Fisch mit eindegelltem Bauch

Hallo,
ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Mir ist gerade aufgefallen das einer meiner "Scheibenputzer" einen sehr eingedellten Bauch hat.
Was könnte das sein ?

MfG

Anhänge

• 27092011652j.jpg
    27092011652j.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 150

Habe ich auch schon dran gedacht aber ich fütter regelmäßig.
Deswegen könnte es Hunger nicht sein.
Oder kann es vielleicht sein das dieser Fisch nichts frisst, denn alle anderen seiner Sorte haben normale Bäuche....

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Sehs, gerade: Was ist das für ein Loch an der Gurgel von dem Fisch? Ist das eine offene Wunde oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Dreamtem

Mitglied
Hi,
sieht aber auch nicht nach Corydoras aus, ist eher ein albino Ancistrus um den es nicht gut steht. :wink:

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich weiss auch nicht, wie man den mit einem Corydoras verwechseln kann.

M.E: kannst den Fisch jetzt schon abschreiben. Ich hab noch nie gesehen, dass Tiere mit dermaßen eingefallenen Bäuchen wieder fit wurden.

Gruß

Re: Fisch mit eingedelltem Bauch

Allwissender Mann schrieb:
Oder kann es vielleicht sein das dieser Fisch nichts frisst, denn alle anderen seiner Sorte haben normale Bäuche....
Setz ihn mit Futter in ein Extra-Gefäß und probier's aus, ob er frisst. (Wasserwechseleimer würde fürs erste reichen, falls Du sonst kein Gefäß hast.) Vielleicht ist er kleiner und schwächer und wird von den anderen Antennenwelsen vom Futter verdrängt, vielleicht ist er krank oder hat irgendwelche Parasiten... Da bleibt nur der Blick in die Glaskugel.
Ich kann nicht mal genau erkennen, ob das rote ne Schnecke oder ne Wunde ist.

Gruß Jolly

Hi,

elchi07 schrieb:
ehrlich gesagt würde ich das Tier erlösen.
dito

Wunden heilen normalerweise gerade bei Welsen sehr gut und schnell ab, auch eingefallene Bäuche bekommt man durch vorsichtige, gute Fütterung wieder hin (wobei ich sagen muss, dass ich ein solch abgemagertes Tier noch nie gesehen habe).
Aber beides gleichzeitig.... ich würde ihm mal 1-2 Tage in einem Eimer bei guter Wasserhygiene und hochwertigem Futter gönnen; wenn er sich dann aber nicht sichtlich schnell erholt, würde ich ihn auch erlösen.

Für die Zukunft: Du solltest Deine Tiere besser beobachten. Ein so eingefallener Bauch kommt nicht von heute auf morgen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde ihn dann in ein extra gefäß tun und ihn probieren wieder aufzupeppeln.
Der rote Fleck ist eine Wunde.... aber woher könnte die Stammen? Sehen Wunden, die andere Fische erzeugen, etwa so aus? :shock:

achja und ich füttere mit Futter vom Online shop...
5-6 mal in der Woche... allen anderen Fischen geht es bis jetzt noch gut, haben keine eingedellten Bäuche, nichtmals ansätze für einen eingedellten Bauch.

Hallo Niklas,

Allwissender Mann schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde ihn dann in ein extra gefäß tun und ihn probieren wieder aufzupeppeln.
Der rote Fleck ist eine Wunde.... aber woher könnte die Stammen? Sehen Wunden, die andere Fische erzeugen, etwa so aus? :shock:

An sich kann das keine Bissverletzung sein. Antennenwelse geben in aller Regel nicht die Bauchpartie preis um sich da verletzen zu lassen.

Solche Sachen entstehen in aller Regel durch Flucht wenn die Tiere ruckartig irgendwo hin ausweichen müssen.
Sei es nun durch andere Antennenwelse oder eben richtig gehend "Doofheit" des Tieres weil mal wieder versucht hat sich irgendwo durch zu zwängen.

Beste Grüße
Martin

Oben