Fische für ein Filterbecken

hallo,
ich hab mir in meinem gartenteich ein filterbecken mit vielen pflanzen gebaut :)
Welche fische könnte ich mir da reingben, die keine Pflanzen fressen, aber auch irgendwie ein bisschen was beitragen für ein filterbecken??

Danke!
LG

Hey,
also bei uns im Teich schwimmen sehr viele Goldfische. Die würde ich dir empfehlen.
Ansonsten weiß ich, dass man auch Bitterlinge und Elritze draußen haben kann :)

Liebe Grüße

Hallo,
Was sollen die Fische denn beitragen zum Filterbecken? Dreck (der dann gefiltert werden muss) macht jeder Fisch.

Gruß Jolly

hi

Bitterlinge leben in Gemeinschaft mit Flussmuscheln (legen da ihre Eier rein)
Die Muscheln sind Filtrierer und mit den Bitterlingen gibts interessante Verhaltensweisen zu beobachten.

Ist hald doch immer wieder faszinierend wie Lebewesen zusammenleben.

Gruß Willi

Speedy 1.0 schrieb:
nein eben das gegenteil! Er sollte auch ein bisschen was säubern :9
Na da bist Du mit Filterfischen aber gewaltig auf dem Holzweg. Jeder Fisch hinterlässt Ausscheidungen, die dann gesäubert/gefiltert werden müssen.

Natürlich spricht nichts dagegen, auch das Filterbecken mit passenden Fischen zu besetzen. Aber die musst Du dann auf der Last- nicht auf der Nutzseite der Filterung verbuchen.

Wie groß ist das Becken überhaupt? Davon hängt entscheidend ab, welche Fische überhaupt reinpassen.

Gruß Jolly

hey :)
ja muscheln wären vlt was :)
Das Becken hat ca. 1500 liter und ist an der tiefsten stelle 130 cm tief.
Es könen auch andre tierchen sein als fische, irgendwas, was ein bisschen "bewegung" rein bringt ;)

LG

Speedy 1.0 schrieb:
ja muscheln wären vlt was

nicht nur die Muscheln, sondern die Kobi Bitterling und Flussmuscheln ist das interresante.

Bitte achte (wenn du dies vor hast) darauf die richtigen Muscheln zu wählen. Bitterlinge brauchen eine Bestimmte Muschelart: Flussmuscheln (Unionidae) (Gattungen Unio und Anodontia)

Bitterlinge benötigen eine dichte bepflanzung, Sandigen bis Schlammigen Boden (eben wie die Muscheln, die graben sich zca zur Hälfte ein um besser filtrieren zu können) Langsam fließenden bis stehenden, flachen Gewässern.

Ich ind die Bitterling Muschel Kombi genial für dein Vorhaben.

Der Bitterling zucht sich eine Muschel aus und verteidigt diese wehement, anfangs auch vor dem Weibchen

es gibt mehrere artein (laut Internet)

Acheilognathinae

Rhodeus amarus

Rhodeus sericeus amarus Pallas

unterdiesen Namen findet man Bitterlinge

Oben