WW,Filterreinigung und muffiges Wasser

Hallo!

Ich habe gerade beim AQ meiner Tochter einer 50%TWW gemacht und dabei festgestellt,dass das Wasser etwas mufft.Weiß leider nicht wonach.Allerdings ist scheinbar auch der Filter dicht,es strömt nicht mehr so doll,eher sogar recht wenig.Nun würde ich ihn gerne saubermachen,aber man soll das ja nicht zeitgleich.
Was soll ich tun?
Ph 7,0
NO3 0,0 hab ich grade nach TWW getestet

Was müßt Ihr noch wissen?
54 l-Becken
Bio-CO2-Anlage

Wie lange muß ich warten,bis ich nach WW eine Filterreinigung machen kann?

JoKo

Mitglied
Hi,

Mollydame schrieb:
Ich habe gerade beim AQ meiner Tochter einer 50%TWW gemacht und dabei festgestellt,dass das Wasser etwas mufft.Weiß leider nicht wonach.

Fast jeder Nicht-Aquarianer findet dass Aquarienwasser muffig riecht. Ich kann jetzt nicht an Deinem Wasser riechen, aber u.U. ist es vollkommen normal dass es so riecht wie es riecht.

Allerdings ist scheinbar auch der Filter dicht,es strömt nicht mehr so doll,eher sogar recht wenig.Nun würde ich ihn gerne saubermachen,aber man soll das ja nicht zeitgleich.
Was soll ich tun?

Wenn der Filter deutlich nachgelassen hat, dann drück einfach das Filtermaterial unter fliessend lauwarmen Wasser ein paar mal aus. Wirklich nur ein paar Mal, NICHT bis kein "Dreck" mehr kommt.
Dass man Fiilter reinigen und Wasserwechsel nicht gleichzeitig machen soll liest man immer wieder, ich halte das für ein (leider) nicht-ausrottbares Gerücht. Ich mache das seit mehr als 20Jahren so und hatte noch nie Probleme....warum auch, die Bakterien befinden sich kaum im Wasser, die brauchen Oberfläche :wink:

Hallo,

also mein Wasser müffelt nicht. Eher halt der Filter, da sind ja auch die (guten) Bakterien drin.

Mich würde interessieren wie lange der Becken schon läuft.

Grüße
Hanny

Hallo Hanny,

das Becken läuft jetzt seit Anfang Februar.

Hallo Jochen,

danke für Deine schnelle Antwort.Wenn ich Hannys Beitrag richtig deute,kann es gut am Filter liegen und den dürfte ich also auch jetzt schon saubermachen,richtig?

Na du musst ihn sogar sauber machen würde ich sagen.
Der Grobe Schmutz muss auf jeden Fall raus, damit das Wasser schön fließen kann.

Oben