Filterschläuche werden schnell schmutzig

Hallo zusammen,

Ich wundere mich seit ein paar Tagen, dass sich meine Filterschläuche schnell mit Schmutz zusetzen. Aber dieser löst sich ganz einfach wieder, wenn ich den Schlauch ein wenig eindrücke und somit an der Egstelle die Strömungsgeschwindigkeit steigt.

Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Den Schlauch hatte ich vorher vor ca. 2 Wochen innen gereinigt, indem ich kleine Schaumstoffkugeln durchgesaugt habe (Schaumstoffkugeln bei laufender Filterpumpe ins Schlauchende gesteckt und durchgesaugt). Verdreckt das so schnell? Und beim Auslass-Schlauch kommt beim Reinigen der ganze Schnodder ja wieder ins Becken, was auch nicht gewollt ist...

Wie löst ihr denn dieses "Schlauchproblem"?

Grüße
Dennis

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 185

Hallo
Hast du mal die Anschlüsse durchgespült`? oder hast du irgendwo einen Knick im Schlauch? mal den Filterkopf gereinigt? steckt da vielleicht irgendwo was drin? Wie sieht es mit dem Flügelrad aus?

Hallo,

@Moni: Nein, die Schläuche sind alle frei und nicht geknickt. Die Strömungsgeschwindigkeit passt in meinen Augen auch, vor allem im Ansaugschlauch sehe ich die Algen richtiggehend "im Wind (Wasser) wehen"...

@Jörg: Das mit den "Filter"bakterien hab ich mir auch schon gedacht. Aber findet hier ünerhaupt eine biologische Filterung statt? Die Verweildauer des Wassers ist im Schlauch doch extrem gering. Außerdem ein Nachteil dabei ist, dass meine Filterschläuche nicht versteckt sind, sondern - da das Aquarium als Raumteiler von allen Seiten zu sehen ist - offen liegen. Das sieht dann halt etwas unansehnlich aus. Naja, dann werde ich mir wohl dunkere Schläuche kaufen (evtl. dunkelgrün), da sieht man den Schmutz nicht so deutlich.

Grüße
Dennis

Hallo,

ich hab das auch ab und an.

es geht dann immer soweit das die beiden Schläuche vom Filter so zu sind das kaum noch Wasser durch geht.
soweit ich Informiert bin kann das auch von alten Röhren her kommen.

Ich habe erst letzte Woche mir 2 neue Röhren geholt und die Schläuche gereinigt.
Nun bin ich mal gespannt ob es wieder passiert.

Gruß Andreas

Oben