Filterstärke lässt ständig nach

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich meines Filters. Es ist ein Vita Tech Innenfilter 300.

Das Becken läuft jetzt ein gutes halbes Jahr und ich muss seit ein paar Monaten immer wieder den Filterschwamm "reinigen", da die Filterstärke immer wieder nachlässt. Manchmal steht die Oberfläche fast still. Doch ich möchte auch nicht ständig den Filterschwamm ausdrücken, denn ich mag die Bakterien nicht überstrapazieren.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann oder an was es liegen könnte, dass er wirklich ständig nachlässt?
Wäre echt super, wenn ihr mir da mit eurem Rat zur Seite stehen könntet!

Liebe Grüße und danke schonmal,
Bine

Hallo,

das ist nichts ungewöhnliches für Innenfilter, also kein Grund zur "Sorge".

Du kannst es vielleicht eindämmen wenn du deinen Fischen lernst nicht ins Wasser zu pullern :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich kannte diese Erscheinung auch, solange ich zu reichlich fütterte.

Die Bakteriendichte im Filter richtet sich sich ja nach der Eintragsmenge der abzubauenden Stoffe (Verdauung, Ausscheidung, nicht gefressenes Futter). Wenn man das reduziert, steht der Filter entschieden länger und glibbert nicht gleich zu.

Füttere mal entschieden weniger, und scheue dich nicht, den Filterschwamm auch etwas stärker auszuwaschen, als nur vorsichtig auszudrücken.

Meinem Innenfilter (Juwel und Fischüberbesatz) hat das das noch nie in irgendeiner Weise geschadet.

Gruß Ebs

Versuche vieleicht mal andere Filtermedien. Habe bei meinem JBL Cristal 250(okok ein Aussenfilter) immer das selbe Problem gehabt.

Meine Frau brachte mir mal aus versehen das obere Filtervlies vom 500er Modell mit. Habe es dann zugeschnitten und eingebaut. Nun läuft der Filter 4x so lange :shock:

markus

Hallo,

reinige mal nicht nur den Filterschwamm, sondern auch und besonders die Pumpe und alles, wo Wasser durchfließt und du rankommst. Manchmal geht da viel Leistung verloren.

Gruß

Mokantin

1. kannst ruhig mit schmackes den filter ausdrücken....du killst damit längst net alle bakterien.....

2. lass pumpe mal 15 minuten unter spiritus laufen....das reinigt innen alles gut aus... dann nochmal 10 minuten unter fliesendem wasser um sie wieder neutral zu bekommen..... dann pumpe u filtermedium zusammenbaun u wieder rein.....

3. wenn innenfilter dann hmf - standzeiten sind einfach enorm..... hab schon gelesen von 5 jahren ohne rausnehmen.......

Oben