Ferien!!! Was nun????

Was macht ihr in den Ferien mit euren Fischen??

• Wir fahren nicht weg!

Stimmen: 0 0,0%
  • ich lass die Fischchen/ Garnelen usw. hungern : D !!

• ICh hab jemanden, der sich um sie kümmert!!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Endlich Fereien :D !!! Was nun :cry: ????? naja ich fahr jedenfalls 2 Wochen weg und ich frage mich: was mache ich während dessen mit den Fischen???? gute Frage nächste Frage!!! Naja so leicht ist es ja auch nun wieder nicht. Ich habe mal gelesen, dass die Fische so lange auch ohne Futter auskommen können. Stimmt das? Ich habe nähmlich keinen der sich drum kümmern kann/ will!! Wäre toll wenn ich möglichst schnell möglichst gute Antworten bekomme :p !

Dank euch allen schon im Vorraus
Gruß
Lukas :danke:

Mach vorher einen größügigen Wasserwechsel (ca. 50%) und entferne auch alle alten Blätter und soweiter, also ein richtiger "Großputz".
Kontrolliere nochmal die gesamte Technik !Wichtig!
Ohne Futter kommen die, die 2 Wochen schon aus (aber Jungfische nicht!)

Das ist kein Problem, deine Fische finden im Becken genug Futter. Es sei denn, du hast Jungfische drin, an denen dein Herz hängt. Die sollten schon regelmäßig was zum Futtern bekommen.
Ich habe auch niemanden, der sich um meine Fische vertrauenswürdig genug kümmern würde. Daher hab ich einen Futterautomaten, der sowieso ständig läuft, da meine Panzerwelse ihre Tabletten immer erst gegen Mitternacht bekommen, wenn ich oft schon schlafe. Fahre ich weg, bekommen die anderen Fische eben ihr Futter tagsüber auch darüber. Klappt alles wunderbar. Das Einzige, woran ich denken muss, ist, dass ich den FI-Schalter wegmache, bevor wir wegfahren. Den muss man immer von Hand wieder einschalten, wenn mal Stromausfall wegen Gewitter o.ä. war. Würde das am Anfang des Urlaubs passieren, würde ich nach 1-2 Wochen vermutlich nicht mehr viele lebende Fische finden.

Hallo,

da wir - neben den Fischen - noch 4 Katzen haben, muss sowieso jemand jeden Tag vorbei kommen, wenn wir in Urlaub sind -> meine Nachbarn. :D

Ich bereite ihnen kleine Tütchen oder Döschen mit der entsprechenden Futtermenge für eine Fütterung vor. Gefüttert wird nur jeden 2. Tag. Hat bisher immer gut geklappt.
Ich hätte aber auch keine Bedenken, meine Fische 2 Wochen hungern zu lassen.

Außerdem hinterlasse ich auch noch die Telefonnummer einer befreundeten Aquarianerin, falls mal was am Aquarium sein sollte...

Viele Grüße
Heike

Ebs

Mitglied
Hallo,

zumal ich ein stark besetztes Becken habe, halte ich nichts von 14 Tage hungern.

Füttere nur wenig 2 Tage + 1 Hungertag sich wiederholend per Futterautumat (Grässlin Rondomatic).Hatte damit noch nie Probleme.

Habe das gerade wieder für 14 Tage Urlaub gemacht, funktioniert hervorragend.
Bitte nur jemanden ,Wasser nachzufüllen.

Bei Nachbarn, die selbst keine Aquarianer sind, hätte ich meine Bedenken wegen der richtigen Futtermenge.

Gruß Ebs

Hallo....

Wir fliegen in knapp 2 Wochen nach Ägypten :D

Da nicht nur die drei Aquarien, sondern auch ein Hund und diverse Stall-Krabbler zu versorgen sind, schläft ein Freund für die Dauer von 2 Wochen bei uns, hütet die Vierbeiner und füttert dann auch die Fische.

Allerdings kennt er sich mit Aquarien überhaupt nicht aus. Daher werde ich Futter-Portionen für jedes Aquarium separat abpacken, die er jeden 3. Tag in die Becken geben darf...mehr nicht...

Direkt vor Urlaubsbeginn werden noch in jedem Aquarium große Wasserwechsel erfolgen.

So hoffe ich, ohne Ausfälle den Urlaub genießen zu können :wink:

LG, Steffi

Hallo,
da ich neben meinen Aquarien auch noch einen Hund habe, kümmert sich mein Nachbar (guter Kumpel von mir) in dieser Zeit um die Tiere. Bereite aber bei den Aquarien alles genau vor. Da ich in den Becken Fische, Garnelen, Krebse und Schnecken habe, im unterschiedlichen Besatz. Ist für jedes Becken die genaue Futtermenge pro Tag in kleinen Schalen.

MfG Ingo

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die mehrheit dafür, dass man die Fische nicht hungern lässt :twisted: : Naja kann ich ja verstehen also werd ich mich mal nach einem Baby.. ähhhhhhhh Fischsitter umsehen. :D

Gruß
Lukas

Oben