Hallo
Bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :stille:
Ich bin in der Aquaristik noch recht frisch dabei.
Ich betreibe seit gut 6 Monaten ein kleines Garnelenbecken mit Red Fire und ein paar Posthornschnecken.
Ist ein 30 Liter Nanocube.
Darin ist ein Eckfilter von "Dennerle" XL Modell.
Also der mit den 2 Filterelementen.
Da ich immer wieder gelesen habe das man den Filter nur dann säubern sollte,
wenn der Durchfluß nicht mehr so gut ist, habe ich ihn bisher noch nie gereinigt.
Die beiden Elemente sehen aber mittlerweile ziemlich braun aus, so als wäre rdentlich Mulm auf ihnen.
Könnten die auf Dauer das Wasser belasten oder kann ich die bedenkenlos drin lassen ?
In der Anleitung welche beim Filter dabei war, heisst es jedenfalls man soll nach 6 Monaten die Elemente erneuern.
Da ich plane evtl noch "Nanofische" dazu zu setzen möchte ich da vorher auf Nummer sicher gehen.
MfG
Stefan
Bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :stille:
Ich bin in der Aquaristik noch recht frisch dabei.
Ich betreibe seit gut 6 Monaten ein kleines Garnelenbecken mit Red Fire und ein paar Posthornschnecken.
Ist ein 30 Liter Nanocube.
Darin ist ein Eckfilter von "Dennerle" XL Modell.
Also der mit den 2 Filterelementen.
Da ich immer wieder gelesen habe das man den Filter nur dann säubern sollte,
wenn der Durchfluß nicht mehr so gut ist, habe ich ihn bisher noch nie gereinigt.
Die beiden Elemente sehen aber mittlerweile ziemlich braun aus, so als wäre rdentlich Mulm auf ihnen.
Könnten die auf Dauer das Wasser belasten oder kann ich die bedenkenlos drin lassen ?
In der Anleitung welche beim Filter dabei war, heisst es jedenfalls man soll nach 6 Monaten die Elemente erneuern.
Da ich plane evtl noch "Nanofische" dazu zu setzen möchte ich da vorher auf Nummer sicher gehen.
MfG
Stefan