fische fressen futter nicht

im aquarium sind 3 guppys und 5 bärblinge. sie suchen zwar die pflanzenblätter und den bodengrund nach nahrung ab, aber für mein futter scheinen sie sich nicht zu interessieren. ich füttere ich sie mit "NanoMix Hauptfutter für Minifische" von JBL. es kommt teilweise vor, dass die guppys ein körnchen in ihren mund aufnehmen, es aber dann anschließend wieder ausspucken.

ich bin kompletter einsteiger und das aquarium wurde erst vor kurzem eingerichtet. die wasserwerte habe ich beim händler abchecken lassen und sind alle in ordnung.

denkt ihr, mein futter ist ungeeignet? das kann aber ja eigentlich nicht sein, schließlich wurde diese futtersorte speziell für minifische entwickelt. die guppys habe ich vor 5 tagen eingesetzt, die bärblinge vor 3. vielleicht sind sie noch ängstlich?

Hallo,
wie lange läuft dein Becken schon? Hast du es richtig einlaufen lassen? Also mind. 2Wochen gewartet bist du die FIsche eingesetzt hast?

Ansonsten würde ich evtl. mal bei deinem Händler anfragen was er ihnen gefüttert hat, generel sollten sie allerdings alle gängigen Flockenfutter fressen. Versuch es mal mit einer anderen Sorte oder mit Frostfutter ect.

bin leider auch noch neu auf dem Gebiet, aber so würde ich das mal durchchecken.

lg Annegret

fütterst du denn immer zur gleichen zeit?
also bei mir wissen die shcon immer wanns was gibt^^..wenn ihc dann komme und das futter ausm schrank hohle schwimmen die wie die bekloppen an der scheibe rum is immer ganz lustig anzusehen :wink:

danke für eure antworten!

das aquarium habe ich circa 2 wochen einlaufen lassen.

ich füttere sie immer zu unterschiedlichen zeiten: mal um 10.00 uhr, mal um 11.00 uhr.

ich werde sie heute dann nicht mehr füttern und bis morgen früh abwarten. vielleicht sind sie dann hungrig, ansonsten besorge ich mir mal eine andere futtersorte.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

da es sich ja um Granulatfutter handelt kann es daran liegen, dass sie dieses Futter nicht kennen. Es wäre möglich dass sie der Händler nur mit Flockenfutter gefüttert hat. Gib ihnen etwas Zeit, sie werden das Futter kennen lernen und es auch fressen.

Gruss:Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo!
vanbassten schrieb:
das aquarium habe ich circa 2 wochen einlaufen lassen..

ich denke nicht dass Dein Becken nach dieser Zeit richtig eingefahren ist - siehe Nitritpeak.

die wasserwerte müssten eigentich in ordnung sein.

1 woche nach einrichtung lag der nitritwert noch bei 0,3mg/l.

eine woche später immer noch.

deshalb habe ich einen halbwasserwechsel durchgeführt und starterbakterien zugegeben.

der nitritwert ist jetzt okay, zumindest vor 5 tagen beim wassertest.

ich werde, die du sagtest, noch ein wenig abwarten und das ganze beobachten.

die guppys sind wirklich aktiv, d.h. der körper sollte einigermaßen mit vitamen und nährstoffen versorgt sein.

danke für deine antwort!

eine andere sache: ich beobachte, dass die guppys andauernd gegen die scheibe schwimmen. wahrscheinlich sehen sie ihr spiegelbild und denken, es wäre eine guppy-gruppe. sollte ich die anzahl der guppys im aquarium erhöhen, damit sich das wieder legt? wenn ich die beleuchtung des aquariums abschalte, bewegen sie sich wieder normal.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

leider kenne ich jetzt die Beckengröße nicht - daher kann ich auch nichts zur Menge des Besatzes sagen.
Ich denke aber, dass sich auch dieses Verhalten wieder legen wird, wenn die Tiere eingewöhnt sind.

Und Guppys bekommst Du bald von ganz alleine mehr, wenn Du ein Pärchen im Becken hast! :D

A

Anonymous

Guest
Hi!

dann würde ich auf keinen Fall mehr Tiere einsetzen.

Oben