Filterreinigung

hallo,

wollte mal wissen, wie es jetzt genau mit dem reinigen eines filters abläuft. ich mach den filter zusammen mit dem wasserwechsel sauber. mein filter wird richtig braun und das schon nach kurzer zeit. ich reinige ihn dann im abgelassenen wasser.

ausserdem weiss ich nicht genau wie stark ich denn die filterleistung einstellen soll. ich habe ein 54 l becken und kann die filterleistung von 100 - 400 l/h einstellen. wie stark soll ich die leistung einstellen?

vielen dank im voraus

Stinnes

Mitglied
Hallo,
du solltest den Filter nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel reinigen. Dies vernichtet wertvolle Bakterien. warte lieber 5-7 Tage nach dem WW. Mach die Filtermaterialen nicht zu ordentlich sauber, lass ruhig noch etwas Filterschlamm dran. Das verschnellert die Einlaufphase des Filters.

Je langsamer das Wasser durch den Filter strömmt, desto besser kann es biologisch gereinigt werden. Aber aufpassen, daß die Oberflächenbewegung noch aktiv ist.
Wie groß ist das Becken, welcher Filter?

Hi,

ein Filter braucht erst gereinigt werden, wenn er fast keinen Durchfluss mehr hat.
Das auch nur sporadisch, sprich nur die Filtermatte etwas im Eimer mit Aquarienwasser ausdrücken und dann wieder ab in den Filter.
Das heißt in der Einfahrphase brauch man den Filter garnicht reinigen.
Ich habe einen Eheim 2213 und der brauch nur alle 3-4 Monate mal gereinigt werden.

LG Tanja

Ich habe ebenfalls den Eheim Außenfilter 2213 und wollte mal gerne wissen, wie ich denn die Tonröhrchen und dieses biologische Substrat (solche Steine) zu reinigen habe. Bei der Watte weiß ich bescheid...

Danke

hi!

du kannst die tonröhrchen und auch die steine mit lauwarmen wasser reinigen!
nur nicht zu heiss, oder zu kalt, dann sterben die bakterien!

gruß

heinzi34

Oben