Filtermedien erneuern?

Hallo zusammen,

ich besitze ein 180 Liter Aquarium und filtere es über einen Eheim Professional 2 2026 Aussenfilter.
Nun zu meiner Frage: Wie oft sollte man die Filtermedien ( SubstratPro, EHFI Mech) wechseln?
Den weißen Filterschwamm wechsle ich bei jeder Reinigung.

Gruß Christian

bierteufel

Mitglied
Heppa schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze ein 180 Liter Aquarium und filtere es über einen Eheim Professional 2 2026 Aussenfilter.
Nun zu meiner Frage: Wie oft sollte man die Filtermedien ( SubstratPro, EHFI Mech) wechseln?
Bei mir: 3 Jahre Laufzeit - nie gewechselt - und ich plane auch nicht zu wechseln.
Den weißen Filterschwamm wechsle ich bei jeder Reinigung.

Gruß Christian

Den Schwamm hatte ich 2 mal gewechselt, aber nur weil er nach und nach die Formgebung verloren hatte.

Gruß

Hai,
bei mir ähnlich. Durch einen glücklichen Zufall bin ich zwar kostenlos an eine größere Menge SustratPro gekommen, wechseln werde ich allerdings vorerst nicht. Der Filter (Eheim 2236) läuft seit Dezember 07, seitdem habe ich einmal den weißen Schwamm getauscht. Alle 6-8 Monate wird das Filtermaterial mal grob durchgespült und das Gröbste rausgewaschen, mehr habe ich bisher nicht gemacht.

Grüßle
Phillip

Hallo,

ich schließe mich an:
Warum Filtermaterial tauschen, das wird doch nicht "schlecht"...

Ebs

Mitglied
Hallo,

Filterschwämme werden nach längerem Gebrauch (oft erst nach Jahren) forminstabil und etwas matschig. Erst dann sollte man sie wechseln, es sei denn, man will die Porengröße wechseln.

Gruß Ebs

Oben