feiner Kies, vor- bzw. nachteile

Hallo Gemeinde,
bin derzeit dran, für mein 180l AQ das Zubehör zusammen zu "kaufen". Nun habe ich heute meine 60KG Kies (schwarz u. weiß) geliefert bekommen. Ich hab wohl beim Bestellen nicht aufgepasst und nun die Körnung in 1-3mm bekommen. Meine Frage nun, inwieweit ich vor- bzw. nachteile in Bezug auf meinen künftigen Besatz haben werde. Die Besatzfrage ist bei mir jedoch noch offen (klar ist, das Welse rein kommen). Vermutlich wird es den Pflanzen "egal" sein, ob der Kies feiner oder gröber ist (bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen). Als Bodengrund hab ich einen Dennerle Dünger!
Danke vorab.
Gruß Swen

mraqua

Mitglied
hallo,
also nachteile sind halt das er leichter aufwirbelt aber eig, sehe ich nur forteile da garnelen (wenn sie da rein kommen) ihn dann hochheben und kommplet nach narung absuchen können und auch sonst sieht er vom desing her schöner aus(finde ich)
mfg. mraqua

Hallo Swen,
ich hab dich so verstanden, dass du irrtümlicherweise 1-3 mm bestellt hast obwohl du wegen der Welse wohl eher feineren haben wolltest, oder?
Ich habe auch 1-3 mm gekörnten Kies im Becken und der wirbelt nicht hoch. Die Garnelen können, ebenso wie die Welse sehr schön darauf herumwühlen. Ob diese Körnung für irgendwelche Fische oder Wirbellose nicht geeignet ist, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn der Kies aber sehr scharfkantig ist, könnten sich die Welse jedoch ihre Barteln beim Wühlen verletzen - aber eigentlich wird bei speziellem Aquariumkies gerade darauf geachtet.
Abschließend kann ich dir jedoch aus eig. Erfahrung berichten, dass kleinere Körnungen in Richtung Sand bei mir öfter Probleme mit den Pflanzen bereitet haben. Gerade beim Neueinrichten ist das Wurzelwerk noch nicht so gut ausgeprägt und die Pflanzen haben im Sand nicht gut Halt gefunden. Vorallem wenn da mal ein wühlender Wels vorbeikam und ganz besonders leckeren Mulm am Pflanzenansatz gefunden hat, trieben diese dann nach dem Buddeln an der Wasseroberfläche. Und meine Sandschicht ist 7-8 cm hoch!
Und, beim Mulmabsaugen saugt man feinkörnigen Kies/Sand oft mit raus. Ist auch nicht wünschenswert.

Ich habe schon öfters im www Videos gesehen, in denen Panzerwelse halb im Sand verschwinden beim Durchwühlen nach Leckereien und das sah wirklich wirklich ganz toll aus, und ist mit Sicherheit auch ideal für die Welshaltung. Aber auch mit einer Körnung von 1-3 mm können sie wühlen... :)
Da du dir über deinen Besatz noch nicht im Klaren bist, mach dir doch erst einmal dazu Gedanken und evtl richtest du, wenn du es den Welsen besonders schön machen willst, einfach eine gut abgegrenzte Sandecke ein.

Gruß Steffi

Hi Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antwort. Eigentlich dachte ich der Kies wäre etwas "gröber". Zumindest war der Kies den ich in den meisten Zoohandlungen gesehen hatte dies. Nun gut, das "zeug" ist nun da - und.. ja, heute "verbaut".
War gut zu verarbeiten, nur das waschen war ein graus -hehe- aber egal, da muß man dann wohl durch.
Werd nen neuen Thread aufmachen, wo ich es mal zur Kritik freigebe.

Nochmals Danke für Eure Antworten.
Gruß Swen

Oben