Filterausfall!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

brauche dringend euren Rat.
Es geht um das Aquarium meines Sohnes. Er hat das gebrauchte 180l- Becken vor kurzem (ca. 3-4 Wochen) neu eingerichtet und einen neuen Aussenfilter (Eheim Ecco Pro) dazu gekauft. Der Besatz :5 o. 6 Kardinäle/2 o. 3 Dornaugen/ein paar Garnelen, wurde aus dem alten 54l Aq. übernommen und noch keine weiteren Fische dazugekauft.

Heute abend hat er festgestellt, dass der Filter einen Riss hat und sehr stark tropft. Da mein Sohn heute Nacht arbeiten muss, hat er sich nicht getraut, den kaputten Filter weiterlaufen zu lassen und hat nun nur noch eine Pumpe mit Luftausströmer laufen.

Nun war der Filter natürlich nicht vom Händler um die Ecke(somit keine Chance auf schnellen Umtausch), sondern von Zooplus, wo niemand mehr erreichbar war. Wenn er am Montag dort anruft und selbst wenn alles problemlos abläuft (wovon ich ausgehe), wird er frühestens Dienstag o. Mittwoch einen neuen Filter bekommen.

Geht das gut, solange ohne Filter? Was kann er bis dahin tun? Und wie soll er mit dem neuen Filter vorgehen? Die Bakterien aus dem alten Filter sind ja dann wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen...

Zu allem Unglück ist er nächste Woche auf Exkursion (Studium). Ein täglicher mehrfacher WW und ständige Beobachtung seiner Fische wäre den WG-Mitbewohnern (allesamt keine Aquarianer und außerdem berufstätig) kaum zuzumuten.

Was tun?
Ich hoffe, es ist so spät noch jemand von euch da?! Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße Petra
 


Henny

Mitglied
Hi Petra,

bei Euch ist ja immer was los! :wink:

Also, ich sehe bei einem eingelaufenen Becken kein Problem, das bis nächsten Mittwoch ohne Filter und nur mit Luftpumpe laufen zu lassen. Besonders wenn ich die Beckengröße und den geringen Besatz sehe.
Mein kleines Quarantänebecken (45 Liter ohne Bodengrund und mit nur mit zwei Plastikpflanzen) habe ich teilweise über mehrere Wochen nur mit einer Luftpumpe und alle paar Tage WW betrieben. Das war deutlich mehr besetzt und da ist nie was passiert. Auch war mein Filter schon mal zwei Tage versehentlich aus (ohne Luftpumpe). Einfach wieder eingeschaltet - Null Problemo!
Dein Sohn sollte vorsichtshalber morgen noch mal einen großzügigen WW machen und dann sollte das klappen.

Das Filtermaterial würde ich raus nehmen und in einer Tüte mit Sauerstoff feucht halten. Vor dem Wiedereinsetzen würde ich das Material gründlich unter kaltem Wasser ausspülen, bis kein Dreck mehr rauskommt, und hoffen, dass ein paar Bakkis überlebt haben. Danach ist natürlich Obacht angesagt.
Alles wird gut! :D

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

danke dir. Das beruhigt erst mal!
Henny schrieb:
Also, ich sehe bei einem eingelaufenen Becken kein Problem, das bis nächsten Mittwoch ohne Filter und nur mit Luftpumpe laufen zu lassen.
Na ja, es läuft halt erst seit 3 oder 4 Wochen, wurde zwar mit dem alten Filtermaterial angeimpft, aber ob es so richtig eingelaufen ist...grübel :?

Aber... alles wird gut!

Grüße Petra

PS: Die Fugen sind fertig :dance:
 

Henny

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
...PS: Die Fugen sind fertig :dance:...
Super!!! :thumright:

Auch wenn das Becken noch nicht so lange läuft, sehe ich trotzdem kein Problem. Es sollten sich schon einige Bakkis im Becken angesiedelt haben. Und die drei bis vier Tage sind echt nicht die Welt, schon gar nicht bei dem Besatz.

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
O.k., habe ihm deine Tipps gemailt.
Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :D Danke dir!
Bin immer etwas panisch veranlagt, wenn die Technik versagt...selbst wenn's gar nicht um meine eigenen Fische geht :wink:

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Eines fällt mir dazu gerade noch ein:
Wenn Dein Sohn nicht da ist: Nicht dass ein Nichtaquarianer in dieser Zeit füttert und zu viel Futter reinschmeisst. Dann kann es nämlich übel werden. Also die Fische lieber die paar Tage hungern lassen.

Viele Grüße von Andrea
 


Oben