Felher bei Aufzucht von Metallpanzerwelsen?

Hallo,
meine Metallpanzerwelse legen regelmäßig Eier im ganzen Becken ab. Ich würde gerne mal welche großziehen. Habe hier im Forum auch schon einiges gelesen dazu, doch es klappt einfach nicht :(
Ich habe jetzt schon mehrere Versuche gemacht:
1. sie einfach im großen Becken drin gelassen, da haben aber die Guppys sie gefressen
2. Eier in eine Tupperschüssel, wasser regelmäßig 2 mal tag gewechselt
nach 3 Tagen waren alle Eier vepilzt
3. Eier mit Blättern in eine Salatschüssel (4l.) aus Glas, durchlüfter rein, ein wenig Metylanblau, Wasser hatte eine Temepratur von 25 grad und wasser habe ich 3 mal am Tag gewechselt, leider sind innerhalb von 4 Tagen alle Eier nach und nach verpilzt (hatte die die verpilzt waren immer entfernt), so stand es in einem Cory Buch drin, welches ich mir gekauft habe
Nun weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip für mich?
Viele Grüße
Anika

Hallo Anika!

Ich züchte seit einem Jahr Corys,
Ich verwende dafür ein Aufzuchtsnetz,das ich in das Becken
reinhänge.
Es wird gut durchlüftet,und habe keine Probleme mit Verpilzung!
hab immer massig Nachwuchs,den ich auch teilweise verkaufe.
Nehm mir immer nur soviel Eier raus,wie ich gerade brauche.
gruß Martina

unsere haben auch überlebt

Hallo,
nachdem der erste versuch ebenfalls wegen verpilzung fehl geschlagen ist, hat meine schwester extra ein mittel dagegen gekauft.
die eier wurden in eine tupperschüssel gelegt die auf der wasseroberfläche des aufzucht aqs getrieben ist und das anti-verpilzungs mittel (s.e.r.a. - m.y.c.o.p.u.r.) dabei getan, siehe da... jede menge kleine corydoras.
sobald sie geschlüpft waren kammen sie ins aufzuchtbecken, außer regelmäßigen wasserwechseln und ein bischen flockenfutter wurde nichts für sie getan. das becken ist bei ca.25°C lediglich mit einem ausströmer eingerichtet. Die kleinen wachsen so schnell das man zugucken kann!

Viel glück noch!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
senke mal Deine KH in der Schüssel, ich denke das könnte noch etwas bringen. Da Du ja nicht viel brauchst, mische es einfach mit destiliertem Wasser. Ich würde runter auf eine KH von 2. Bei soviel Beton würde ich auch nicht aus einem Ei kommen.
Sag Bescheid wenn sie geschlüpft sind.:wink:

Grüßle Wolf

Hallo,
*lol* Beton im Wasser.
Im moment habe ich keine Eier aber bei den nächsten werde ich mal Eure Tipps beherzigen.
Vielen Dank
LG Anika

Oben