Feuerschwanz hat Wunde,HILFE!

hallo!

ich habe ein großes problem..

ich habe eben entdeckt,dass mein feuerschwanz eine wunde am bauch hat und aus der wunde so komische weiße fäden rausgucken (kann auch sein,dass das nur die haut ist)

ich habe schön Salz in das wasser gekippt,aber ich weiss nicht ob das hilft.

ich habe ein bild angehängt,ist zwar sehr unscharf aber ich hoffe man kann etwas erkennen!

Wasserwerte sind denk ich mal hier nicht allzu wichtig.

becken größe ist 100x40x40 (jaja,ist zu klein ich weiß,kommt bald ein größeres becken)

ich versuche noch ein paar bessere fotos zu machen

Anhänge

• feuerschwanz.jpg
    feuerschwanz.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 118

wie schön,dass einem so gut geholfen wird in diesem tollen forum! langsam wirdd mir das zu blöd -.-

kann ich noch was anderes machen außer mit salz???????????????

Hallo,

es scheint momentan nicht soviel los zu sein im Forum..
Leider habe ich nicht so die Erfahrung, dass ich Dir helfen könnte.
Ich finde aber das Foto zu unscharf um etwas definitives sagen zu können.

Beschreib doch mal wie groß im Verhältnis zum Fisch die Wunde ist und was mit den Schuppen ist (abgerissen, ausgebeult) ?
Wo kann sich der Fisch die Wunde zugezogen haben (andere Fische, Einrichtungsgegenstand) ?
Wie verhält sich der Fisch momentan (normal, versteckt sich) ?

Ich denke aber, dass man nicht viel machen kann außer beobachten und ggf. ein infektionshemmendes Mittel (Sorry, kenne keine Namen) ins Wasser geben um Entzündung und Pilzen vorzubeugen.

Gruß,
Lineflyer

A

Anonymous

Guest
Hallo MrWolf,
mit der Symptomatik Wunde am Bauch und Fäden oder vielleicht auch Haut die raushängen ist es schwer was zu sagen.
Erst mal solltest Du rausfinden ob es Fäden sind oder Haut ist - je nachdem hast Du da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Würmer (die interessiert das Salz gar nicht) oder eben Haut (die interessiert das Salz auch nicht).

Dann wären noch folgende Informationen hilfreich, wäre gut wenn Du auch die weitgehend beantworten kannst (wenns Würmer sind müssen die ja irgendwoher kommen):

- Wie sind die aktuellen Wasserwerte?
- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Ein besseres Foto vom Bauch könnte natürlich nicht schaden, vielleicht bekommst Du ihn ja mal günstig vor die Linse.

hallo@ all.. danke erstmal für wenigstens 2 antworten :roll:

der feuerschwanz lag eben tot im becken :? der war ausgewachsen und 2 1/2 jahre alt,das haut rein :(

ich kann euch die daten nachher geben,ich muss jetzt los zur schule!

ich hätte wahrscheinlich eh nichts mehr machen können,er war schon sehr schwach und hing nur mit dem kopf nach unten an der hineren scheibe und hat versucht sich zu verstecken.

ob andere arten betroffen sind,kann ich jetzt im moment nicht feststellen, bzw. ich habe noch nichts entdeckt!
ich mache später ein foto von meinem aquarium,mein besatz steht in meinem profil.. und ich weiss auch das der besatz verkehrt ist...

das becken läuft seit gut 3 jahren, mache ca. alle 2 wochen TWW.. wasserwerte geb ich euch nachher.

danke auf jeden fall für eure hilfe,auch wenn sie leider etwas spä kam.. aber vielleicht können wir ja herausfinden ob etwas mit den anderen fischen ist.. melde mich später nochmal -so jetzt aber los zur schule- 8)

danke nochma!

Oben