Filterfrage

Hi, so nun bin ich seit 13 Monaten voll dabei, nun ist es Zeit für Vergrößerung.

Ich bin gerade in der Planungsphase für mein neues Becken, es soll ein 180l Becken werden, es soll unser 126l Becken ersetzen, nun steh ich vor der Filterfrage, in dem 126er läuft ein eheim Außenfilter für Becken bis 130l.

In das neue Becken bräuchte ich einen neuen Außenilter, bin aber nun am überlegen ob ich nen Hamburgen Mattenfilter verbaue..

NUN die Frage: WAS spricht für welchen Filter ?? Besser den Mattenfilter, oder wieder einen Außenfilter kaufen??

danke Dominik

servus, wir betreiben unser 160ziger AQ mit einem Mattenfilter und Pumpe, laeuft seit gut einem Jahr ohne Probleme.Die Pflanzen wachsen prima und der Filter ist mit Moos bepflanzt, sieht man fast nichts mehr von

Ann :thumright:

Hi "ludi-men",

ich bin ein Fan von Eheim Außenfiltern.
An meinem 200er läuft ein 2328 und am 60er ein 2324. Beides Thermofilter, da ich keinen Heizstab im Becken haben will.

Die Filter von Eheim sind zwar etwas teurer als die anderer Marken, gleichen das aber durch ihre gute Qualität und lange Haltbarkeit aus. Ist zumindest meine Meinung.

Welchen Filter-Hersteller man wählt ist Geschmacksache und jeder hat da sein eigene Philosophie!

Hi,
ich betreibe mein 270 Liter Becken mit einem Tetratec 1200. Habe diesen Filter wegen dem guten Preis-/Leistungs-verhältnis genommen und bin damit relativ zufrieden. Hatte aber auch bereits einen Gerätetausch, da ein Kunststoffriegel an der Kupplung gebrochen war.
Meine 2 60-Liter Becken laufen mit HMF. Die Filterleistung ist völlig in Ordnung. Einmal im Jahr die Matte rausnehmen und leicht durchwaschen und bei jedem WW mit absaugen-fertig.
Habe mich beim großen Becken für den Außenfilter endschieden, weil ich keine optische Beeinträchtigung haben wollte und der HMF auch eine Menge Platz braucht.
Grüße Ingo

Halloooo

hmm ich hab eine Frage,

möchte mir einen Jebao Filter holen, die Frage ist welcher ist besser der Jebao 918 oder 304?

Hallo "Uzi"

Uzi schrieb:
Halloooo

hmm ich hab eine Frage,

möchte mir einen Jebao Filter holen, die Frage ist welcher ist besser der Jebao 918 oder 304?

J***o sind billige Kopien von Marken-Filtern. Ich würde davon die Finger lassen.
Am Gartenteich meiner Eltern lief vor zwei Jahren ein Filter dieser Marke.
Leider mussten wir feststellen, dass es für diese FIlter kaum/ keine Ersatzteile/ Verschleißteile gibt. Darum steht der Filter nun auch schon seit über einem Jahr in der Ecke.

Die Qualität hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Es ist billigstes Plastik und das noch dazu schlecht verarbeitet.

Die beiden von dir genannten Modelle haben optische Ähnlichkeiten mit Filtern von Eheim, sind aber damit absolut nicht vergleichbar!

ludi_men schrieb:
Hallo nochmal, welche Filter habt ihr denn in euren 160er oder 180ern??

danke

Hallo,

schau dir mal den JBL e900 an (hier derzeit sehr günstig: http://www.aquatropshop.de/product_info ... -e900.html ).

Habe selber seit einigen Monaten den größeren e1500 an meinem 288er Becken (nach vielen vielen Problemen mit einem Eheim Professionel 3 2075) und bin damit höchst zufrieden bisher. Sehr lange Standzeit, kinderleicht zu bedienen, perfekt funktionierende Ansaughilfe. Der Service von JBL ist auch 1a - als ich damals an meinem Cristal Profi 250 einen undichten Absperrhahn hatte wurde mir schon am nächsten Tag kostenlos ein neuer geliefert - JBL wollte dafür nichtmal einen Kaufbeleg sehen.

Mfg Michi

Oben