Ferienfutter für Antennenwels

Hallo,

ich würde gerne wissen was sich für einen Antennenwels an Ferienfutter alles so anbietet. Eine Betreuung die ab und zu mal guckt ob alles ok ist, habe ich schon. Sie würde auch alle 2/3 Tage für die anderen Fische (Platy und Endler) etwas Futter reinschmeißen. Aber ich weiß nicht wie ich das mit meinem Wels machen soll. An die Chips geht er kaum und ich füttere ihn deswegen hauptsächlich mit Gemüse. Meine Btreuung soll so wenig Arbeit wie möglich haben, von daher möchte ich ihr nicht noch auftragen, sich um extra Welsfutter zu kümmern. Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet :D

Gruß
Annika

fischolli

R.I.P.
Moin Annika,

für den brauchst du nicht mehr Aufwand betreiben wie für deine anderen Fische. Mal davon abgesehen, dass ein gut genährter Ancistrus auch mal 2 Wochen ohne auskommt (kann dann sein, dass deine Pflanzen etwas leiden müssen :lol: ), kann er/sie einfach eine Welstab/chip reinwerfen. Keine Angst, der geht da schon ran, wenn er Hunger hat. Ich würde dir Tabs mit hohem Grünanteil/Spirulinga empfeheln.

Gruß

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
Deine Urlaubshilfe kann doch auch beim allgemeinen füttern, ein Stück Gurke reinwerfen, das ist doch überhaupt kein Aufwand. Wenn sie es nicht möchte/soll dann bleiben die Tabletten, bei Hunger wird er sie fressen,
es grüßt
Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
warum soll es denn 3 Tage liegen bleiben? Meine Welse verputzen Gurke rasent schnell, oft ist am nächsten Tag nichts mehr vorhanden. Nährwert? Der User füttert doch Gemüse, also frißt der Wels es auch und wird damit zum Teil ernährt.
Ich werfe immer ein Stück Gurke ins Wasser, es wird nicht befestigt und die Welse saugen sich daran fest und nagen alles weg,
es grüßt Klangspiel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Susanne,
Klangspiel schrieb:
ist bei Gurke gleich null, darauf spielt Olli an.
Gurke besteht nun mal zu über 90% aus Wasser, was sollte da "nähren"?
Klangspiel schrieb:
Ich werfe immer ein Stück Gurke ins Wasser
Ich mache das auch, aber das hat nix mit Ernährung, im Sinne von Nahrung, zu tun.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

neben dem fehlenden Nährwert: Obwohl ich mind. 4 grosse Ancis + diverse Nachzuchten im Becken habe, wird Gurke zwar gern genuckelt, aber absolut nicht komplett gefressen. Und ich schmeiss denen auch nicht ne ganze Gurke rein o.ä. Aus Faulheit/Vergesslichkeit ist die auch schon mal länger als einen Tag drin geblieben. Nichts macht dann so schöne Bakterienblüten wie Gurke und versaut das Wasser.

Ferienfütterer sind "Hilfspersonal", denen sollte man es so einfach wie möglich machen.

Gruß

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
okay dann hat Gurke keinen Nährwert, dann nuckeln meine Welse nur zur Beschäftigung an dem Gurkenstück -sei's drum. Ich gebe nur ein ca.2cm großes Stück hinein und keinesfalls eine ganze Gurke. Wenn es so kritisch aus sieht dann würde ich einfach nur die Futtettabletten anbieten, das kann ja nicht das Problem sein,
es grüßt
Klangspiel

Hallo,

ich verreise 3 Wochen und somit sollte es für das Futterpersonal auch nicht zu aufwendig sein. Außerdem hat sie auch keine Ahnung von Fischen und kümmert sich deswegen auch nur ums Futter und sieht nach der Technik.

Liebe Grüße
Annika

fischolli

R.I.P.
Hi Annika,

wenn du es deinen Pflegern einfach machen willst, bereitest du schon vorher für jedes Mal die Futterrationen vor. M.E. reicht es völlig. 2 x die Woche zu füttern. Also besorg dir irgendwoher kleine Dosen (sehr gut sind diese Filmdöchen, die allerdings langsam knapp werden, wenn nur noch digital fotografiert wird). Die befüllst du mit der geplanten Menge TRockenfutter und für deinen Wels halt eine Futtertablette. Das kippt deine Hilfe dann einfach ins Becken und gut ist. Wichtig ist, dass die Dosen einen Deckel haben, damit das halbwegs frisch bleibt. Du mußt der/demjenigen nur unbedingt einbläuen, nnicht mehr ins Becken zu schmeissen. Nichtaquarianer denken oft, die Bettelei bedeutet, die Viecher seien nicht satt geworden. Am besten dann alles andere Futter wegsperren.

Alternativ kannst natürlich auch so kleine Tütchen, die verschließbar sind, nehmen.

Gruß

Oben