Filterausfall - was nun?

Hi Leute,
melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück, und zwar gleich mit einem Problem :shock:

Als ich gestern meinen wöchentlichen TWW durchführte, (Aquarium 64 Liter, läuft seit ca einem halben Jahr wollte ich auch mal wieder ausgiebig meinen Hängefilter reinigen. Nach diesem Vorgang setzte ich ihn wieder ein, steckte den Stecker rein und siehe da - nix geht mehr! Der Motor oder die Elektronik scheint wohl kaputt zu sein, er saugt kein Wasser mehr an, es tut sich nichts mehr!

Ich nun, fix in den Keller und meinen alten Fluval Innenfilter rausgekramt, schnell provisorisch die Filterwatte des kaputten Hängefilters reingestopft und ins Aquarium damit - er funktionierte noch, zum Glück!

Mein Problem ist jetzt nur, ich habe da die Watte einfach irgendwie reingestopft, die Kohlefilterung hab ich auch mal einfach so dazu gepackt... es sieht zwar so aus als würde er reinigen aber langfristig kann das so nicht weitergehen.

Darum werde ich heute einen neuen Filter kaufen!
Nun aber zu meiner Frage: Soll ich den alten trotz provisorischer und ehr schlechter Filterung mitlaufen lassen? Oder reicht es die Filterwatte im neuen Filter einmal auszudrücken? Ich will keinen Nitritpeak riskieren...

Danke schon mal für die Antworten =)
Grüße

Hi,

ich würde sagen, es reicht völlig, wenn du die alte Filterwatte in den neuen Filter mit übernimmst. Da sind all die wichtigen Bakterien drauf :thumright: so hab ich es schon ein paar mal praktiziert und nie Probleme gehabt

Grüße Christina

Hallo
Meines Wissens braucht man den Kohlefilter doch nur wenn man Medis rausfiltern will. Aber auf deine Frage bezogen, wenn der alte noch arbeitet würde ich ihn schon noch mitlaufen lassen, wenn du absolut kein Risiko eingehen willst.
Habe beim letzten Becken zwar auch nur den Schwamm von einem anderen Filter ausgedrückt, aber da war auch anschliessend eine schöne Mulmschicht im neuen Becken.
Die Fische wurden allerdings akribisch beobachtet während der Anfangszeit.

Gruß Moni

super vielen dank :)
lass den alten wohl wirklich noch ein paar tage mitlaufen und drück danach den Schwamm aus!
Falls was schief läuft wird dann mehrmals Wasser gewechselt, das müsste eigentlich klappen, danke!

Zur Aktivkohle: Die war in meinem Anhängefilter drin! Hab sie einfach in den alten Filter gestopft weil ich dachte dass da auch noch ein paar Bakterien drin hängen... Werde ich beim Kauf meines Filters mal drauf achten!

MfG

fischolli

R.I.P.
Moin,

nimm die Aktivkohle raus.

Die verbraucht sich und gibt irgendwann, wenn ihre Aufnahme gesättigt ist, wieder Schadstoffe an das Wasser ab. Füll einfach mit frische Filterwatte oder Schaumstoff auf, der wird dann gleich für deinen neuen Filter "eingefahren".

Gruß

Oben