Fische abgeben

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kenne ehrlichgesagt keinen Heizer, der genau die Temperatur hält, die ich eingestellt habe. Meist muss man sich da etwas rantasten. D.h. die Temperatur dann eben auf 23° stellen, wenn man 25° haben möchte, oder umgekehrt auf 27°, wenn man 25° braucht (so ist das z.B. bei mir).

Wie lange so ein Heizer pro Tag aktiv am Heizen ist, hängt hauptsächlich von deiner Beleuchtung, Umgebungstemperatur, Beckengröße, Wattzahl, evtl. Anzahl der Heizer (gegebenenfalls 2 statt nur einem bei großen Becken) ab.

Shai

Mitglied
Moin,
Wieso erhitzt der Heizer das AQ über den Wert, den ich eingestellt habe? Liegt das an Abdeckung und den integrierten LED's?
ja das wird in der Regel an der Beleuchtung liegen. Bei mir (Rio 125 LED) liegt die Differenz zwischen Morgens und Abends im Schnitt bei ca 0.4-0.6 Grad (morgens kühler, abends wärmer). Die LED heizt das Becken also schon auf. Eingestellt ist der Regler auf ca 25.5 Grad. (so genau wie es mit der kleinen Skala halt geht)

Theoretisch dürfte er ja dann gar nicht anspringen, da die Temperatur nicht auf den eingestellten Wert fällt?
Wie lange würdet ihr sagen, ist so ein Heizer täglich aktiv? Mit Blick auf den Stromverbrauch.
Vermutlich wird er gar nicht anspringen, das lässt sich zwar theoretisch an der orangen LED ablesen, aber durch die Position im Innenfilter ist die leider nicht sichtbar.
Wie lang der Heizer aktiv ist hängt von verschiedenen Faktoren ab (eingestellte Temperatur, Beleuchtungsdauer- & intensität und natürlich Raumtemperatur) - in einem kalten Kellerraum wird der Heizer sicher öfter an sein, als in einem beheiztem Raum mit z.B. 22-23 Grad.

Wirklich ausrechnen kannst Du damit den Stromverbrauch allerdings sehr schwer, wenn Du es wirklich wissen möchtest hilft nur so ein Zwischenstecker der den Stromverbrauch messen / aufzeichnen kann. Da gibt es sicherlich verschiedene Versionen, die günstigsten dürften nur den Gesamtverbrauch zählen, da könntest Du also nach 24h ablesen und hast den Tagesverbrauch. Oder nach 7 Tagen, dann rechnest Du das durch 7 und hast Du einen etwas besseren "Schnitt".
Es gibt auch andere Lösungen die das viel genauer aufzeichnen können, vielleicht mit "Historie" und allem drum und dran. Ich glaube z.B. ein "Shelly Plug S" mit Cloud-Anbindung könnte das - hab zwar son Teil hier rum liegen, aber ich hab die Cloud deaktiviert und nutze nur einen Teil der Funktionen von dem Teil, daher kann ich das leider nicht genau beantworten.

Grüße,
Lars

Oben