Antennenwels lässt sich nicht blicken

jochenb

Mitglied
Vor 1 Jahr habe ich 3 Baby-Antennenwelse von 2 bis 3 cm Größe geschenkt bekommen. Es hat sich inzwischen rausgestellt, dass es 2 Weibchen sind - ca. 6cm groß - und ein doppelt so großes Männchen. Das Männchen ist ausgesprochen scheu und verschwindet sofort, wenn ich mich dem Aquarium nähere. Seit ein paar Wochen sehe ich es überhaupt nicht mehr. Ich dachte, es sei gestorben, aber einmal habe ich dann doch seine große Schwanzflosse aus einer Höhle ragen sehen. Kann das denn wochenlang mit Brutpflege beschäftigt sein? Ich dachte die Jungen schwimmen schon nach ein paar Tagen frei. Habe aber noch nichts davon gesehen.
Die Weibchen sind übrigens inzwischen arg zickig zueinander.

Fritz5

Mitglied
Hi,

meine beiden hauen auch ständig ab. Kommt der Typ denn beim Füttern, insbesondere wenn das Licht aus ist, noch manchmal raus?
Zur Brutpflege bei denen kann ich nichts sagen…

Was Waterland beschreibt kann ich nur bestätigen (sofern meine beiden zwei Weibchen sind, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin).

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
tippe auch stark in Richtung Brut. Wenn sich die Männchen nicht blicken lassen kann man davon ausgehen das sie irgendwo brüten. Du siehst von Deinem noch dazu die Schwanzflosse irgendwo raushängen. Es dauert im Schnitt eine Woche bis die Jungen schlüpfen, danach bleiben sie noch etwa eine Woche in der Bruthöhle, die genaue Dauer dieser Vorgänge ist abhängig von der Wassertemperatur.

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

60cm sind schon zu klein für einen Antennenwels, ein 35er Cube ist ein absolutes No-Go! Du liest doch hier viel mit: Die Standard-Antwort für jeden Anfänger hier wäre: Gib zwei ab und behalte ein Tier in Deinen 80er Becken, wenn es denn unbedingt sein muß.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich sehe das mit Antennenwelsen in 60cm nicht so kritisch. Ich habe die nicht als sehr schwimmfreudig in Erinnerung. Ich würde, wenn ich keinen abgeben wollen würde das Männchen ins 60er setzen, damit es keinen Nachwuchs gibt. Vorrausgesetzt natürlich im 60er sind keine teuren oder mir wichtigen pflanzen die auf dem Welsspeiseplan stehen.
Einen 35er Cube finde aber auch ich viel zu klein.

jochenb

Mitglied
Ich habe die in der Tat noch nie rumschwimmen sehen ausser zum Ortswechsel. Deshalb hätte ich bei einem 6cm langen Wels (die sind seit Monaten nicht gewachsen) im 60er Aquarium noch kein Problem. An 30 mache ich natürlich ein Fragezeichen. Deshalb habe ich gefragt. Ich weiß auch, dass das in anderen Ländern sogar verboten wäre.
Standard-Antwort für jeden Anfänger hier wäre: Gib zwei ab und behalte ein Tier
Solange ich schon ein Aquarium habe - ca. 40 Jahre, ist es mir erst einmal gelungen, für irgendein Tier einen Abnehmer zu finden. Dafür habe ich im Gegenzug die Antennenwelse bekommen. Die wollte ich nicht, aber die sahen so putzig aus als Babys.

Aber falls jemand einen Antennenwels haben will ...

Fritz5

Mitglied
Hi Jochen,

manchmal bleiben die Welse glaube ich auch kleiner, wenn sie in kleineren Becken „wohnen“. (Kümmerwuchs hört sich so brutal an, kann aber dann vielleicht eine Rolle spielen.)

Da ich nur ein Becken habe, kann ich Dir keinen der Kumpel abnehmen, aber Du könntest mal Wolf fragen: der hat 10 Becken und in jedem Dieser genügend Gemüse :)

VG
Fritz5

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

Deshalb hätte ich bei einem 6cm langen Wels (die sind seit Monaten nicht gewachsen) im 60er Aquarium noch kein Problem.
Du hattest geschrieben, daß das Männchen doppelt so groß ist.
Also müssten entweder zwei in 60cm einziehen oder das deutlich größere Männchen. Mir wären beide Lösungen zu eng, aber wie immer ist es auch ein Stück weit Ansichtssache ...

Solange ich schon ein Aquarium habe - ca. 40 Jahre, ist es mir erst einmal gelungen, für irgendein Tier einen Abnehmer zu finden. Dafür habe ich im Gegenzug die Antennenwelse bekommen.
Dann hast Du einen verdammt schlechten Tausch gemacht.

Die wollte ich nicht, aber die sahen so putzig aus als Babys.
Merke: Niemals hungrig in den Supermarkt gehen und niemals in die Augen eines Tieres schauen, daß man eigentlich nicht haben will.

Waterland

Mitglied
Also ich habe in einem Becken (200 Liter) ein Weibchen und sie hat von mir den Namen "Wilde Dora" bekommen und das aus gutem Grund!
Sie flitzt durchs Becken, wenn sie etwas registriert, das nach Futter aussieht. Dabei reicht es schon, wenn ein Barsch glaubt, er hat Futter gefunden. Auch wenn es so wäre, sie würde es ihm wegnehmen!
Sie ist der Absolute Chef in dem Becken, dann kommt lange nichts und dann komme erst ich.
Was ich damit sagen will: Gerade bei Welse habe ich schon alles erlebt aber was man generell sagen kann: Sie brauchen und wollen Platz.
Wenn du noch dazu ein Männchen hast dann hast du hoffentlich Abnehmer für den ganzen Nachwuchs!
Auf lange Sicht, denke ich, wird diese Konstellation nicht gut gehen.
Ich kann mich auch irren aber das wäre schon etwas außergewöhnlich.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja, nun ist es passiert. Habe 2 Baby Antennenwelse entdeckt - ziemlich hell und 1 bis 1,5 cm lang.

ANTENNENWELSE ABZUGEBEN!!!!
Sag jetzt nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;).
Du könntest ja ein extra Becken für sie einrichten, dann kannst du dir auch gleich die Biotonne sparen. :D
Spaß beiseite, jetzt solltest du aber wirklich die Geschlechter trennen, denn die hören sonst nicht mehr auf.
L. G. Wolf

FischeFischer

Mitglied
Oh je
...ich habe zum Spaß mal L 144 "zugelassen"... pfui Spinne 30 Jungtiere sind da hochgekommen... die habe ich Gott sei Dank an einen Endverbraucher losbekommen...

Wenn die Geschlechtertrennung nicht klappt...einfach versuchen die Brutplatzmöglichkeiten beseitigen

jochenb

Mitglied
Hatte zu den Babys geschrieben "ziemlich hell" - genau genommen sehr hell eher gelb. Ich dachte, so wären die Jungtiere, aber nun habe ich gleiche große "ordentlich" braune mit hellen Punkten entdeckt. Sind da wohl auch Albinos entstanden? Offenbar, denn so sehen die im Zoogeschäft aus.

Morgen früh werden alle getrennt.

Oben