DRINGEND:filter/pumpe springt nach reinigen nicht mehr an...

Hallo,

zum ersten Mal habe ich selber den Filter gereinigt, genau nach Anleitung, und schon gibt es ein Problem:

Ich habe diesen Filter: http://www.jbl.de/en/aquatics-freshwate ... -greenline

Nach dem Reinigen pumpt er nicht mehr. Was ist der Fehler?

Wenn ich auf den Startknopf drücke, zum Pumpen, kommt Wasser aus dem Auslass raus, aber nur, solange er sich unterhalb des Filterblocks befindet. Dann läuft das Wasser auch von alleine weiter.
Die Pumpe ist offensichtlich an (es brummt leise), aber sie pumpt das Wasser nicht.
In den Schläuchen befindet sich Luft, wie kriege ich sie raus?

Meine Anleitung zum Wieder in Betrieb nehmen sagt, dass ich Pumpen soll, falls nach dem Einsatz der Schläuche, kein Wasser in den Zustrom läuft. Danach soll ich den Strom wieder anmachen. Hab ich so gemacht, aber es läuft nicht.

Was kann ich tun??

Danke!

Vielleicht hätte ich es im Beginner-Forum posten können, wenn ihr es dort für besser aufgehoben haltet, bitte verschieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe von JBL den e1501. Bei mir gibt es nach der Reinigung keine Probleme. Mehrfach die Pumpe drücken und das Wasser läuft wieder. Filter einmal leicht schütteln, damit sich die Luftblasen lösen.
Ist vielleicht etwas im Pumpenrad verklemmt?

Sonst einmal mehrfach den Stecker ziehen und wieder einstecken. Bei einem anderen Filter musste ich nach der Reinigung manchmal den Zulaufschlauch ins Aquarium vorsichtig ein Stück vom Stutzen am Filter lösen damit die Luft entweicht. Danach lief er auch wieder normal.
 
Moin.

Mach den nochmal auf und schau dir den Impeller an, ob da etwas dazwischen klemmt. Ansonsten: Filter aus, mehrfach mit dem Startknopf kräfitg pumpen bis die Luft größtenteils aus den Schläuchen ist und Filter wieder einschalten.
 
Hallo zusammen,

vorweg: Die Pumpe läuft wieder, juhu!

Vielen Dank! Ich hatte vorhin schon gefühlte 100x gepumpt und es hatte nichts genützt... beim 103. Mal lief es dann. Was da nun der Unterschied zu den 102x vorher war - keine Ahnung.
Das Pumpen hat einfach die Luftblasen hin-und-her wackeln lassen...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Entlüften?

Danke!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei mir funktioniert der Startknopf gar nicht. Er klemmt - schon von Anfang an. Nix mit Pumpen.
Wenn bei mir nach der Reinigung kein Wasser einläuft, muss ich nur hinten den Zulaufschlauch zum AQ etwas anheben, dann läuft's wieder.

Grüße Petra
 
Versteh ich das richtig - den Schlauch, bei dem es dann rauslaufen soll noch höher? Welcher physikalische Effekt hilft denn da? Dass Wasser durchlief hab ich ja geschafft, indem ich eben diesen Schlauch tiefer gehängt habe...

Auf jeden Fall versuch es das nächste Mal (wenn ich mich wieder traue...). Danke!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ehrlich gesagt, versteh ich das auch nicht. Und mit Physik kenn ich mich schon mal gar nicht aus. :mrgreen:
Ich probier halt so lange alles Mögliche bis es funktioniert...und dann is gut.
Und das Anheben dieses Schlauchs (also der, der das Wasser ins AQ reinbringen soll) hat die ganze Sache zum Laufen gebracht. Warum auch immer...
Der Schlauch bildet allerdings unten auch eine U-förmige Schleife, die unterhalb des Filteraufsatzes liegt.

Das versteht jetzt kein Mensch, ne? :lol:

Pause...Moment!

So! Hier ein wunderschönes Bild:

Wenn ich also diese Schlaufe etwas anhebe, dann wird mein Filter geflutet wie verrückt :wink:
Alles klar?

Vielleicht kann uns ja jemand die physikalischen Zusammenhänge erläutern :mrgreen:

Grüße Petra

Edit: Sollte man es nicht erkennen...das sind übrigens P. conchonius im 450l AQ, an dem ein JBL 1501e angeschlossen ist. :D

Editedit:
Nee, ich habs kapiert. Der Schlauch ist ja voll mit Wasser, wenn ich ihn mit dem Oberteil des Filters abhänge. Und das Wasser bleibt auch drin bis ich ihn wieder anhänge. Wenn ich dann die Schlaufe anhebe, läuft das Wasser in den Filter und gleichzeitig zieht der Auslaufstutzen mehr Wasser aus dem AQ. Wie TWW! So einfach!
 
Hallo,

tolles Bild :D

Moderlieschen schrieb:
und gleichzeitig zieht der Auslaufstutzen mehr Wasser aus dem AQ. Wie TWW! So einfach!
d.h. der Stutzen liegt bei dir unter Wasser? Bei mir hängt der in der Luft und das Wasser plätschert auf die Wasseroberfläche, das würde also wohl nichts bringen.

Immerhin verstehe ich jetzt das Prinzip bei dir!

Danke!
 

Henny

Mitglied
Hi,

das Bild ist wirklich genial! :lol:
Atyda schrieb:
... Bei mir hängt der in der Luft und das Wasser plätschert auf die Wasseroberfläche...
Hat das einen besonderen Grund bei Dir? So ne Oberflächenplätscherei treibt nämlich ganz gut CO2 aus.
 
Hallo,

Henny schrieb:
Atyda schrieb:
... Bei mir hängt der in der Luft und das Wasser plätschert auf die Wasseroberfläche...
Hat das einen besonderen Grund bei Dir? So ne Oberflächenplätscherei treibt nämlich ganz gut CO2 aus.

Ich glaube, der Grund ist: Das war schon immer so (ich habe das Aquarium übernommen). Außerdem dachte ich, "das gehört so", weil ich dachte, dass es vielleicht O2 einbringt. Dass umgekehrt CO2 ausgetrieben werden könnte, hätte ich nicht vermutet.

Soll ich vielleicht den Stutzen mit einem Schlauch verlängern?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

zu diesem Filter gibts passende Verlängerungsstücke, die du einfach zwischen Zulauf-Rohr und Stutzen stecken kannst (bei mir gibts da eben noch ein kurzes Zwischenstück, damit nichts plätschert). Vielleicht hast du die ja auch mit übernommen und sie liegen irgendwo im AQ-Schrank. Ansonsten sind die bestimmt auch nicht teuer.

Grüße Petra
 
Oben