fisch beibringen gestreichelt zu werden

Ago

Mitglied
Elene, das solltest Du aber, wenn Du etwas lernen willst.

Man sollte Haustieren, für die man die Verantwortung übernommen hat, mit dem nötigen Respekt begegnen und sie tiergerecht halten.

Ein Fisch ist kein Kuscheltier, der will nicht gestreichelt werden! Das solltest Du respektieren. Ein ständiges mit den Händen ins Becken fassen kann auch nachteilig sein.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Theoretisch kann ich meine Betta auch streicheln. Das passiert unweigerlich sogar beim Wasserwechsel, nicht aber weil ich auf sie zukomme sondern weil sie sich an meiner Hand reiben. Sowas würde ich als akzeptabel erachten, da der Fisch auf dich zukommt und so die Kontrolle hat wie stark er sich "reiben" möchte. Wir können schlecht einschätzen ab wann es zu kräftig ist für den Fisch und wir die Schleimhaut beschädigen, daher sollte man das lassen.

Ich hatte auch schon einen Betta hier, wenn ich beim Wasserwechsel eine Kuhle mit der Hand geformt habe, dann hat er sich in die Hand gelegt und da geschlafen. Werde ich nie vergessen ^^
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
es gibt immer solche und solche Fische. Manche sind eben extrem zutraulich/nicht ängstlich.
Meine Prachtbarben sind mir auch immer in die Hand geschwommen, meine Crossocheilus knabbern grundsätzlich am meinem Arm, wenn ich im Becken rumwurschtle. Warum sie das tun, weiß ich nicht (vielleicht salzig? und warum tun das die "offiziellen" Knabberfische?wie heissen sie nochmal.... Ist auch egal). Wenn der Fisch das von sich aus will, ist das ja ok. Mit Streicheln hat das aber nichts zu tun.
Warum sollte man überhaupt einen Fisch streicheln wollen? Nur um sagen zu können "Schaut mal alle her, meine Fische lassen sich streicheln"
Meinen Hund streichle ich, weil er kuschlig ist und vielleicht auch weil es mir psychisch gut tut, kahle Stellen in sein Fell zu kraulen.
Aber beim Fisch...was bringt mir das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Da kann ich nur von mir aus sprechen. Aber wenn ich merke die Fische legen sich in meine Hand oder streifen um sie herum etc. dann ist das super beruhigend für mich. Einerseits weil die Fische ja doch irgendwie eine Art zuneigung bzw vertrauen zeigen, andererseits weil das ja schon was besonderes ist. Das macht eben nicht jeder Fisch, ich kann da echt nur von mir sprechen. Mich beruhigt das total :D
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finds nur witzig, wenn die beim Wasserwechsel nicht abhauen, dann stubse ich sie son bisschen an, schließlich machen die das ja auch untereinander immer ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das empfindet vermutlich jeder anders.
Ich find's halt lustig, und solche Fische sind mir letztendlich auch lieber, als die, die sofort von der Bildfläche verschwinden, wenn man sich dem Aquarium nähert.

Hat sich überschnitten mit Fritz's Post.
 

cheraxfan2

Mitglied
Habe ich hier mit asiatischen Schlammpeitzgern auch, fürchterlich! Ich muss da immer so aufpassen das die nicht zu nahe kommen.
Da gibt es etliche solche Eumel, Guppys sind auch so schlimm. In jedem Garnelenbecken sauge ich ungeschützt ab, sobald Guppys im Becken sind muß man den Schlaucheinlass schützen. Die sind einfach zu naseweis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich hab mal 2 PHB's mit nem Schlauch eingesaugt, die wären fast die Badewanne runter weil ichs nicht gemerkt hatte. Die können schon echt schnell mal im Schlauch sein. Witzigerweise passiert das aber nur wenn ich einen durchsichtigen Schlauch nehme, mit meinem 15m Gartenschlauch passiert das nicht. Die sind manchmal einfach echt bisschen balla balla im Kopf :D
 
Oben