Filterfrage: TetraTec EX 700 --> empfehlenswert?

Richte bald mein neues 1,20er-Becken ein.
Brauche noch einen Filter. Soll natürlich ein Außenfilter sein.
Was haltet Ihr denn vom TetraTec EX 700? Wurde mir im Zooladen empfohlen und ist preislich (ca. 70 €) für mich einigermaßen ok.
Möchte nur gerne mal wissen, ob der was taugt.

Hallo!

Hab auch den EX 600 und find den klasse.
Wie viel Liter hat denn dein Becken?
Glaub bei 120 cm Kantenlänge würd ich eher zum EX 1200 greifen.

A

Anonymous

Guest
hi,

ich hab den EX700 für mein 112L Becken.
Absolut empfehlenswert!

mfg

Hi,

ich habe den Tetratec 600 an meinem 112l Becken. Der hat einen maximalen Durchlauf von 600l und ist angegeben für Becken von 60-120 l.
Bei mir ist der Auslauf auf ca. die Hälfte gedrosselt, da sind also noch Reserven. (Wenig Fische, viele Pflanzen).

Der 700er hat einen Durchlauf von 700l und ist für Becken von 100-250l angegeben. Ausgehend von meinem 600er könnte ich mir schon vorstellen, dass der für dein 1,20m Becken ausreicht. Wird aber bei Übersatz oder Tanganjika rel. knapp.

Der 1200er würde auf jeden Fall reichen, ist aber auch einen Schlag teuerer. (+ € 40,00)

Frage zu Filter/Pumpe

Hallo
Möchte nächste Woche ein 114l Eck-Aquarium neu in Betrieb nehmen,und in die engere Auswahl sind die Tetratec EX Pumpen gefallen.
1.) Wie sind eure Erfahrungen,ist Pumpe wirklich schön Leise?
2.) Soll ich Ex600 oder Ex700 nehmen was ist zu empfehlen

TetraTEC Ex Filter sind extrem leise, ich habe den Ex 700 an meinem 170 Liter Becken. Ich höre ihn garnicht.

Laut Hersteller soll der 700 Liter in der Stunde schaffen. Man kann davon ausgehen das der Filter wenn er eingelaufen ist 50% der angegebenen Leistung schafft, also bei dem 700er 350 Liter in der Stunde. Also für meine Verhältnisse optimal weil er 2mal in der Stunde das Wasser umwälzt.

Du musst also selber entscheiden welche Größe du benötigst.

Aber einen wichtigen Tip möchte ich dir noch geben. Benutze zusätzlich einen Vorfilter. Habe pesönlich den Eheim Vorfilter angeschlossen und das Ergebnis ist phantastisch. Der Filter läuft nun schon fast 4 Wochen ohne an Durchflusskraft zu verlieren. Ohne Vorfilter musste ich den Filter fast alle 2 Wochen säubern.

Edit: Ich sehe gerade du hast ein 114 Liter Becken, da reicht der Ex 600

Gruß Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meines Wissens bringt JBL demnächst einen neuen Außenfilter auf den Markt
a057.gif
mit einigen interessanten Neuheiten. Vielleicht doch noch warten und sich dann diese neue Variante ansehen...

fornie

Mitglied
naturefighter schrieb:
Hallo,

meines Wissens bringt JBL demnächst einen neuen Außenfilter auf den Markt
a057.gif
mit einigen interessanten Neuheiten. Vielleicht doch noch warten und sich dann diese neue Variante ansehen...

Hast Du evtl. schon nähere Angaben, ggf. einen Link?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, ich habe den neuen Filter schon gesehen, Firmengeheimnisse will ich aber nicht ausplappern... Wird denke ich nicht mehr so lange dauern, bis der erhältlich sein sollte.

fornie

Mitglied
naturefighter schrieb:
Hallo,

nein, ich habe den neuen Filter schon gesehen, Firmengeheimnisse will ich aber nicht ausplappern... Wird denke ich nicht mehr so lange dauern, bis der erhältlich sein sollte.

Schade. War aber auch nur rein interessehalber. Ich habe gerade einen Eheim 2078 gekauft, so dass kein akuter Bedarf besteht.

Hallo
Habe mir doch ein EX700 Aussenfilter geholt und der läuft jetzt seit knapp 1 Woche,und ich muß sagen die Pumpe ist ja wirklich sau leise.
Wir habern die im Unterschrank drin stehen,wenn man auf der Couch sitzt,hört man nix,echt Klasse.Haben den Auslass nur gedrosselt weil die Strömung ist für unser ca.120l Eck-Aqua Becken doch zu stark.

Oben