Filtermedien für Außenfilter

Hi,

ich wollte mal schnell fragen, welches FIltermedium sich am besten für einen AUßenfilter eignet. Grund: Ein bekannter von mir kaufte sich letztens einen neuen Außenfilter. Dort waren zu meinem erstaunen nur disese Filterschwämme und ganz unten kleine weiße Tonröhrchen drinne. Laut Kundenrezesssionen eines AQ-Versandhandels soll dieser Filter auch sehr gut sein.

In meinem FIlter sind sowohl Tonröhrchen, als auch diese schwarzen Plstikbälle, ein Sack mit porösen Steinen (wohl eine Art Zeolith) und auch die besagten FIlterschwämme (2-3 Stück) drin.

Wo können sich denn jetzt am besten die nützlichen Bakterien bilden? In meinen Tönröhrchen und den Plastikbällen befindet sich kaum Mulm. Nicht mal in den Steinchen. Aber dafür umso mehr im Schwamm.

Macht es also Sinn, noch ein paar Schwämme reinzupacken? Meiner Meinung nach ist das das geignetste Filtermedium.

Gruß Pete

Hallo Pete.

Ich habe eine blau Filtermatte in Würfel geschnitten und in meine Filter gepackt. Oben als letztes Filterwatte und fertig. Beim reinigen drücke ich alles leicht aus und weiter gehts. Gelegentlich muss dann halt die Filterwatte mal gewechselt werden. Ich habe mit diesem Filtermedium keine schlechten Erfahrungen gemacht!

FKS schrieb:
ich würde mal sagen, es ist im Grunde egal. Wenn es so läuft, lassen.
Ich versuche ja auch nur etwas zu verbessern. Sicherlich, es läuft ganz gut, aber vielleicht kann man mit mehr Schwämmen auch mehr rausholen. Bei mir wäre es für den Abbau von "Schadstoffen" wichtig

Gruß Peter

Hi,
Scott schrieb:
FKS schrieb:
ich würde mal sagen, es ist im Grunde egal. Wenn es so läuft, lassen.
Ich versuche ja auch nur etwas zu verbessern. Sicherlich, es läuft ganz gut, aber vielleicht kann man mit mehr Schwämmen auch mehr rausholen. Bei mir wäre es für den Abbau von "Schadstoffen" wichtig
ich glaube nicht, dass du noch deutlich mehr rausholst, indem du da austauschst. Es würde aber sicherlich auch nicht schaden. Ich packe mittlerweile solche "Wunder-Steinchen" oder Kugeln gar nicht mehr in Filter.
Andererseits: gibt es anlass zur höheren Filtereffizienz? Wenn nicht: never touch a running system!

FKS schrieb:
gibt es anlass zur höheren Filtereffizienz?
Meiner Meinung nach, Ja! Ich habe einen etwas hohen PO4 und NO3 Wert, den ich mittlerweile durch neue und verschiedene Pflanzen, versuche abzubauen. Der Filter bzw seine Bakterien können da sicherlich auch einen gewissen Beitrag leisten.

Ich würde dann erstmal nur die Plastikbälle raustun und durch Filtermatte ersetzen. Da eh kein Mulm oder ähnliches an den Bällen hängt, würde es sich sicherlich nicht negativ auf das System auswirken, oder?

Hi,
Scott schrieb:
Da eh kein Mulm oder ähnliches an den Bällen hängt, würde es sich sicherlich nicht negativ auf das System auswirken, oder?
das glaube ich nicht. Aber mach das ruhig. Ob es hilft, wirst du ja sehen. Wenn das Becken schon gut fährt, sollte es auch keine EInbrüche geben. Möglicherweise sind aber erstmal Wasserwechsel fällig.

Kleki

Mitglied
Hallo Scott,
Scott schrieb:
Ich habe einen etwas hohen PO4 und NO3 Wert, den ich mittlerweile durch neue und verschiedene Pflanzen, versuche abzubauen. Der Filter bzw seine Bakterien können da sicherlich auch einen gewissen Beitrag leisten.
Ja, schmeiß den Filter raus, dann sinkt dein NO3-Wert wieder. :twisted: Im Ernst - den Filter und die Bakterien hast du ja gerade, um Ammoniak über Nitrit in Nitrat (NO3) umzuwandeln. Deine Pflanzen nehmen es wieder auf oder du beseitigst es über den Wasserwechsel.

Gruß
Tobias

Kleki schrieb:
Ja, schmeiß den Filter raus, dann sinkt dein NO3-Wert wieder. :twisted: Im Ernst - den Filter und die Bakterien hast du ja gerade, um Ammoniak über Nitrit in Nitrat (NO3) umzuwandeln. Deine Pflanzen nehmen es wieder auf oder du beseitigst es über den Wasserwechsel.
Ja, is klar :roll: Ich möchte lediglich dieZahl der Bakterien erhöhen. Und da an diesen Bällen weder Mulm noch irgendwas tolles dran hängt,wo sich Bakterien bilden, tausche ich sie gegen Schwamm. Ich nehm ja den bestehenden Schwamm nicht raus und mach den neu :frech:

Hi,
Scott schrieb:
Und da an diesen Bällen weder Mulm noch irgendwas tolles dran hängt
was meinst du eigentlich immer mit dem Mulm? Die BVakterien sitzen auf Oberflächen, und die ist bei diesen Bällen und Steinchen (etc) relativ groß. Das ist der Effekt. Aber ich würde da Matte auch als effektiver einschätzen.

ps: und bitte, bitte nichtimmer Mulm mit = viele Bakterien = toll fürs Aquarium.

Oben