Filterfrage und Metallprobleme

Hallo , also ich habe heute mein Wirbellosenbecken eingerichtet, Wasser von 54 L Becken reingetan , in 6 Tagen kommen Crystal Red , 7 Stück , sobald sie 20 sind tu ich 13 in mein 54 L Aquarium , wenn es wieder 20 sind tu ich 13 in mein 112er , und dann lass ich die Population auf 20 ansteigen und verkaufe die überschüssigen immer wieder an den Zoohandel. Das Becken hat 10 Liter , schwarzen Kies , Javamoos und noch ein Moos am Boden und eine Pflanzenart von der 5 drinn sind , dazu etliche Wasserlinsen. Dazu hab ich so ein Filter den man aussen anhängen kann und durch ein Rohr wasser ansaugt (mit schwamm geschützt) Und es filter und wieder raus lässt . Soweit man Plan aber:

Das Becken steht in meinem Schlafzimmer und Der Filter drönt wie Sau!

Jetzt habe ich gehört Wirbellose brauchen nicht unbedingt Filter , könnte ich den Filter 14 h pro Tag an - und 10 h pro Tag (in der Nacht) aushaben? Dann könnte ich auch mal schlafen ^.^ Was sagt ihr sonst zu meinem AQ mit der bisherigen einrichtung? Und kann ich das mit dem Filter machen? Sonst werde ich noch Wahnsinnig ~.~

Gestresste Grüsse

Michi

EDIT : Dazu noch ne schöne Wurzel , Bild kommt in den nächsten Tagen

EDIT VON EDIT : Ach ja der Verkäufer hat ne Platte Schiefer genommen und die Wurzel draufgetan und dann sie angeschraubt mit ner Schraube . Jetzt habe ich gehört Garnelen wären sehr heikel auf metalle - soll ich das Umändern? Er hat es so auch in seinem Ausstellungsbecken mit Red Fire

Moin!
Wirbellose reagieren nicht nur auf Metalle allergisch sondern auch auf Wasser, welches den Nitritpeak noch nicht hatte. Ich vermute mal, das deine Filteranlage noch nicht die entsprechenden Bakterienstämme gebildet hat um das Wasser auch biologisch intakt zu halten. 6Tage erscheinen mir da als zu kurz.

Zu deinem Filterproblem: ich vermute mal, dass du einen druckluftbetriebenen Schwammfilter benutzt. Deine Membranpumpe bekommst du leiser, wenn du ein Stück Moosgummi, ein Handtuch oder ähnliches Dämmmaterial unterlegst. Sonst versuche doch mal die Pumpe aufzuhängen, so dass sie in der Luft hängt. Ich würde davon absehen, sie abzuschalten, da die Bakterien im Filter einen gewissen Durchfluß brauchen.

Kristof schrieb:
6Tage erscheinen mir da als zu kurz.

Auch mit angeimpften Filter?

Kristof schrieb:
Ich würde davon absehen, sie abzuschalten, da die Bakterien im Filter einen gewissen Durchfluß brauchen.

Aber könnte man schon theoretisch? Sonst krieg ich kein Auge zu in der Nacht :shock: :?

Ach ja der Filter hat ne durchflussgeschwindigkeit von 60 L / h für 10 Liter , ist das zu viel??

Hallo,

den Filter wirst du nicht leiser bekommen. Stundenweises Ausschalten ist nicht zu empfehlen, da die Filterbakterien absterben und keine ausreichende biologische Filterung stattfinden kann.

Als einzige Lösung für dein Lärmproblem fällt mir ein Innenfilter ein.
Die gibt es bei ebay schon ab ca. 10 Euro. Ich habe einen Aquael Turbofilter 350 in Verbindung mit einem HMF laufen. Der ist lautlos und läßt sich gut regeln. Er wird mit Schaumstoffpatrone und einer Filterkammer für anderes Filtermaterial geliefert. Durch die Schaumstoffpatrone ist er auch im Solobetrieb ohne HMF garnelensicher.

Ich glaube aber ich werde das Risiko eingehen mit dem Filter weil ich wohne in der Schweiz und da kostet das Porto usw. viel und stimmt das wirklich mit dem Absterben , das die in 8 h alle absterben weil im Bodengrund rührt sich ja auch nix und dort leben auch viele Bakterien :hm:

Oder sind das andere Bakterien oder so was in der Art?

*edit* ach ja mein Filter hat 60 L durchflussgeschwindigkeit / h , ist das zu viel für ein 10 L Becken?

@Michi: Wenn du den Filter animpfst könnte es sein, dass dann die Einlaufphase beendet ist. Wie gesagt, es könnte sein. Bei dem 54L Becken meiner Freundin war es nach 12 Tagen vorbei.Ich hab aber auch dementsprechend Filterschlamm umgesetzt.

Zu dem was Andreas geschrieben hat: Jepp, da hat er recht! Schaltet man den Filter ab, so fehlen den Kulturen der Sauerstoff und sie sterben ab. Schaltet man dann am nächsten morgen die Anlage wieder zu, ergießt sich eine giftige Brühe aus toten Bakterien ins Wasser. Die beste Lösung ist da ein kleiner Hamburger Mattenfilter(HMF). Der ist leise und absolut Garnelensicher. Andere Innenfilter müssten man noch extrasichern.

keine guten Nachrichten :cry: :cry: :cry: :cry:

Sieht so aus als müsste ich mich an den Lärm gewöhnen...

Ich habe 60 L durchfluss in der Stunde beim Filter - ist das zu viel für ein 10 Liter Becken?

Oben