Filterfrage

Hallo,

nachdem ich mich die letzten 90 min. durch das Thema "Welcher Filter" so durchgelesen habe, möchte ich mir für meine Auswahl noch ein paar Meinungen einholen.

Nach zehnjähriger Becken-Abstinenz wird in ca. 14 Tagen wird mein neues Aquarium einziehen (Eckaquarium, 350l). Nun habe ich mir überlegt, welche Art und Typ von Filter dafür in Frage kommt und habe mich (auch nachdem ich hier jetzt viel gelesen hab) für einen Aussenfilter entschieden.
Als ich die Aquaristik vorübergehend aufgeben musste, hatte ich zwei Becken; eins mit Diskusfischen und ein Malawi-Becken. In beiden Becken hatte ich Eheim-Aussenfilter. Das waren die klassischen runden Topffilter. Was anderes gab es da noch nicht so.
Der Besatz des neuen Beckens wird ebenfalls wieder aus Diskusfischen bestehen. Das Becken wird also schwach besetzt und auch mittelstark bepflanzt werden. So viel dazu.

In meiner Nähe gibt es Händler, die Eheim und Sera anbieten. In die engere Wahl fällt momentan bei mir der Sera fil bioactive, der Eheim Professionell I oder II (weiß nicht wo da der Unterschied besteht, wenn ich mir die Beschreibung von Eheim so anschaue?!) oder der Eheim Intervall.

Der Sera-Filter ist ja noch sehr neu. Vielleicht hat ihn aber schon jemand hier aus dem Forum und kann mir seine Meinung über den Filter mitteilen.
Eheim-Pro ist soweit ja klar; ich denke da gibbet nix zu meckern. Wie sieht es mit dem Intervall-Filter aus? Ist der aufgrund seiner Funktion störanfällig? Kann man die Durchflussmenge regulieren? Kann man neben dem Bio-Substrat in die erste Filterkammer auch mechanisches Substrat verwenden bzw. hat Nachteile (wird nämlich laut Eheim nicht empfohlen)?

LG
Carsten

Hallo
Also ich nutze schonimmer Eheim (innen/aussenfilter) und bin sehr zufrieden.
anstat den sehra filer würde ich einen JBL nehmen.
Aber ich finde eheim ist the best.
Ich habe hier einen 2224 stehen und der läuft schon knapp 10 jahre :D
Wen du mir sagst wie viel du ausgeben willst kann ich dir einen filter vorschlagen :wink:

LG
Dominik

Hallo,

also ehrlich gesagt liegen die ja preislich meistens so im selben Rahmen oder? Mir kommt es da auf 20 oder 30 € mehr dann nicht an, wenn es ein zuverlässiges Gerät ist, für den ich beim Händler Ersatzteile schnell bekomme und der gut läuft.

LG
Carsten

Morgen,
hast du den eventuele wünsche Thermofilter (heizer im filter),usb anschluss, strömungsprofile,ansaughilfen,...ß
Man muss ja auch wissen wsa man braucht (und wie viel geld man hat) :wink: .
ich fahre wie gesagt mit meinem eheim 2224 sehr gut und der hat garkeinen schnickschnack weil ich ihn einfach nicht brauche.
Muss man ja selber wissen hal ja auch alles nachteile.
destsomehr hight tech umsomehr was kaputgehen kann.

Gruß
Dominik

edit: so spontan fallen mir folgende ehiem ein:
-Eheim Aussenfilter Professionel II 2126 mit Heizer 200€
-Eheim Aussenfilter Professionel 3 2073 ohne Heizer 150€
-Eheim Aussenfilter Professionel 3 2075 ohne Heizer 190€
(eine nummer größer als der 2073 (wenn man mehr strömung will)

Nee, nee, ein Heizer im Filter will ich auch nicht.

Das einzige was ich haben möchte ist eine Durchlassregelung; aber das kann man ja mit den Schlauchkupplungen regulieren. Ansonsten soll der Filter auch ganz klassisch bestückt werden. Also 1/3 mechanische und 2/3 biologische Filtermedien.
Wichtig ist nur, dass er ein Großes Filtervolumen hat, damit ich ne lange Standzeit erreiche.

Hallo
Du kannst dir auch mal von JBL die e-Serie anschauen, weiss jetzt nicht genau welche Größe du für dein Beckenvolumen brauchst, aber ich finde meinen kleinen e700 klasse. Die lassen sich mit einem Hebel ganz einfach regulieren und filtern mit Filtermatte, Filterflies und diesen Plastikröhrchen.

