Filter mit oder ohne Belüftung

Hallo Leute. Habe da mal eine Frage zu meinem Filter Duetto DJ50. Reicht es wenn der filter nur das Wasser im AQ ansaugt oder ist es besser wenn die kleine Klappe am Filter geöffnet wird um zusätzlich sauerstoff mit anzusaugen? Noch eine andere Frage. Habe das AQ jetzt 4 Tage und das Wasser ist milchig habe schon einen TWW vorgenommen jetzt ist es schon besser,muß dazu noch sagen habe auch schon Fische drin,ich weiß mann sollte warten nur die Fische sollten das Klo runtergespült werden.Es sind drei Fische das eine ist glaube ich ein Gelber Fadenfisch und die anderen zwei die sehen so leicht durchsichtig aus mit einem Roten Schwanz und die Rückenflosse ist auch leicht Rot.

Hallo!

Die Sauerstoffzufuhr kannst du im Normalfall geschlossen lassen. Du solltest den Filterauslass knapp unter der Wasseroberfläche anbringen, damit diese gut bewegt wird.

Wie groß ist denn dein Becken? EDIT: Laut deinem Profil 54 Liter. Dann würde ich für den Fadenfisch mal schauen ob du jemanden mit einem größeren becken und Artgenossen findest der ihn nehmen würde. Dein becken ist dafür auf Dauer leider zu klein.

Da du ja schon so früh Fische drin hast solltest du auf jeden Fall den Nitritwert im Auge behalten (am besten mit Tröpfchentest täglich prüfen). Sobald der Wert über 0,3 steigt: großzügig Wasser wechseln. Außerdem solltest du wirklich sehr sparsam füttern solange das Becken nicht eingefahren ist.

hast du evtl. einen Bekannten / Verwandten der ein Aquarium hat? Wenn ja, besorg dir von dem ein wenig schmutziges Filtermaterial und drücke das gut in deinem Becken aus. Das sieht zwar erstmal richtig dreckig aus, ist aber das beste was man machen kann um das Einfahren stark zu beschleunigen.

Wegen der dir unbekannten Fische, mach evtl. mal ein Foto davon und stells hier rein, oder schau auf http://zierfischverzeichnis.de oder www.aquanet.de oder www.aquariumguide.de ob du sie dort findest.

:wink:

Mfg Michi

Danke für die schnelle Antwort.Werde mich mal umhören wegen des Fadenfisches.Wollte in 2-3 Wochen Schleierschwanzgoldfische einsetzen,habe gehört die würden die kleinen Fische die ich noch drin habe fressen.Stimmt das?

----------------

Weiß jetzt was das für Fische sind NEONSALMLER :D

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben). Amidala.

Haltung Goldfische

Hallo,Kapitän Iglo!

Bei einem Becken,was noch nicht eingelaufen ist,ist es schwer zu sagen,welche Wasserwerte man hat.
Ich würde,wie schon richtig gesagt,mit Filterschmodder animpfen.
Das schlaueste wird sein,dass du dir einen Tröpfchentest besorgst
(den Nitrittest besser gleich!).
Nach 2Wochen würde ich alle Tests mal durchtesten.
Die wichtigsten:
Nitrit,
Nitrat,
ph,
GH(Gesamthärte)
KH(Karbonathärte)

Zu dem Wunschbesatz: Goldfische werden 35-40cm lang!!!
Händler erzählen einem zwar gerne,dass Fische die Fähigkeiten besitzen sich der Beckengrösse anzupassen-das ist aber völliger Blödsinn!
Verkäufer sind halt zum verkaufen da.
Wenn du die Werte ermittelt hast,frag doch einfach mal hier nach.
Es gibt bestimmt schöne,faszinierende Fische auch für deine Wasserwerte.
Aus 54l Becken kann man schon was hübsches machen :wink:

Hallo Akascha. Das Goldfische so groß werden weiß ich deswegen wollte ich Schleierschwanzgoldfische die wachsen nicht ganz so schnell wie die normalen Goldfische.Habe schon in verschiedenen Zoohandlungen nachgefragt,und das mit den Schleierschwanzgoldfischen wäre kein Problem. Wenn sie dann doch zu groß sind,ein Verwander hat einen schönen Teich im Garden. Diese Werte die du mir geschrieben hast ist das ein Test oder muß ich da verschiedene kaufen? :fisch:

Hallo!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Goldfische sind doch Kaltwasserfische. Sprich die haben in deinem Becken nichts verloren weil die Fische die du jetzt drin hast auch ganz andere Ansprüche an die Temperatur stellen. Such dir lieber Warmwasserfische aus...

Mfg Michi

Da hast du Recht mit den Kaltwasserfischen.Der Gelbe Fadenfisch kommt sowieso raus habe einen Bekannten der hat ein grösseres Becken.Im meinem Becken ist auch keine Heizung montiert da sind immer so zwischen 22-25 Grad.Am liebsten hätte ich halt Goldfische. Ich weiß halt nicht wegen den Neonsalmler ob die sich vertragen oder ob die kleinen von den Schleierschwänzen gefressen werden.Das Becken ist auch schon für Schleierschwänze eingerichtet.
Mfg Käptain Iglo

Käptain Iglo schrieb:
Im meinem Becken ist auch keine Heizung montiert da sind immer so zwischen 22-25 Grad.Am liebsten hätte ich halt Goldfische.

Hallo!

Das sind aber eher Temperaturen für Warmwasserfische. Und im Sommer wirds wohl eher noch wärmer werden.

Goldfische kann man in 54 Liter nicht artgerecht halten weil sie viel zu groß werden. Die gehören in nen Teich aber nicht in ein Aquarium. Was bedeutet für dich das die Einrichtung schon dafür angepasst ist? Dass dir Goldfische an fast alle Pflanzen gehen werden sollte dir klar sein. Hab jetzt vor kurzem mal im Aquaristikfachgeschäft meines Vertrauens ein Gespräch mitbekommen, wo der Chef einer Kundin erklärt hat dass sie Goldfische nicht artgerecht in nem kleinen Aquarium (die hatte ein 180 Liter Becken mit 4 noch kleinen Goldfischen) halten kann, weil sie wie gesagt an fast alle Pflanzen gehen und kleine Fische gern als Lebendfutter angesehen werden. Achja, die Goldfische hatte sie nicht bei ihm gekauft. Sie ist dann nur zu ihm gekommen weil sie entgegen dem was ihr im Zoo"fach"geschäft erzählt wurde an die Pflanzen gingen.

Mfg Michi

Oben