kleine Fische für oben gesucht

Hallo,

Wie der Titel schon sagt suche ich Fische für ein 60cm Becken die sich im oberen Beckenbereich aufhalten.
Irgendwie hab ich bisher in den Läden nicht so richtig das passende gefunden oder war mir nicht sicher ob die in mein Becken passen.

Wasserwerte sind PH 7, GH/KH liegen beide so bei ca 8 - 9.
Sonstiger Besatz sind ein paar übrig gebliebene Garnelen.

Würde mich über Fischvorschläge freuen :wink:

Gruß, Sandra

Hallo,

das hier sind ein paar passende, wobei aber auf verschiedenen Internetseiten die Mindestgröße teilweise variiert.

- Siamesischer Kampffisch (Betta splendens)
- Marmor-Beilbauchsalmler (Carnegiella strigata)
- Zwergfadenfisch (Colisa lalia)
- Ringelhechtling, Querbandhechtling, Monrovia-Hechtling
- Honiggurami (Trichogaster chuna)
- Wulstlippen-Fadenfisch (Trichogaster labiosus)

Viele Grüße, Elli

Edit: nach den Wasserwerten habe ich jetzt nicht geschaut, aber da kannst du dich sicherlich dann selbst nach erkundigen ;)

Hallo Elli!

Man man man...
Deine kleinen Fische werden aber teilweise ganz schön groß! :wink:
Ich hatte da in etwas anderen Dimensionen gedacht.

Viele Grüße
Achim

Moin Sandra,

ebenfalls in den höheren Regionen halten sich Boraras brigittae auf.
Die sind nun wirklich seeeehr klein, und rot. ;-)
Etwas grösser, aber ebenfalls in der oberen Hälfte aufhaltend sind Rasboras dorsiocellata makrophthalma.

@Elli:
Erzähl mal meinen Honigguramis, dass sie sich gefälligst nur oben aufzuhalten haben ;-)
Die sind überall, notfalls tarnen sie sich auch als Bodenfisch, besonders, wenn's Futter gibt. ;-)
Oben ist nur das Männchen, gelegentlich, wenn es ein Schaumnest baut.
Abgesehen davon halte ich die Honeys in 60er-AQs für ungeeignet.

Gruss,
Britta

Hallo Ihr,

Sooo, viele Vorschlage :D
Ich werd mir die genannten mal notieren und nächste Woche in nem etwas größeren Kölle danach schauen.

Am besten gefallen mir bisher die Salmler, Hechtlinge oder auch der Regenbogenfisch.
Na ja, mal schauen. Wenn ich Sie im Becken sehe, entscheide ich bestimmt wieder anders :lol: Vielleicht wirds ja dann doch nen Pärchen Fadenfische oder ähnliches :roll:

Nicht sehr entscheidungsfreudige Grüße,

:fisch: :danke:

Sandra

Oben