Welche Fische für hartes Wasser?

Hi!
Jetzt ist unser AQ soweit eingelaufen, 8 Wochen :)
Alle Werte sind soweit ok, doch der GH Wert ist bei uns sehr hoch.
WIr haben aber auch hier hartes Wasser mit viel Kalk.
Soll ich jetzt noch einen Wasseraufbereiter benutzen oder lieber nach FIschen suchen, die hartes Wasser "mögen"?
Was gibt es denn da für Fische?

Viele Grüße

Kagie
 
Hallo!
Mein Wasser ist auch ziemlich hart.
Ich habe zunächst versucht, es z.B. durch destilliertes Wasser und diverse Mittelchen weicher zu bekommen. Das ist für mich auf lange Sicht nicht die richtige Lösung gewesen. Man sollte sich schon Fische suchen, die härteres Wasser eher vertragen. Platys und Zebrabärblinge vertragen meiner Erfahrung nach härteres Wasser ganz gut. Ansonsten schau doch mal im Zierfischverzeichnis nach, was da passt und was dir gefällt.
Liebe Grüße, Nina
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

meinst du wirklich GH? Die ist eigentlich relativ weniger von Bedeutung.
Es kommt auf die KH (Karbonathärte) an. Da wäre 25 tatsächlich sehr hoch.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kagie,

schau mal hier nach: http://zierfischverzeichnis.de/wasser/

Hier sind die Fische nach den benötigten Wasserarten aufgeführt.

Wir haben hier auch hartes Wasser (GH 18-20), wobei mein Wasser im Becken mit der Zeit weicher geworden ist (ca. 16), wahrscheinlich wegen der vielen Schnecken im Kies.

Ich hab mich dazu entschlossen, die Fische nach dem Leitungswasser passend zu suchen, da mir die Wasserpantscherei mit der Dauer zu lästig wäre.

Ich hab jetzt Lebendgebärende im Becken. Barsche gingen auch viele Arten, aber die gehen wohl sehr an die Pflanzen und ich persönlich mag die kahlen Steinbecken nicht.

Liebe Grüße
Heidrun
 
Hi,

hab auch Betonwasser bei mir zu Hause aus der Leitung (KH 16, GH ist entweder mein Testset kaputt (Chemikalien abgelaufen?) oder ich weiß auch nicht, hab bei 32 aufgehört zu tropfen)

Würd mich auch interessieren, welche Fische bei solchem harten Wasser gehalten werden können außer die afrikanischen Chichliden oder Lebendgebärende.

Bei meinem 54l Aquarium macht das Wasserschleppen weniger Arbeit, aber das 200er nervt nach ner Zeit halt, wenn man das Wasser 20km entfernt ausm Weiher holen muss -.-

liebe Grüße, Titus
 
Hi,
wir haben hier auch so hartes Leitungswasser ( GH 23 ).
Im AQ wird es auch bei mir weicher, aber immer noch genug.

Wir haben hier Kardinalfische zusammen mit Amanos und 2 AS.
Die ganze Familie ist begeistert ( sogar mein Mann, der mit AQ nix am Hut hat 8) ).

Früher haben wir unser Wasser verschnitten, um weiches Wasser zu haben. Der Besatz hat uns nicht annähernd soviel Spaß gemacht wie unser heutiger und die Wasseraufbereiterei nervt irgendwann auch.

Grüße von Kerstin
 
Hi nochmal,

auf der Seite steht, dass man in sehr hartem Wasser Lebewesen aus Flussdeltas, also Brackwasser halten kann.

Jetzt die Frage: Was kann man alles so im Brackwasser halten?

Brackwasser kenn ich bisher immer nur im Zusammenhang mit KuFis, Amanogarnelen und Rennschnecken!

Und woher bekommt man Kugelfische wenn man auf dem Land wohnt?


liebe Grüße, Titus
 
Hi!

also ich denke für Brackwasser gibt es so einige Arten, aber da ist es ja wie beim Verschneiden von Wasser ja auch eine Art Manipulation des Wasser, wenn auch nicht ganz so aufwendig.

Bei Kugelfischen ist das ja immer sone Sache und mir blutet jedes Mal das Herz wenn man im Laden hört:
Kunde: "Oh ich hab so viele Schnecken, was hilft dann da"
Verkäufer:"Da haben wir diesen Kugelfisch, der frisst die alle auf"

Und dann wird so ein putziger kleiner Kerl auf direktem Wege in den Tod geschickt, zumindest spätestens dann wenn die Schnecken alle weg sind. Bei Kugelfischen sollte man bedenken das sie eine Art Schnabel besitzen. Es handelt sich dabei ständig nachwachsende Zahnleisten. Die Tiere brauchen die Schnecken um die Zähne gleichmäßig abzuwetzen. Wenn es keine schnecken mehr gibt wird der Fisch eingehen, da er durch die zu langen Zähne keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann.
Man sollte sich also vorher überlegen ob man eine zuverlässige Schneckenquelle an der hand hat, die das ganze Jahr über liefert, oder ob man bereit ist selber Schnecken zu züchten.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass einige Kugelfischarten im Alter aggressiv werden und zu Tyrannen werden können und andere Fische anknabbern.
Allerdings habe ich selbst noch nie Kugelfische gehalten und habe meine Informationen nur aus Büchern/ Erinnerungen.

Gruß
marie
 
Also ich habe auch hartes Wasser GH: 24 und KH: 9...Ich habe bei mir Malawi Barsche drin, das geht ohne Probleme.
 
Oben