Feuerschwanz im 250er Becken

Hallo zusammen,

kann ich einen einzelnen Feuerschwanz in einem 250er Becken halten (Gesellschaftsbecken)? Soweit ich mich belesen habe, kann der Feuerschwanz (Franzenlipper) gut alleine gehalten werden. Die Frage: ist eine Bekcenlänge von 1m vielleicht zu kurz für diesen Fisch? Wie schwimmfreudig sind diese Tierchen?

mfg
letauch

Hallo
Der Feuerschwanz so in AQ ab 300 l gehalten werden. Die Fische sind Aggreesiv ,Haltung nur mit wendigen weherhaften Fischen z.B. größere Barben.
Ich hoffe das reicht dir als Antwort.

Gruß Adamov

Ebs

Mitglied
Hallo,

adamov schrieb:
Der Feuerschwanz so in AQ ab 300 l gehalten werden. Die Fische sind Aggreesiv ,Haltung nur mit wendigen weherhaften Fischen z.B. größere Barben.
Ich hoffe das reicht dir als Antwort.

so absolut formuliert halte ich das für übertrieben und falsch.

Seit ca. 20 Jahren habe ich ständig einen Feuerschwanz in meinem 80 cm - Becken zusammen mit einer Vielzahl anderer auch kleinerer Fische (siehe mein Profil), z.Zt. den zweiten, 10 cm groß.
Sie werden also durchaus auch alt bei mir und fühlen sich sichtbar wohl.

Es gab noch nie Probleme mit anderen Fischen: keine Aggressivität und keine endlosen Jagden. Es kommt immer auf die jeweiligen Umstände an.

Bei mir: Dichte Bepflanzung und starker Fischbesatz.
Dadurch haben die Fische nicht dauernd Blickkontakt, haben Deckungsmöglichkeiten und durch den relativ hohen Fischbesatz kann sich der Feuerschwanz nicht auf einen einzelnen Fisch fixieren.

Gruß Ebs

Hallo Ebs

Ich habe da genau das gegenteil erfahren müßen ,aus diesem grund kommen die mir nicht mehr ins AQ .

Gruß Norbert

Hmmm...2 gegensätzliche Meinungen. So hab ich das auch schon recherchiert im Netz. Also könnte man es doch auf einen Versuch ankommen lassen oder? Der Fisch hats mir optisch einfach angetan :D

Versteckmöglichkeiten sind viele vorhanden. :)

mfg
letauch

Ebs

Mitglied
letauch schrieb:
Also könnte man es doch auf einen Versuch ankommen lassen oder?

Diesen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich würde beim Kauf evtl. nur auf Folgendes achten:

Es gibt 2 Arten.
Eine ist schlanker, länger und schmaler in der Höhe.
Die Andere ist gedrungener, kürzer und in der Höhe etwas höher als die erste Art.

Ich habe immer die gedrungene Art gewählt, sieht auch optisch schöner aus.
Ob das im Verhalten einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Gruß Ebs

Hallo,
dann sag ich auch mal was dazu. Hatte anfangs einen grünen Fransenlipper (ist ja ganz ähnlich) in einem 80cm Becken. Ich habe ihn mit 4cm länge bekommen, nach einem Jahr war er 9cm groß und er hat sich sichtlich unwohl gefühlt, da der Schwimmraum begrenzt ist. Habe ihn dann zu einem Bekannten abgegeben, der ein 700Liter Becken hat. Dort ist er richtig aufgeblüht und hat nen guten Wachstumsschub bekommen.
Jetz ist zum Glück alles super.

Nach wie vor finde ich die Fische super, habe auch vor mir mehrere anzuschaffen, sobald ich mir ein großes Becken angeschafft habe. Aber mein aktuelles Becken (80cm) war/ist einfach zu klein. Deswegen solltest du es besser sein lassen. Es geht zwar, aber dem Fisch wirst du keinen Gefallen damit tun!!

gruß matthias

Hallo

fühlen sich sichtbar wohl.

Diese Aussage finde ich sehr gewagt, da uns die Fische weder verbal, noch durch Gestiken mitteilen können, wie sie sich fühlen. Man kann also immer nur erahnen, ob es dem Fisch gut geht, wenn er z.B. "normales" Verhalten zeigt, oder gesund aussieht.

Ich würde dann solch ein "Experiment" nur machen, wenn ich jemanden kennen würde, der ihn mir dann abnimmt!

Hi,

Ich hatte mal einen Feuerschwanz in einem 260iger. Die Größe war meines erachtens unteres Limit. Gejagt wurden hauptsächlich die Rüsselbarben.
Wie sieht denn dein sonstiger Besatz aus?
Ich persönlich würde dir abraten, auch wenn es wirklich ein schönes Tier ist.

Gruß Rody

Hi,

bei mir lebt einer im 450er Becken. Viel sehen tu ich von ihm nicht, da er nur vormittags und nachts aktiv ist und ansonsten unter seiner Wurzel liegt.

Wenn er aktiv ist, streift er etwas rastlos durchs gesamte Becken und spuckt mit Vorliebe Sand durch die Gegend. Er kann aber sehr schnell schwimmen und hätte sichtlich Freude an mehr Bewegungsraum. Auch verteidigt er sein Revier durchaus aggressiv und ist auch bei der Futtersuche überhaupt nicht zimperlich, andere Fische zu vertreiben.

Ich würde den nicht im 240er halten wollen (auch aus Rücksicht gegenüber den anderen Fischen) und finde mein Becken an der Grenze.

Gruß

Mokantin

rody schrieb:
Hi,

Ich hatte mal einen Feuerschwanz in einem 260iger. Die Größe war meines erachtens unteres Limit. Gejagt wurden hauptsächlich die Rüsselbarben.
Wie sieht denn dein sonstiger Besatz aus?
Ich persönlich würde dir abraten, auch wenn es wirklich ein schönes Tier ist.

Gruß Rody

Im Moment ist das Becken noch ziemlich "leer", außer ein paar Platys ist noch nicht viel drin, Becken habe ich erst vor ein paar Wochen gestartet. Im Notfall könnte ich Ihn in ein 600er Becken auslagern. Ich habe mir sagen lassen das der grüne Fransenlipper besser verträglich sein soll.

mfg
letauch

Oben