Fische abgeben oder behalten

Hallo,

als ich vor knapp anderthalb Jahren mit Aquarium (wieder) begonnen, und mein Rio 125 (125 Liter) angelegt habe, gab es eine Algenplage. Der freundliche Verkäufer im Zooladen empfahl mir darauf einen Fisch, die Siamesische Rüsselbarbe, als den "perfekten Algenfresser. In meiner damaligen Unerfahrenheit und Naivität, vertraute ich ihm, schlug ich zu und kaufte gleich 4 Stück.

Es kam, wie es kommen mußte. Die Tiere wuchsen und gedeihten. Mittlerweile sind sie bereits locker an die 5 bis 6 cm groß. Mit steigender Erfahrung wurde mir klar, daß das Aquarium ganz einfach viel zu klein für sie ist. Sie sind zwar friedlich und genügsam, aber ihre Körpergröße im Vergleich zur Schwimmfläche zeigt eindeutig, daß sie zu groß sind.

Eine zeitlang habe ich versucht, die Tiere an jemanden mit ausreichend großem Becken abzugeben. Auch hier im Forum. Leider bisher erfolglos. Wenn sich jemand gemeldet hatte, dann nur auch ein so naiver wie ich damals, der umsonst Algenfresser haben will, allerdings mit einem 54 Liter Becken.... Die paar Aquarianer, die ich persönlich kenne, und die ausreichend große Becken (ab 250 Liter) haben, haben abgewunken und mir durch die Blume zu verstehen gegeben, so große Tiere will keiner haben. :stopp:

Versuch, die Frau zu einem größeren Becken zu überreden, scheiterte kläglich :frech: . Wegen anstehendem Nachwuchs (wir, nicht Fische ;-) ) wurde gerade mal ein 180 Liter Becken genehmigt, aber auch nur unter gaaaanz großem Vorbehalt :evil: . Also praktisch ohne Bruch im Familienfrieden nicht realisierbar.

Zufälligerweise habe ich jetzt erfahren, daß die Aquarienabteilung im nahen Baumarkt die Tiere nehmen würde. Ich könnte sie jederzeit dort vorbeibringen. Den Laden kenne ich, kaufe dort auch meine Fische (nein, die Barben kamen nicht von dort), ist zwar nett und MItarbeiter sind bemüht, aber eben typisch Kaufhaus.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Die Tiere sind mir ans Herz gewachsen und offenbar geht es ihnen bei mir nicht schlecht. Auch wenn das Aquarium sicherlich zu klein ist. Gebe ich sie im Baumarkt ab, werden sie es wesentlich enger haben (Ihr kennt doch die Aquarien in Zoohandlungen), außerdem, um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, daß jemand so ausgewachsene Tiere jemals kauft. Selbst erfahrene Aquariener würden vermutlich eher zu Jungtieren greifen.

Was meint Ihr? Abgeben und hoffen, daß sich jemand findet? Ich fühle mich für die Barben auch verantwortlich, einfach so "aus den Augen, aus dem Sinn" geht schlecht. Oder trotz allem im Becken belassen? Immerhin werden sie hier wohl doch besser haben, als im Laden. Ggf. doch das 180er Becken kommen lassen? Mehr als 180 Liter geht definitiv nicht, auch nicht in der nächsten Zeit. Mit Nachwuchs im Haus wird die nächsten fünf Jahre ncihts mehr großes angeschafft.

Oder gibt es hier doch jemanden, der sich erbarmt und den Fischen ein gutes Zuhause bittet?

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,ich kann nur raten,sie noch einige Zeit hier im Forum anzubieten.Hab ne ganze Zeit welche gesucht,Aber jetzt besitze ich schon sieben,mehr passen nicht...Gruss Silvi

Z-Jörg

Mitglied
Hi Renngrizzly,
mit 5-6cm sind die Rüsselbarben noch nicht mal halb ausgewachsen.
Bei mir leben welche in 120l die Größte hat gute 8cm u. bald werdn sie ins 400l Becken umsiedeln.
In einem Schauaquarium habe ich welche gesehen die ca. 15cm lang waren.

Henny

Mitglied
Hallo Renngrizzly,

im Moment mag es mit der Größe der Rüsselbarben bei Dir gerade noch so gehen, aber irgendwann werden sie Dir aus dem AQ platzen. Auch 180 Liter helfen da langfristig nicht weiter.
Wenn die Tiere noch mehr gewachsen sind, wird es für sie in einem engen Händlerbecken immer schlimmer bis irgendwann unmöglich. Folglich würde ich das Angebot Deines Händlers jetzt annehmen.
Es ist auch gar nicht gesagt, dass sie dort nicht schnell Abnehmer finden. Ich selber habe mal mit rabenschwarzem Gewissen etliche ausgewachsene 6 cm große Platys und 10 cm große Schwertträger zum Händler gebracht. Wenn die diese Größe erreicht haben, ist mindestens die Hälfte ihrer Lebenserwartung um (das sieht bei den Rüsselbarben ja anders aus). Ich dachte, die kauft nie jemand und die müssen den Rest ihres Lebens in dem engen Händlerbecken fristen. Der Händler war aber ganz begeistert und meinte, dass es viele Kunden ganz cool finden, sich nicht erst mit so 'Kleinkrams' abgeben zu müssen sondern gleich zu Anfang richtig was für's Auge zu haben. Drei Tage später kam ich wieder und alle Fische waren bereits verkauft.
Also würde ich die Situation für Deine Rüsselbarben jetzt verändern und nicht länger abwarten - dadurch wird es nicht besser!

Viel Glück wünscht Dir und Deinen Barben mit den besten Grüßen
Henny

Hall zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank an Euch alle!

Das Aquarium habe ich nun doch gegen 180er getauscht. Sieht wesentlich besser aus und bietet deutlich mehr Platz. Dennoch wäre es nur eine Gnadenfrist für die Rüsselbarben. Aber es lebe Lokalpresse: es hat sich jemand gefunden, der die Tiere abgenommen hat. Jetzt sind sie zu drei anderen dazu gekommen, die bereits sich in einem 600 Liter Becker austoben. Denke, das sollte ihnen reichen. So mußten die armen Tierchen zwar zwei Umzüge binnen 48 Stunden überstehen, aber im neuen Becken sollte es ihnen gut gehen.

Um meine Anfängersünden zu bereinigen, müßte ich noch meine vier Platys plus ein Babyplaty abgeben, denn das Beckenwasser wird zunehmend an die anderen Mitbewohner (Trauersalmler, Kupfersalmler und Corys) angepasst, aber ich denke mal, Wasser von 10 Gh und 7 Kh sowie PH 7 sollte ihnen nicht so sehr schaden, daß sie auch rausmüßten. Also bleiben sie im Becken.

Ende gut, alles gut ;-)

Viele Grüße

Oben