Fische für mein Aquarium, passen diese Fische

Hallo liebe Aquariumfreunde,

Habe mir am Freitag ein Auqarium zugelegt 60l und möchte diese Fische nehmen.
Black Molly
Guppy
Platy
Neon Salmer
eventuell Prachtschmerlen
Feuerschwanz
und Welse

Passen diese Fische zusammen? Soll ich Prachtschmerlen und Feuerschwanz noch dazu geben nd welchen Wels nehme ich.

Noch eine Frage wäre, mein Wasser ist noch nicht so wie es sein sollte. Habe AquaSafe hinzu gefügt. Wie lange braucht das Wasser damit ich Fische hinein geben kann.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Hallo,

das sind viel zu viele Fische für das kleine Aquarium!
Die Mollys werden zu groß, also sollten die schon mal ausscheiden. Prachtschmerlen ebenfalls, die brauchen auch mehr Platz. Guppys, Platys und Neons schwimmen alle im selben Bereich des Beckens und werden sich in die Quere kommen. Außerdem sind Guppys und Platy lebendgebährende Fische, vermehren sich wie die Karnickel und werden in kürzester Zeit Dein Becken völlig übervölkern. Da solltest Du Dich für eine Art entscheiden.
Alle drei Arten sollten ab mind. 5 Fische gehalten werden (Neons, glaub ich, sogar noch mehr). Deshalb solltest Du dich eher zu einer Art durchringen.
Zu den Feuerschwänzen kann ich nix sagen, aber bei den Welsen solltest Du drauf achten, dass Du kleinbleibenden Arten hälst (Aspirdoras oder Otocinclus-Arten).

Du solltest Dir vielleicht auch mal den Anfängerleitfaden durchlesen, da steht viel drin zum Thema einfahren eines neuen Beckens. Man sollte den Nitritpeak abwarten (muss allerdings gestehen, dass ich das nicht gemacht habe und alles gut gegangen ist, aber das ist nicht die Regel). Normalerweise dauert es schon so 4-5 Wochen, bis die Wasserwerte in Ordnung sind. Da helfen Tests.

LG Manuela

Habe mal ein wenig gesucht und würde diese fische nun nehmen wäre über feedback froh ob dies geht.

Guppy: 1 x männlich
3 x weiblich

Neon Salmer: 10 x

Corydoras similis: 5x

alternative wäre

Black Molly
Platty
Corydoras similis

Hi,

Du kannst auch nur männliche Guppys halten, dann haste nicht das Problem mit der extremen Vermehrung,
ansonsten ist das so Ok...

Mein Besatzvorschlag:

10x Neontetra oder Grüner Neon
4x Platy(1m/3w)
5x Corydoras Similis oder 2 Antennenwelse

Ich würde anstatt Blackmolly`s und Guppy`s die Platy`s bevorzugen, da Blackmolly`s einfach zu groß für dein Becken werden und Guppy`s relativ schnell eingehen!!

Mal ne andere Frage:
Fressen Panzerwelse eigentlich auch Algen?

Hallo,

Antennenwelse haben in einem 60 l-Becken nichts zu suchen, schon gar nicht 2!!! Die werden bis zu 14 cm groß und fühlen sich in so einer "Pfütze" nicht wohl. Also bitte nicht solche empfehlen! :evil:

Zu den Mollys haben Dir ja schon mehrere Leute gesagt, dass das eher nicht geht. Deshalb find ich Deinen ersten Vorschlag viel besser. Wenn Du mehrere Weibchen und ein Männchen einsetzt, musst Du aber darauf gefasst sein, dass Du sehr viel Nachwuchs haben wirst (schon mal um nen Abnehmer kümmern), egal ob Platys oder Guppys.
Deswegen ist der Vorschlag nur ein Geschlecht einzusetzen gar nicht verkehrt (hab auch nur noch Weibchen wegen der hohen Reproduktionsrate). :wink:

LG Manuela

Oben