und vorne(anzahl kann ich grade nicht genau angeben, genauso wenig wie irgendwelche Werte)

An Fischen haben wir: 2 Scalare, 5 Rote von Rio, 5 Glühlichtsalmer, 1 Prachtschmerle, 3 welse, 5 ...salmer, 2 Zebraschnecken.

Eheim Außenfilter für 200 l.

Temperatur bin ich mir nicht sicher, denke aber das sie um die 26°C beträgt.

Schöne Grüße
 


Müste eigentlich der Fischschimmel sein - Pilz befall.

Mann kann die Wassertemperatur leicht erhöhen oder es hilft auch ein Umsetzen in ein sauberes, abgestandenes Wasser.

Behandeln kann man den Pilzbefall nicht. Man kann aber den damit zusammenhängenden bakteriellen befall bekämpfen z.B. Tetra General Tonic.

Ich empfehle dir mal 70% des Wassers zu erneuern um die Keimdichte zu senken und somit auch die Sporendichte aus dem Wasser zu senken.
Auf jeden Fall in nächster Zeit häufiger Teilwasserwechsel machen.

Eingefangen hast du dir die Krankheit warscheinlich (muß nicht sein) mit den neuen Fischen. Mag sein das die schon einen nicht erkennbaren befall hatten.

Und immer schön dran denken, niemals das Wasser vom Händler mit ins AQ kippen!!!

VIEL GLÜCK!!!
 
hallo,
ich hatte das gleiche problem aber an meinen guppys...die sind auch haufenweise gestorben...
ich hab 4 tage mit jbl fungol behandelt und jetzt ist der pilz weg...dazu hab ich noch jeden tag teilwasser wechsel gemacht und nach der behandluung hab ich erlenzapfen ins wasser getan...

toi toi toi...bis jetzt ist alles gut...

aber im aquaristikladen wurde mir jetzt gesagt das mein der befallenen fisch auf ein klitsch nasses handtuch legen soll und den pilz mit einem in hautdesinfektionsmittel getränkten qtip abmachen soll. dazu sollte man auch noch eine lupe benutzen...

der fisch kann 2 minuten ohne wasser auskammen aber man sollte sich dabei trotzdem beeilen...

der hilft aber nur, wenn der pilzbefall noch nicht zu doll ist und schon im blut der fisches ist!!

mfg silke

ich hoffe es hilft dir...
 


Oben