Filterausfall!Kommt überhaupt ein Nitritpeak noch?

HI,
hab da mal ne Frage zum leidigen Thema Nitritpeak. Es ist so, ich hab ein eingelaufenes 190l Aqua von jemanden übernommen mit Eheim-Filter und Wasser (so ca. 100l bis 120l altwasser haben wir mitbekommen). Hab alles 2 Tage bei mir laufen lassen und hab dann erstmal alles gesäubert, auch den Filter (natürlich schonend mit lauwarmen Wasser ect.), aber weil der Vorbesitzer diesen nie gesäubert hat sah der aus wie Sau und war danach undicht .... und hier nun die eigentliche Frage .... der Filter war undicht und wir hatten 21 uhr, sprich ich konnte die neue Dichtung erst am nächsten Tag abends besorgen und einsetzen ... tja und sowas reicht ja aus das Bakterien absterben. Ich also am nächsten Tag eine Dichtung und auf Rat ein Bakterienstarterkit von JBL geholt, soooo seit 3 Wochen läuft jetzt alles ohne Probleme nur konnte ich noch nie einen Nitritwert über 0 messen (Terta Tröpfchen Test).
Haben die Bakterien vielleicht den Abend und Tag doch überlebt im Filter und Altwasser, so das ich das Aquarium nicht wie ein Neues behandeln muss? (Heute sind nämlich meine Fische da auf die ich gewartet habe, 2 Kugelfische Monotrete cochinchinensis)
Kann ich es wagen die Kugeln einzusetzen??

Hallo,

ob alle Bakkis abgestorben sind kann Dir keiner sagen, und damit natürlich auch nicht, ob Du noch einen Nitritpeak bekommst. Da Du aber Altwasser dabei hattest, sind ja doch einige Bakkis im Becken geblieben und zusätzlich hast Du ja noch welche nach gekippt.
Ich würde das Risiko eingehen und die beiden Fische einsetzen, aber täglich noch für 1-2 Wochen Nitrit messen, zur Sicherheit.
Wenn dann noch der Peak kommen sollte, mußt Du halt mehrmals Wasser testen und wechseln.

LG

Jinx

Jo, ich denke ich riskier es und beobachte den Nitrit-Wert genau und oft. Freu mich schon so auf meine beiden Kugeln, hoffe es ist auch wirklich die richtig Art.
Werde im anderen Forum dann genauer Bericht erstatten (pufferforum) über die Kleinen.

Danke aber für die rasche Antwort

NightKiller

Mitglied
solang die schwäme weiterhin im Wasser waren dürften auch viele Bakterien überlebt haben im alten wasser dürften auch noch welche gewesen sein.

Ich geh davon aus, dass du keinen Nitrit Peak mehr bekommen dürftest.
Du kannst aber auch mal bei bekannten oder im Zoofachhandel in deiner nähe nach Filterschlamm fragen den du noch zusätzlich in den Filter packen kannst.

Gruß,
Daniel

NightKiller schrieb:
solang die schwäme weiterhin im Wasser waren dürften auch viele Bakterien überlebt haben im alten wasser dürften auch noch welche gewesen sein.

Ich geh davon aus, dass du keinen Nitrit Peak mehr bekommen dürftest.
Du kannst aber auch mal bei bekannten oder im Zoofachhandel in deiner nähe nach Filterschlamm fragen den du noch zusätzlich in den Filter packen kannst.

Gruß,
Daniel
Hallo

Das stimmt zwar, doch leider wurden die Schwämme mit lauwarmen Wasser ausgespühlt und somit ist der größte Teil der Bakterin futsch!!!
Deswegen gehe ich davon aus das noch ein nitrit Anstieg kommen wird.

WICHTIG: Filtermaterial immer nur sehr vorsichtig und kurz im alten AQ Wasser ausspühlen!!!!

Oben