Filter nach Säuberung stark

Hallo, habe mal ne frage!
Also, wenn ich meinen Filter (Fluval 104) Säubere dann wieder anbaue ist er ziemlich stark... Mögen das die Fische oder nicht?

Habe: Panda Panzerwelse, Guppys und Sternflecksalmler... ???

Kann man die Stärke einstellen eines Filters habe irgendwie nix drüber lesen können?

LG Aqua.

Sorry,
blind wie sonst was heute abend :oops:

also bei meinem Jbl habe ich einen Regler für den einstrom und einen für den Ausstrom des Wassers, weiß nicht ob du das auch hast :) ( ist es ein innenfilter oder ein Außenfilter?)
ich schließe einfach die Regeler gleichermaßen auf eine bestimmte Strömungssärke, bei meinem Innenfilter im kleineren Becken geht das jedoch nicht, da dreh ich das Auslass"röhrchen" irgendwie nach unten, damit nicht alle Fische durch die Gegend fliegen :D

Hey,

das ist doch was ganz normales :shock: Man lässt 'nen Filter normalerweise (ob Innen- oder Außenfilter) doch immer so lange laufen, bis er so verdreckt ist, dass die Strömung merklich nachgelassen hat. Wenn du ihn dann sauber machst, ist er halt wieder... sauber? Wenn der Filter und seine Leistung deiner Beckengröße entspricht, sollten eigentlich auch keine Fische aufgrund der Strömung durchs Becken fliegen.

mfg
danny

hey
@choize
kann ich nicht so behaupten, ich habe den U3 Innenfilter von Fluval und der ballert ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn ich den nicht irgendwie versuche gegen irgendwas zu lenken, sieht das aus wie Fische in der Waschmaschine :lol:
kla wird der Filter stärker, wenn man Ihn reinigt :)

edit:
@aqua-nexus
dann hast du ihn wohl gründlicher gereinigt als sonst :D

Hey.

Hast du vielleicht weniger Filtermaterial im Filter? Oder ist es vielleicht verrutscht so das das Wasser mit weniger widerstand durch das Filtermedium durchfließen kann?

Wie auch immer, mein Filter hat auch so viel kraft das er das 8-Fache des Beckeninhalts in der Stunde filtern würde, also auch deutlich zu viel. Ich packe ein Stück Filterwatte an den Wasserausgang des Filters. Ich binde das dann mit normalem Faden fest. Wenn man dann noch ein bischen rumfrimelt kriegt man ein Stärke hin die völlig ausreicht. Jetzt filtert er nur noch höchstens ein Viertel wie im Normalzustand.

Ich schätze mal das Schleierschwanzguppys mehr Probleme mit starker Strömung haben als Wildformen.

Tendenziell hab ich bei einem Becken ohne starker Strömung eh ein besseres Gefühl. Sieht halt auch irgendwie ruhiger aus.

Gruß, Christian

MieZe1991 schrieb:
hey
@choize
kann ich nicht so behaupten, ich habe den U3 Innenfilter von Fluval und der ballert ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn ich den nicht irgendwie versuche gegen irgendwas zu lenken, sieht das aus wie Fische in der Waschmaschine :lol:
kla wird der Filter stärker, wenn man Ihn reinigt :)

edit:
@aqua-nexus
dann hast du ihn wohl gründlicher gereinigt als sonst :D

Hey,

also erstens heiße ich nicht choize. Wenn du mich schon ansprichst, tu das doch bitte mit meinem Vornamen.

Hast du den U3 Filter denn ausreichend mit Filtermedien bestückt? Kann man den Durchfluss nicht regeln? Hast du ein entsprechendes Aquarium (90-150 Liter) oder ihn z.B. in einem 54er?

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

sorry für das offtopic aber:
choize schrieb:
MieZe1991 schrieb:
@choize
...

@aqua-nexus
...

Hey,

also erstens heiße ich nicht choize. Wenn du mich schon ansprichst, tu das doch bitte mit meinem Vornamen.

...
wo hat dich jemand mit deinem Nicknamen angesprochen? Die Formulierung @[nickname] ist in Foren durchaus üblich um deutlich zu machen für wen der folgende Text bestimmt ist. Es gibt also keinen Grund sich darüber zu mokieren. Oder warst du so früh noch nicht ganz wach? :roll:

Viele Grüße
Roman

Hey Roman,

solange nicht mehr als ein Danny/Roman/Peter in einem Thread schreibt, braucht man doch nicht den Nicknamen verwenden, um auf jemanden einzugehen... :roll:
Wenn man schon am Ende eines Beitrags seinen Vornamen angibt, finde ich es einfach netter, damit angesprochen zu werden.

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

mach dich doch mal locker. Ob man nun mit seinem realen Namen oder mit dem Nicknamen angesprochen wird, ist doch völlig egal. Hauptsache es wird deutlich, wer gemeint ist. Wenn dir der Nickname nicht passt, hättest du dir einen anderen aussuchen sollen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hey, sorry Danny :wink:

also man kann ihn nicht drosseln, lediglich einstellen ob er aus dem oberen Auslass, aus dem mittleren oder dem unteren "pustet". Der gute Filter hat 3 Kammern, in die eine genaue Zahl an Filtermedien passt, und die sind auch alle vollständig vorhanden :wink: genauso hat mein Becken 112 L Bruttovolumen, passt also auch :wink:

@Christian

Gute Idee mit dem festbinden :D etwas Filterwatte hatte ich auch schon reingestopft, die hat aber leider nie mehr als 5 Minuten gehalten :lol:

Grüße Katha :)

Hey,

das ist natürlich doof. So einen Filter würde ich mir dann aber auch niemals zulegen :p Die Produktpalette ist da aber ja auch ausreichend groß, um den passenden Filter für das jeweilige Becken zu finden.

mfg
danny

Hey

Im nachhinen würde ich das auch nicht mehr machen, da es aber auf der Verpackung so aussah, dass man ihn drosseln kann ( man stellt die verschiedenen Formen des Filterauslasses an einem Rädchen ein, bei dem ich gedacht hab das wär das Rädchen zu drosseln) habe ich ihn mir zugelegt.
Filterleistung ist jedoch top und vor allem komplett geräuschlos :D

grüße katha

Oben