Fische für ein Becken ohne Filter gesucht

Hi,

ich habe hier ein 54er Becken mit 6 Zwerkrallenfröschen. Das Becken wird ohne Filter und ohne Heizung betrieben. Bei Bedarf ist die Heizung aber angeschlossen. Im Normalfall hat es ca. 25 Grad. Als Untergrund ist feinster Kies im Becken. Kleinere Wurzeln sind vorhanden und ansonsten ist das Becken stark verkrautet. Wasserwechsel gibt es im wöchentlichen Rhytmus. Ein Söchting Oxydator ist auch noch drin. Ich habe mir nun überlegt, ob es für so ein AQ, nicht auch eine Fischart geben würde, für die so ein Becken gerade richtig wäre. Kann gerne ein Einzelfisch sein oder auch etwas aus der Panzerwelsecke oder auch was ganz anderes.
Inspiriert mich doch mal ein wenig :) Neben den Fröschen tummeln sich nur noch ein paar Schnecken im Becken. Posthörner und Apfelschnecken. Die Apfelschnecken wandern allerdings bei mittlerer Größe immer in eins der anderen Becken. Turmdeckelschnecken sind auch noch ein paar drin aber die "latschen" durch den Boden und ich sehe sie kaum.
Vielleicht gibt es ja was pssendes was mir gefallen würde.

Liebe Grüße,

Jürgen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

es gibt eine Vielzahl von Fischen, die in deinem AQ gehalten werden können. Aber den Zwergkrallenfröschen zuliebe, würde ich es bei dem Artenbecken lassen. Es kann sonst vorkommen, dass die ZKF beim Fressen zu kurz kommen und dann verhungern.
Wie wäre es denn mit einem 2. Aquarium für Fische? Und dann ruhig ein 80cm oder 100cm Becken. Da hast du dann viele Möglichkeiten für Fische. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi,

lies dir ruhig mein Posting mal komplett durch :)
Da steht beispielsweise das die Apfelschnecken ab einer bestimmten Größe in eins der anderen Becken umgesiedelt werden. Ein weiteres Becken benötige ich im Moment eher nicht. Die ZKF kommen bei mir aber auf keinen Fall zu kurz.

Liebe Grüße,

Jürgen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

ups, hab ich wohl überlesen. Aber ZKF würde ich trotzdem im Artenbecken pflegen oder mal im Bereich der lebendgebärenden Zahnkarpfen als Beifische umschauen. Da gibt es einige kleinere Arten, die auch gut im techniklosen Becken klarkommen und es gern verkrautet mögen.

Viele Grüße
Roman

Hi,
Becken ohne Filterung (und demnach Strömung) eigenen sich, sofern nicht all zu kühl, hervorragend für diverse Labyrinther. "stark verkrautet" wäre ein weiterer Pluspunkt. Klassische Betta splendens oder friedlichere Fadenfische zB. Allerdings hab ich von der Pflege zusammen mit ZKF keine Ahnung...

FKS schrieb:
Allerdings hab ich von der Pflege zusammen mit ZKF keine Ahnung...
...funktionierte hier z.B. in einem 80er mit mehreren Makropoden sehr gut.
Seitdem halte ich es für ein Märchen, dass Zwergkrallenfrösche sich futtertechnisch nicht durchsetzen können. Wenn sie's bei Makropoden schaffen, dann schaffen sie's bei jedem.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass man die Frösche wesentlich mehr sieht, wenn sie im Artbecken gepflegt werden. Genau aus dem Grund würde ich sie nicht mehr vergesellschaften.

Hi,

vielen Dank für die Infos. Da werde ich doch mal ein wenig stöbern. Falls mir sofort was Passendes ins Auge springt, mach ich das eventuell. Vielleicht versuche ich mich aber auch an der Froschzucht. Mal sehen.

Liebe Grüße,

Jürgen

PS: Ob sie sich bei der Futtersuche durchsetzen können sehe ich jetzt nicht nur als Gerücht an. Kommt natürlich auch auf die Größe des Beckens und den Beibesatz an. Mein Nachbar, die Kinder wollten unbedingt Frösche nachdem sie sie bei mir gesehen haben, hat 2 Stück in sein Stino-Becken "geschmissen".
Er fütterte ganz selten Mülas und ansonsten nur Trockenfutter. Im Becken schwammen Guppys, Neons, Platys, Schrägschwimmer und Black Mollys. Trotzdem haben die Kerlchen 6 Monate lang bei ihm überlebt. Danach hatten sie keine Lust mehr auf AQ und ich habe den Besatz übernommen, bevor sie im Klo enden. Die Fröschchen waren total abgemagert, aber am Leben. Inzwischen habe ich die beiden schön aufgepäppelt und es geht ihnen prächtig. Ich glaube aber nicht das sie weitere 6 Monate geschafft hätten.

die Piddi schrieb:
Hi,
Flossensauger242 schrieb:
Die Fröschchen waren total abgemagert
Das würde ich aber dann eher auf das Trockenfutter schieben als auf den Beibesatz.

Hi,
das ist natürlich nicht unlogisch aber "testen" mag ich es auch nicht. :wink: Das Becken war für die Frösche eh ein Graus. 3 kleinere Pflanzen, alles völlig aufgeräumt etc...

In meinem Stammladen habe ich heute auch mal nachgefragt und der meinte das die "Betta imbellis" auch ganz gut passen würden. Gefallen würden sie mir. Gibt es Einwände?

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben