Fische fressen Futter nur unten!!!

Hallo an an alle!

Ich habe das Problem, dass das meine Fische zum Fressen nicht an die Oberfläche schwimmen. Flockenfutter fressen sie erst, wenn es absinkt.

Jetzt habe ich mir ein Futter gekauft, was sofort absinkt. Sobald es im unteren Drittel des Aquariums angelangt ist, fangen alle an zu fressen.

Hier mein Besatz:

6 Skalare
9 Kirschflecksalmler
1 Antennenwels
8 Rote Neon
4 Prachtschmerlen
4 Siamesische Rüsselbarben
6 Panzerwelse

Zumindest die Roten Neon, die Skalare und die Kirschflecksalmler sollten doch an die Oberfläche schwimmen um sich das Futter zu holen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Kirschies und die Skalare erst ca. 2 Wochen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!

Gruss :D

bierteufel

Mitglied
Wie groß ist dein Becken?

.... naja wenn ich deinen Fischbestand sehe, solltest du ein Becken mit mehr als 500 Liter haben....

Naja und zum Thema: Solange sie fressen ist es doch in ordnung ... oder?

Das Aquarium hat 400 Liter.

Ist sehr schade. Ich würde es schöner finden wenn sie oben fressen.
Die schwimmen so auch nur die ganze Zeit unten rum. Das ist für Skalare und Kirschies nicht normal. komisch

Wie wäre es mal mit abwechslungsreichem Lebend- oder Frostfutter für die Fische?
Vielleicht haben die einfach nur mal Lust, ihr Futter auch zu jagen :wink:

bierteufel

Mitglied
Andere Idee.... (wobei die mit Lebendfutter schon gut ist...) ... fütterst du zu häufig? leg mal einen fastentag ein... am nächsten morgen werden zumindest die freischwimmenden Fische auch oben fressen....

Als ich mein Becken neu hatte und die ersten Fisch darin schwammen (2 Arten Salmer), haben die auch gewartet, bis das Futter fiel. ALs dann Bärblinge dazukamen, haben die Salmer schnell gelernt: wenn wir nicht oben jagen, bleibt nicht viel übrig. In der Not wird oben gefuttert bzw. Fische sind lernfähig.

Hi muschimusch,

unsere Neons fressen auch nur das absinkende Futter (so etwas im oberen Drittel). Die jagen da richtig hinterher und bekommen allemal genug ab.

An die Oberfläche kommen nur die Platys und Barben, wobei es da auch einige gibt, die kurzunter den anderen stehen und das herabfallende fressen...

Oben