Fischbesatz / neues Aquarium

dsn

Mitglied
Ja genau, ich hatte erst vor in 3 / 4 Wochen die Fische einzusetzen. Wollte mich nur schon einmal informieren, in welcher Reihenfolge ich die Fische am besten einsetzen sollte.

Danke für den Tip @mraqua, ich werde die Valisnerien dann etwas ausbuddeln.

@Ago ich habe die Werte mit den Teststreifen von ProJBL bestimmt und aktuell liegt der cl2 Gehalt bei 0,8 mg, was aber eig. ja gar nicht sein kann wie ich bereits gelesen habe. Der kHd Wert liegt bei 3, ph-Wert liegt bei 6,8, der GHd bei 4 und co2 bei 14.

Nachdem ich allerdings hier ein paar Diskussionen über solche Tests gelesen habe, bin ich mir natürlich nicht mehr sicher inwiefern die Aussagekraft der Tests gültig ist.

Anhänge

• sk3-2.jpg
    sk3-2.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 13

FischeFischer

Mitglied
Hi, ja ja die guten Ratestäbchen…nimm ein bisschen Aquariumwasser und geh zu Deinem Fischdealer oder Aquaristiker und lass Dir das Wasser da ordentlich auf alles mögliche testen… dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Du ein paar Wochen warten möchtest, bevor die ersten Bewohner einziehen, finde ich äußerst löblich.
Ich würde wie einige meiner Vorredner mit den Panzerwelsen beginnen…

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn ich deine gemessenen Werte anschaue, also kh gh und ph, wären diese tatsächlich plausibel und würden zueinander passen.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: dsn

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
seh ich auch so wie Wolf.
Zumindest annähernd sollten die so stimmen und wären auch für den geplanten Besatz optimal.
Wenn sie dann noch mit den Werten vom Wasserversorger einigermaßen übereinstimmen (wie Günter vorgeschlagen hat, einfach ergoogeln), dann passt es.

• Like
Reaktionen: dsn

Oben