Habe ihn jetzt ein Jahr und erst einmal sauber gemacht, obwohl ich einge AS ferkelchen im Becken hab die ganz schön Dreck machen können. :wink:

Gruß Moni

Hallo
Also mit JBl habe ich keine erfahrungen nur mein freund.
dem ist ein JBl gelekt.
Ich schaue mal nach einem Filter was dir gefallen könnte.
(kann was dauern schreibe aus der schule (informatikraum)) :wink:
Also quasi sowas wie ich habe, wo man einfach nur am aus/eingang des filters den durchfluss einstllen kann nur in groß.

Gruß
Dominik

edit:
das ist meine empfehlung für dich:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... eim/109967

zu JBl musst du einen anderen fragen :wink:
Ich bin hier nur für Eheim zuständig.
Der Filter kostet zwar mehr als ein JBL
(qualität hat ihren preis)
ist aber voll bestückt und sehr leise.
Er hat soweit ich weis 5Liter filtervolumen und 1.050Liter pro stunde (ist für 350liter becken).
der größere hat 6,..Liter und mehr pumpleistung kostet aber mehr (bis 600Liter)
Du must halt auch wissen ob du irgendwann mal auf ein "noch" größeres Becken umsteigst :mrgreen:

Hallo
Sach mal kriegst du Prozente bei Eheim? :lol:

Der Filter kostet zwar mehr als ein JBL
(qualität hat ihren preis)

Kaputt gehen kann an jedem Filter was und auch an deinem hochgelobten Eheim. Zumindestens schickt dir JBL auch Ersatz wenn was kaputt geht und von der Qualität her, muss das jeder für sich entscheiden. :wink:
Finde auch ehrlich gesagt die Aussage, das ein Eheim qualitativ besser ist als ein JBL ein bischen daneben aber das nur am Rande :D
Jeder eben womit er die guten Erfahrungen gemacht hat, da wirst du hier im Forum tausend verschiedene Meinungen hören.

Gruß Moni

Hi
ne prozente bekomme ich leider nicht :lol:
Ich will ja keinen streit anfangen, aber ich habe halt immer eheim fitler gehabt und nur von meinem Freund gehört das ihm nach 3jahren ein JBL gelekt ist.
Ich fahre mit Eheim gut und so bleibts.
Ich sage halt nur meine Erfahrungen und gebe tips welchen Filter (von eheim) gut ist.
Vieleicht gibt es auch leute die 15Jare mit nem JBL fahren gut gut aber ich kann ja nur die erfahrungen kund geben die ich selber gemacht habe.

Gruß
Dominik

P.S.:Immer dasselbe -Eheim vs. Jbl-

Ganz ruigh bleiben,
Ich habe schonn viel erfahrung.
Ich habe schon 7Filter hier bei mir gehhabt.
davon 4 Eheims.
Ich sagehalt nur das ich mit den eheims bessere erfahrung gemacht habe.
Gruß
Dominik

P.S.: Ich hoffe das wir nun wieder topic rededen könnten.
er sucht ja einen neuen filter und wir wollen hier keine streitereien haben,ne.

AQLive

Administrator
Teammitglied
@ FKS
Deine Kommentare bringen das Thema aber so auch nicht weiter.

Dominik009 schrieb:
P.S.: Ich hoffe das wir nun wieder topic rededen könnten.
er sucht ja einen neuen filter und wir wollen hier keine streitereien haben,ne.
So schauts aus.

Viele Grüße Dennys

Hallo
Das meinte ich, welchen er nun von der Preisklasse oder Handhabung besser findet, muß der Treadhersteller ja sowieso selbst entscheiden :D

Gruß Moni

Hallo @all,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde mir den Eheim pro II 2028 und den JBL e1500 mal genauer anschauen und zwischen diesen dann entscheiden.

Habt vielen Dank Leute.

LG

Carsten

Hallo Carsten,

beide Filter sind von Werk aus drosselbar, haben eine sehr komfortable Schlauchentkopplung am Pumpenkopf, eine Ansaughilfe. Macht ein einfaches Händling beim reinigen.

Beim Eheim musst Du mal schauen ob es eine Aktion gibt wo die Filtermaterialien dabei sind. Da lässt sich manchmal gut was sparen.
Der JBL kommt komplett daher mit allen Filtermaterialien.

Guck mal auf den Stromverbrauch, da unterscheiden die sich.

Beste Grüße
Martin

Oben