Filterreinigung

Hallo
Bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :stille:
Ich bin in der Aquaristik noch recht frisch dabei.
Ich betreibe seit gut 6 Monaten ein kleines Garnelenbecken mit Red Fire und ein paar Posthornschnecken.
Ist ein 30 Liter Nanocube.
Darin ist ein Eckfilter von "Dennerle" XL Modell.
Also der mit den 2 Filterelementen.
Da ich immer wieder gelesen habe das man den Filter nur dann säubern sollte,
wenn der Durchfluß nicht mehr so gut ist, habe ich ihn bisher noch nie gereinigt.
Die beiden Elemente sehen aber mittlerweile ziemlich braun aus, so als wäre rdentlich Mulm auf ihnen.
Könnten die auf Dauer das Wasser belasten oder kann ich die bedenkenlos drin lassen ?
In der Anleitung welche beim Filter dabei war, heisst es jedenfalls man soll nach 6 Monaten die Elemente erneuern.
Da ich plane evtl noch "Nanofische" dazu zu setzen möchte ich da vorher auf Nummer sicher gehen.

MfG
Stefan

Henny

Mitglied
Hallo Stefan,

Du brauchst die Filterelemente wirklich erst zu reinigen oder zu ersetzen, wenn der Durchfluss merklich schwächer wird. Dem Wasser schadet der Dreck/Mulm gar nicht, ganz im Gegenteil. Auf dem Filtermaterial haben sich die wichtigen Bakterien angesiedelt. Je mehr davon, desto besser.

Mit dem Neukauf der Filterpatronen ist das so eine Sache. Auf jeden Fall nützt er dem Hersteller und dem Händler. Solange die Filterpatronen noch intakt sind, kannst Du sie auch einfach säubern. Einfach ein wenig AQ-Wasser in einen Eimer geben und die Patrone darin ausspülen. In dem XL sind ja zwei Patronen vorhanden, also kannst Du sie im Abstand von ca. zwei Wochen reinigen. Dann bleiben immer genügend Bakterien vorhanden. Wenn Du sie ganz ersetzt, würde ich das mit einem Abstand von vier Wochen machen.