Malawi: Sand oder feiner Kies ???

Hallo zusammen

Kann mir jemand von euch sagen, was er für besser hält in einem Malawi-Barsch-Aquarium? Sand oder feiner (abgerundeter) Kies...

Herzlichen Dank
Janis :D [/b]

Mein Freund hat in seinem Barschbecken den 1-2mm Sand (oder ist das schon Kies?) drinnen. Die Fische sind da wild am rumbuddeln und filtern das auch durch die Kiemen.
Da das nicht ganz fein ist, kann man auch ein wenig zumindest mit der großen Mumglocke absaugen.
Wir sind damit also rundum zufrieden ;)

Aber gibt sicher noch mehr Meinungen zu dem Thema.

Grüsse

also ich habe in meinem AQ 2-4 mm Kies! ich finde es besser weil sie dan nicht denn ganzen kies rumschlepen :roll:

Hallo Janis!

Ganz einfach erklärt:

Die Fische haben in ihrer natürlichen Umgebung nichts anderes als Sand!

Du Solltest in Deinem AQ auch als Bodengrund Sand wählen, da diese Fische sehr gern graben und sich an Kies sehr leicht verletzten können.
Sei es nun beim Nest bauen, oder sonst irgendwo!
Solltest Du jedoch in deinem AQ Steine haben, solltest du sie befestigen, da sie wenn sie mal umwälzen, alles auf den Kopf stellen.
D.h. Dir stürtzt alles ein!!

Hallo,

mein Mann hat in seinem Malawisee AQ auch nur Sand ( 10-11 cm hoch ) und der "Pseudotropheus Mann" gräbt sich trotzdem bis zum AQ Boden durch. Das Lochgestein haben wir mit reichlich AQ-Silikon verklebt. Sicher hält länger...

Katja

okay :oops:
dann werde ich demnächst auch auf sand wechseln! :D

andere frage:
spielt die Farbe des Sandes/ Kies eine rolle? Von wegen wohlbefinden der fische, ob ich hellen oder dunklen Boden Grund nehme?!?!?!?!

Oben