Fischbesatz für ein 54l Becken

Hallo Aquarianer,
ich habe jetzt endlich ein Aquarium bekommen, ist auch schon bepflanzt und mit Deko versehen. Da ich aber noch Anfänger bin, habe ich, trotz umfangreicher Information, noch keine Erfahrung bezüglich des Fischbesatzes. Ich dachte so an:

6 Endler Guppys
8 Rote Neon
5 Tigergarnelen
2 Dornaugen und
2 Apfelschnecken

Was haltet ihr davon??? ist das zu viel oder ok?
Als Bepflanzung habe ich

2 Fittonia
1 Cabomba
1 Anubis (klein) und
1 Pflanze, die ich nicht beim Namen kenne

Geplant sind noch 2 Mooskugeln und 1 kleines Papageienblatt.

Ich braue dringgend eure Hilfe. Ich möchte das es meinen Fischen an nichts fehlt.

Liebe Grüße Susann

Ps.: Bin erst einmal eine Woche im Urlaub (bis zum 16.) Hoffe aber trotzden auf fleißige Antworten /Tipps. Danke im Vorraus! :danke:

Moin Susann,

mit der Fittonia wirst Du nicht lange glücklich sein, das ist keine Unterwasserpflanze und wird sich daher dort auch nicht lange halten.

Insgesamt scheint mir das AQ auch etwas mager bepflanzt zu sein.
Du solltest mind. 60% des AQs bepflanzen, gerade am Anfang mit möglichst schnellwachsenden Pflanzen, damit die Algen keine Chance haben.
Ohne zusätzliches CO2 könnte es mit der Cabomba auch Schwierigkeiten geben, die ist da manchmal etwas heikel.
Ich habe zwar in Bezug auf AQ-Pflanzen schon so etwas wie einen grünen Daumen, aber mit der Cabomba hatte ich nie Glück...aber ich führe auch nicht zusätzlich CO2 zu.

In Bezug auf die Endlers und Neons hätte ich keine Einwände, nur die Anzahl der Dornaugen behagt mir nicht.
Das sind ausgesprochene Gruppentiere und zu zweit deutlich unterbesetzt.
Wieviel aber bei 54l maximal möglich ist und was noch beachtet werden sollte, müssten Dir andere sagen, ich selbst habe sie noch nicht gehalten.

Gruss,
Britta

Hallo,
das hört sich doch alles ganz gut an!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und noch empfehlen ein paar Dornaugen mehr zu nehmen.
Viele Grüße

Oben