Fisch verletzt was nun?

Also die 2 Panzerwelse sind weiss und im Moment ca. 2 cm gross. Ich bin mir nicht sicher was eine Art von Panzerwelsen das ist.

Abgesehen davon... kann es sein dass meine Guppy weibchen ihre Jungen fressen?

bierteufel

Mitglied
djhaax schrieb:
Lioness schrieb:
Moin moin,

djhaax schrieb:
...Die Panzerwelse werden ebenfalls deutlich zu groß für das Becken....

woher weisst Du das? :hm:
Corydoras hastatus, habrosus oder pygmaeus würde ich z.B. völlig skrupellos in so einem kleinen Becken halten.
"skrupellos" ist für deine Aussage eine gute Beschreibung.

Na DJHAAX... schonmal Hastatus, Habrosus oder pygmaeus gesehen?
Oder gar gehalten? Vermutlich nicht.. anders kann man deinen Post sonst nur durch Dummheit erklären.
Gruß Arne

bierteufel schrieb:
djhaax schrieb:
Lioness schrieb:
Moin moin,

djhaax schrieb:
...Die Panzerwelse werden ebenfalls deutlich zu groß für das Becken....

woher weisst Du das? :hm:
Corydoras hastatus, habrosus oder pygmaeus würde ich z.B. völlig skrupellos in so einem kleinen Becken halten.

Na DJHAAX... schonmal Hastatus, Habrosus oder pygmaeus gesehen?
Oder gar gehalten? Vermutlich nicht.. anders kann man deinen Post sonst nur durch Dummheit erklären.
Gruß Arne
Vorsichtig, bevor du hier mit Beleidigungen um dich wirfst.
Ich habe die Tiere schon einmal gesehen. Lieben große Gruppen und sind sehr schwimmfreudig. Für eine Haltung in so kleinen Becken absolut ungeeignet. Wenn du meinst diese Fische in Nanobecken halten zu müssen, dann tu das, beleidige aber nicht Leute, die dem kritisch gegenüber stehen.

Moin moin,

djhaax schrieb:
...
Ich habe die Tiere schon einmal gesehen. ....

das unterscheidet Dich von mir...ich habe sie nicht nur gesehen, sondern halte sie auch noch, weiss daher auch, wovon ich rede und gerade die Pygmaeus würde ich nicht als ausgesprochen schwimmfreudig bezeichnen, ebenso wenig wie die habrosus.
Die Hastatus halten sich zwar viel im freien Schwimmraum auf, sind aber trotzdem nicht die grossen Langstreckenschwimmer.

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
djhaax schrieb:

Hi

Hast du nicht mit den Beleidigungen den unhaltbaren begonnen?

Jemanden den du nicht kennst zu unterstellen er wäre skrupellos, basierend auf einer Aussage, die subjektiv (aus meiner sicht auch) okay ist.... das ist ganz schoener Hammer.

Und du hast die Fische schon gesehen... klar .. eine gute Basis jemanden zu beleidigen der diese Fische hält oder gehalten hat.

Da zitiere ich mich doch mal einfach selbst:

Vermutlich nicht.. anders kann man deinen Post sonst nur durch Dummheit erklären.

Also du kennst die Fische... bleibt das ... anders....

bierteufel schrieb:
djhaax schrieb:

Hi

Hast du nicht mit den Beleidigungen den unhaltbaren begonnen?

Jemanden den du nicht kennst zu unterstellen er wäre skrupellos, basierend auf einer Aussage, die subjektiv (aus meiner sicht auch) okay ist.... das ist ganz schoener Hammer.
Nein, "skrupellos" war ein Zitat aus dem Beitrag davor, wo sie selbst sagt die Tiere ganz skrupellos in einem solchen Becken halten zu können.

Und du hast die Fische schon gesehen... klar .. eine gute Basis jemanden zu beleidigen der diese Fische hält oder gehalten hat.

Da zitiere ich mich doch mal einfach selbst:

Vermutlich nicht.. anders kann man deinen Post sonst nur durch Dummheit erklären.

Also du kennst die Fische... bleibt das ... anders....
Die Tatsache, dass jemand diese Fische hält oder gehalten hat, bedeutet nicht, dass dies artgerecht geschehen ist und den Besitzer als Experten auszeichnet, dessen Pflege einen Standard für die Fischhaltung darstellt.
Gesehen habe ich die Tiere (C.pygmaeus) bei einem Bekannten. Von ihrem Gruppen- und Schwimmverhalten her sehe ich diese Panzerwelse einfach nicht in einem Becken unter 50 Liter Volumen.

