Filter nach einer Woche

Hallo zusammen
Habe ein 100 Liter Becken mit Außenfilter (Fluval 105 ). Der ist nach einer Woche fast durchgängig Schwarz ( siehe Bild ). Ist das normal???
Was mache ich falsch oder was kann ich ändern wenn es überhaupt geht.

Besatz:
5 Panzerwelse
1 Red Bruno ( Vorübergehend )
20 Neonsalmler

Gruß Stefan

Anhänge

• S7001130.JPG
    S7001130.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 316

hallo!

der filterschwamm sieht doch gut aus! wenn die so richtig schleimig und gubbelig sind ist das auch ein zeichen dafür dass sich bakterien angesammelt haben

Moin Moin,

sieht so aus als wenn du ein wenig zu viel Füttern tust. Kleiner tip: Kauf dir so ein Funk-Steckdosen Teil dann kannst du mit der Fernbedinung gemütlich die Pumpe beim Füttern ausschalten damit die Fische auch was abbekommen und nicht gleich alles in die Pumpe gesaugt wird.

Der Fluval 105 soll zwar angeblich für Aquarien bis 105 Ltr. passen, wird aber auf die dauer zu klein sein. (Eigene Erfahrungen) Die Nummer größer 205 hat mehr Filtervolumen. Den mußt du dann auch nicht mehr so oft sauber machen.

Gruß Jan

Jan_HH schrieb:
Kleiner tip: Kauf dir so ein Funk-Steckdosen Teil dann kannst du mit der Fernbedinung gemütlich die Pumpe beim Füttern ausschalten damit die Fische auch was abbekommen und nicht gleich alles in die Pumpe gesaugt wird.
Hi,
das halte ich persönlich für unnötig. Erstens ist die Färbung normal und zweitens müsste das Futter extrem überdosiert sein, ausserdem halten Pflanzen und Dekogegenstände in der Regel die Strömung auf, so dass sich das futter absetzen kann.
:wink:

@cap10

irgendwie hab Ich das gefühl das du gegen alles was ich schreibe gegenstänkern mußt. So sieht mein Filter nicht mal aus wenn ich ihn 4 Wochen nicht reinige! Ich kann jeden nur empfehlen die Pumpen beim füttern auszuschalten! Das wird dir jeder der sich auskennt bestätigen. Und son Funk-Schnickschnack ist halt am bequemsten dabei. Schönen abend noch...

Gruß Jan

Jan_HH schrieb:
@cap10

irgendwie hab Ich das gefühl das du gegen alles was ich schreibe gegenstänkern mußt.
Hi,
ich schrieb meine persönliche meinung, ich kenne auch keinen der seinen filter bei der fütterung abschaltet, das kannst du/man ja auch ruhig machen, sehe es aber fuer unnoetig.
Aber wo "staenker" ich denn noch rum? Tschuldigung wenn nicht alle die gleiche meinung haben.

Will auch mal aufn Misthaufen scheißen.

Ich mein damit ich schlate meinen Filter auch NICHT aus.
Habe allerdings auch einen Innenfilter was die sache aber auch net leichter macht meiner meinungs nach.
Vllt fördert es auch die Vitalität wenn die Fische ihrem Futter auch erst hinterher Schwimmen müssen.

Was zum Bild oben: Meine Filtermedien werden nach 2 Wochen auch immer so Braun.

Hallo,

Filter ausschalten ? Wie langweilig. Durch die laufende Strömung haben meine Fische wenigstens den Spaß, hinter dem Futter her zu jagen.
Mein Filter sieht übrigens immer so aus (Lecker gesunde Bakterien). Solange der Durchfluss gewährleistet ist und er eine gemäßigte Oberflächenbewegung aufweist, ist alles in Butter.

Gruß, Henric

Filter aus

So sieht mein Filter nicht mal aus wenn ich ihn 4 Wochen nicht reinige! Ich kann jeden nur empfehlen die Pumpen beim füttern auszuschalten! Das wird dir jeder der sich auskennt bestätigen. Und son Funk-Schnickschnack ist halt am bequemsten dabei. Schönen abend noch...

Also den Filter alle 4 Wo. zu reinigen oder noch öfter,so versteht man deine Aussage ist total falsch.DAS wird dir jeder bestätigen!Ich kenne auch niemanden der den Filter bei der Fütterung ausschaltet.Totaler Quatsch.Filter falsch platziert oder falscher Filter wenn der das Futter wegzieht.Nicht böse gemeint :wink: .Auch schönen Abend noch

Hi,

will auch nochmal...

Das Risiko am Ausschalten ist, dass man gerne das Einschalten vergisst... ein Freund von mir hat dadurch drei Fische verloren :cry: (übrigens mit einem Rucksackfilter, an den man ja noch eher denkt als an den Außenfilter).

Ich hab stattdessen vor dem Ansaugkorb einen groben Filter, der hält so große Partikel auf und wird regelmäßig von den Bodenfischen abgefressen.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Jan_HH schrieb:
@cap10

So sieht mein Filter nicht mal aus wenn ich ihn 4 Wochen nicht reinige!

Hallo

Wie oft reinigst Du den Filter denn?
Also ich aller 8-10 Monate!!! Dann nämlich ist der Durchfluss zu gering. Vorher gibt es keinen Grund dazu.
Das man den Filter beim Füttern ausschaltet, hab ich auch noch nicht gehört. Man lernt wohl nie aus :wink:

Gruß
Oliver

Meinen Innenfilter alle 4 Wochen.
Wobei ich 2 Filtermedien drin hab die den Filter jeweils zur hälfte ausfüllen, sodass ich jede 2 Woche eine hälfte reinige.
Wird auch vom Hersteller empfohlen!

Das mit den Monatelangem nichts tun funkt wohl nur bei Außenfiltern.
oder?

Zety schrieb:
Das mit den Monatelangem nichts tun funkt wohl nur bei Außenfiltern.
oder?
Hi,
nein, mein fluval 2plus läuft nun seit einem jahr, kommt aber auch drauf an wie stark der durchfluss eingestellt ist und wo er im aq positioniert ist.
Die juwel if laufen nach meiner erfahrung auch sehr lange durch.

Du weißt schon das bei Fluval 2 PLus empfohlen wird jede 2 Wochen ein Schwamm zu Säubern?

Dan gleichen benutze ich auch.

Hi,
warum soll er denn gereinigt werden wenn durchfluss und ww io sind? Man muss nicht immer drauf hören was der händeler/hersteller sagt/empfiehlt. Besser ist es zu verstehen warum man was macht!

A

Anonymous

Guest
Moin

Zety schrieb:
Ich Persöhnlich mach es damit die Filtermedien aufnahmefähiger für neuen Dreck sind. :wink:

Ich kann Cap nur Recht geben!
Man sollte bei einem Filter mal die Funktionen überdenken!
Er hat nämlich 2! :shock:

Zum einen die mechanische Säuberung des Wassers (Partikel, Pflanzenreste, etc.),
aber die viel wichtigere ist die biologische.
Wenn Du also kontinuierlich Deinen Filter nach "Termin" reinigst, läufst Du ggf. Gefahr,
den Bakterien immer wieder ihre bis dato fortgeschrittene Entwicklung und Ansiedelung zu vermasseln.
Also so lange der Wasserdurchfluss keinen Anlass gibt, einfach in Ruhe laufen lassen. :)

Gruß
Bernd ;-)

naja ich denke mal das ich sie nich zu Früh bekämpfe da ich ja immer nur eine Kammer säubere... und das auch nich bis es steril ist sondern grob

Oben