Filter eheim aquaball-luftschlauch oder nicht?

Hallo ihr lieben,
habe gestern mein neues becken eingerichtet mit einem eheim aquaballfilter. Jetzt meine Frage- oben drauf kann man so ne Art Luftschlauch draufstecken, an der man die Ausströmleistung noch verringern kann. Soll der drauf? sieht mir fast nach ner sauerstoffzufuhr aus? Ohne den ist allerdings die Strömung viel zu stark...
hat jemand da Erfahrung?
Danke schon mal für euere Antworten,
Franzi

Gude!

Der schlauch ist dazu da um luft ins aquarium einzubringen. Das benötigt man im normalfall jedoch nicht. dass dadurch die strömung verringert wird hab ich allerdings noch nicht festgestellt(hab den filter auch)
ich hab den schlauch an meine bio CO2 anlage angeschlossen und setze so dem wasser CO2 zu funktioniert ganz gut und ist echt empfehlenswert.
Wenn die strömung zu stark ist richte den filterauslass halt gegen eine scheibe, ist ja voll drehbar das gute stück.

Gruss Frank :shock:

Guder, :D
Das habe ich schon- gegen die vorderseite, weil mein Kampfi mag keine Strömung.An dem filter ist doch hinten eine schraube zum Drehen und eine Schraube am Luftschlauch. Wenn ich beide Schrauben zudrehe ist die Strömung am geringsten. Aber generell bin ich halt kein Fan von den Blubberbläschen weil die doch schlecht für die Pflanzen sind oder?

Oben