Moin moin,

djhaax schrieb:
...
Die Tatsache, dass jemand diese Fische hält oder gehalten hat, bedeutet nicht, dass dies artgerecht geschehen ist und den Besitzer als Experten auszeichnet, dessen Pflege einen Standard für die Fischhaltung darstellt.
Gesehen habe ich die Tiere (C.pygmaeus) bei einem Bekannten. Von ihrem Gruppen- und Schwimmverhalten her sehe ich diese Panzerwelse einfach nicht in einem Becken unter 50 Liter Volumen.

als Experten habe ich mich auch nie bezeichnet.
Ich halte diese Tiere in einem 112l-AQ direkt neben meinem Schreibtisch, wo ich sie täglich mehrere Stunden im Blick habe und deren Verhalten nicht nur minutenweise, sondern über einen längeren Zeitraum beobachten kann.
Glaubst Du nicht auch, dass ich dann schon ganz gut beurteilen kann, was machbar ist und was nicht?
Und ob ich meine Tiere artgerecht halte oder nicht, kannst Du am allerwenigsten beurteilen, das können nur die, die auch gesehen haben, wie ich meine Tiere halte, daher halte Dich bitte mit weiteren Beleidigungen mir gegenüber zurück.

Gruss,
Britta

bierteufel schrieb:
Gruß Arne

Hi bierteufel.
Wenn djhaax seine Meinung vertritt, dann lass ihn doch...

Ob man sie jetzt in so einem Becken halten kann oder nicht sei mal dahingestellt. Ich bin zumindest der Meinung, dass du immer wieder (...) Kommentare abgibst. :schuettel:

Grüße

Lioness schrieb:
Moin moin,

djhaax schrieb:
...

als Experten habe ich mich auch nie bezeichnet.
Ich halte diese Tiere in einem 112l-AQ direkt neben meinem Schreibtisch, wo ich sie täglich mehrere Stunden im Blick habe und deren Verhalten nicht nur minutenweise, sondern über einen längeren Zeitraum beobachten kann.
Glaubst Du nicht auch, dass ich dann schon ganz gut beurteilen kann, was machbar ist und was nicht?
Und ob ich meine Tiere artgerecht halte oder nicht, kannst Du am allerwenigsten beurteilen, das können nur die, die auch gesehen haben, wie ich meine Tiere halte, daher halte Dich bitte mit weiteren Beleidigungen mir gegenüber zurück.

Gruss,
Britta
Entschuldige, wenn du dich durch mich über die Maßen angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.
Der von dir zitierte Text war als Antwort auf bierteufels Beitrag gedacht. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie du deine Tiere hälst.
Ich finde allerdings deine Empfehlung zur Haltung der Fische in 25 Liter bedenklich, zumal diese ja an einen Anfänger gerichtet war.

bierteufel

Mitglied
Hi

Also nochmal .. ich halte dich nicht für dumm.

Zwischen der Aussage:

djhaax schrieb:
Ich finde allerdings deine Empfehlung zur Haltung der Fische in 25 Liter bedenklich, zumal diese ja an einen Anfänger gerichtet war.

..und "Skrupellos" ist ein Unterschied.

.. ich denke das es eng wird für die Corys in 25 Liter... aber ich hab die Hastatus eine weile beobachtet.... ja die sind schwimmfreudig, nur machen die irgendwie wenig Wegstrecke ;)

Gruß Arne

Schlaft gut.

Hallo,
wenn es sich echt nur um Corydoras hastatus, habrosus oder pygmaeus handelt kannst du die schon in einem 25 Liter Becken halten. Dann würde ich mir aber noch welche dazu kaufen, da diese Tiere einfach gerne in Gruppen zu mindestens 5 sind ( bei den kleinen sogar noch mehr teilweise ).
Trotzallem hättest du dir statt zwei 25 Liter Aquarien lieber ein größeres zulegen sollen, da dies sich besser für Anfänger eignet und auch Fehler besser verzeiht. Wenn man sich Fische halten möchte sollte man schon mit mindestens 54 Litern anfangen.

Gruß,
Nico

Edit: Wenn es sich um normale 25 Liter Aquarien handelt ( 40cm * 25cm * 25cm ) spricht sogar nichts gegen Guppys, welche du dann aber eher, wenn du Nachzucht verhindern willst, nur in WEIBLICHEN Gruppen halten und auch nicht übermäßig viele.

Moin moin,

BabeLuVs schrieb:
...Edit: Wenn es sich um normale 25 Liter Aquarien handelt ( 40cm * 25cm * 25cm ) spricht sogar nichts gegen Guppys, welche du dann aber eher, wenn du Nachzucht verhindern willst, nur in WEIBLICHEN Gruppen halten und auch nicht übermäßig viele.

warum denn ausgerechnet in WEIBLICHEN Gruppen?
Erstens sind die doch eigentlich pottenhässlich und zweitens ist das auch kein Garant dafür, dass nicht doch noch Nachwuchs kommt, weil eine Befruchtung vorher schon stattgefunden hat.

Gruss,
Britta

Hi,
ich würde sie in weiblichen Gruppen halten, da diese meistens unteinander nicht so zickig sind wie wenn man Männchen hält... Die Männchen finde ich persönlich auch schöner, viele meinen aber auch, dass die zu künstlich aussehen... Ist wie vieles halt Geschmackssache...

Gruß

Oben