Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Filterreinigung

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Kleiner Schussel, 10. Oktober 2018.

  1. Kleiner Schussel

    Kleiner Schussel Mitglied

    Hallo zusammen,
    kurze Frage, gibt es beim ausspülen des Filtermaterials auch ein zu kalt? Oder kann ich das bedenkenlos auch im Winter draußen mit dem Gartenschlauch machen?
    Gruß,
    Svenja
     
  2. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi Svenja,
    in einem gut eingefahrenen Aq sollte selbst ein Abtöten sämtlicher Filterbakterien kein Problem sein, denn die nützlichen Bakterien sitzen ja auch in/an allen anderen Gegenständen im Becken, ins besondere im Bodenmaterial.
    Aber solange du nicht an den Gefrierpunkt kommst, sollte das mit dem Auswaschen kein Problem sein.
     
  3. Kleiner Schussel

    Kleiner Schussel Mitglied

    Danke für die Antwort.
    Wenn's friert werd ich's verschieben :D
    Gruß
    Svenja
     
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Svenja,

    aus reiner Neugier: Warum machst du das nicht im Waschbecken?

    Gruß
     
  5. Kleiner Schussel

    Kleiner Schussel Mitglied

    Hallo Olli,
    ich bin ein von Natur aus fauler Mensch. Dinge die ich aus reiner Notwendigkeit tue versuche ich mit sowenig Aufwand wie möglich zu erledigen :p
    Also statt Treppe hoch, alles zusauen, Ausfluss verstopfen, alles wieder saubermachen, lieber aus der Terassentür, mit dem Dreckwasser das Beet gießen, Filtematerialien auf den Rasen, grobe Reinigung mit viel Druck aus dem Gartenschlauch und dann ordentlich ausspülen. Gibt je nach Jahreszeit zwar durchaus ziemlich klamme Finger, aber so oft macht man das ja auch nicht :).
    Gruß,
    Svenja
     
  6. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Svenja

    Egal, wie man sich vorsieht, Filter sauber machen macht auch immer etwas Dreck.
    Aber in den nächsten Tage kommt ja noch mal der Sommer zurück.
    Also auch die Chance auf Filterreinigung ohne klamme Finger.

    Grüsse G.
     
  7. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi Svenja,

    ok, hört sich logisch an. Wäre mir aber zu ungemütlich, wenn die Temperaturen gegen null gehen, da sau ich lieber die Waschküche ein und bekomm Mecker von meinr lieben Frau.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen