Fische gesucht für 60er Becken

Hallo ,

ich habe ein 60er Becken und folgende Wasserwerte:
NO3=0
NO2=0
GH>21°d
KH=15°d
PH=7,2

Diese werte sind nach einer Fütterung gemessen worden. Das Leitungswasser, was wir bekommen hat folgende Werte:

Gesamthärte=16,4°dh
Leitfähigkeit=523
ph-Wert=7,22
Calcium=86,6
Magnesium=18,5
Natrium=7,9
Fluorid=0,31
Sulfat=42,6
Chlorid= 15,4
Nitrat=<1

Im moment habe ich folgende Fische:
-Albino Panzerwelse
-10 Kupfersalmler
-2 Schmetterlingsbuntbarsche

Meine Fragen:
-Sind diese Fische für diese Wasserwerte geeignet?
-Wenn nein, welche Fische sollte ich bevorzugen?
-Wie kann ich die Wasserwerte ändern, damit ich meine Fische behalten könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Fischsupporter

hallo,

Fischsupporter schrieb:
-Sind diese Fische für diese Wasserwerte geeignet?

ist immer gut, hinterher zu fragen; hier die antworten...

Fischsupporter schrieb:
-Albino Panzerwelse
ja

Fischsupporter schrieb:
-10 Kupfersalmler
nein

Fischsupporter schrieb:
-2 Schmetterlingsbuntbarsche
was für welche? microgeophagus ramirezi? dann sind die werte ne kleine katastrophe...
bei altispinosa: ja

Fischsupporter schrieb:
-Wie kann ich die Wasserwerte ändern, damit ich meine Fische behalten könnte?
umkehrosmose

bolivianische schmetterlingsbuntbarsche sind das. wenn der schwarm kupfersalmler nicht optimal ist, was hälst du dann von dem Roten von rio? allerdings bin ich mir bei der größe nicht sicher, meine aber das sie für ein 60er Becken geeignet sind....

hallo,

mir fällt gerade beim zweiten lesen auf, dass dein leitungswasser viel weicher ist...
also hast du irgendwas im becken, dass das wasser aufhärtet, kalksteine oder sowas.
nehm das einfach raus und du hast gute werte für deinen jetztigen besatz!

also im wasser habe ich eine wurzel, eine halbe kokusnuss und einen lavastein, kannst daran liegen? ehr nicht oder? pflanzen habe ich 2 ozelot - eine red flame und die andere weiß ich gerade nicht^^ -, eine "Kracke" ( ist ein dünnes gras ähnliches gewächs, jedoch mit knolle und fein gedrehten blättern, ich such morgen mal den namen raus) und gemeines hornkraut...

jetzt habe ich erstmal das halbe wasser gewechselt und noch aquatan und ToruMin reingetan... morgen messe ich dann nochmal die werte!

Fischsupporter schrieb:

Hallo!

Daran könnte es liegen - muss aber nicht. Einfach mal raustun und beobachten.

Ansonsten würde ich da erstmal nichts dazusetzen, die Kupfersalmler sind eh hart an der Grenze für ein 60er, sind ja doch recht lebhafte gesellen.

Mfg Michi

hallo hensele,

kine hat die antwort zum teil schon gegeben, und ich hatte auch eine gh von 21 angenommen, das wäre schon etwas hart gewesen...

aber da muss irgendwas im wasser sein, dass da aufhärtet, die leitungswasserwerte passen!

das sozialverhalten ist halt an der grenze, da das becken nur begrenzt raum bietet.

Hallo Daniel,

unklarheiten beseitig. wie immer wer lesen kann hat vorteile :D Bin auch über die 21 und hab nur 16gh gelesen. Jojo alsdann.

Gruß Uwe

Oben